➳ Butterfly Effect

60 7 1
                                    

WORUM GEHT ES:
Der Psychologiestudent Evan Treborn kann sich an seine Kindheit und Jugend nur noch sehr vage erinnern. Weil er aber als Kind blutrünstige Bilder gemalt hat, wurde ihm empfohlen, ein Tagebuch zu führen. Nun entdeckt er, dass er damit in die Vergangenheit reisen kann und er möchte diese Gelegenheit nutzen, um sich und seinen Freunden eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Doch jede seiner Reisen scheint die Situation in der Gegenwart nur zu verschlimmern.

ERSCHEINUNGSJAHR:
2004

LÄNGE:
2h

FORTSETZUNGEN:
Butterfly Effect 2 (2006)
Butterfly Effect 3 - Die Offenbarung (2008)

FSK: 16

GENRE:
Thriller
Science Fiction

BESETZUNG:
Ashton Kutcher
Amy Smart
Logan Lerman
Elden Henson
Melora Walters
Eric Stoltz
William Lee Scott
Ethan Suplee

WO KANN ICH ES MIR ANSEHEN:
Netflix

MEINE MEINUNG:
Also es ist definitiv kein Film für zwischendurch, man sollte ihn schon aufmerksam gucken, damit man nichts Wichtiges verpasst. Ich fand die Idee wirklich interessant und die Umsetzung für 2004 auch echt nicht schlecht. Man hat wirklich nicht unbedingt gemerkt, dass der Film schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Hin und wieder waren einige Szenen etwas verstörend, vor allem wenn man bedenkt, dass es zwei Enden gibt (Was bei dem Film aber irgendwie Sinn macht xD). Eines ist bei der Version ab 16 und das andere bei der ab 18 und Letztere ist dementsprechend etwas verstörend. Das Ende ab 16 kommt, wenn ihr den Film auf Netflix guckt und das fand ich eigentlich ganz gut und passend, wenn auch ein wenig Klischee.

Am Anfang vom Film hatte man noch nicht so wirklich eine Idee, was es mit den ganzen Blackouts von Evan auf sich hat, doch je weiter der Film fortgeschritten ist, desto mehr Durchblick und Aha-Erlebnisse hat man bekommen. Es kam gut Spannung auf und man konnte sehr gut mit Evan mitfiebern.

Also es war echt sehr interessant zu sehen, wie sich das Leben der Freunde je nach Änderung der Ereignisse verändern konnte und wie sehr eine einzige Entscheidung dazu beitragen kann, dass das gesamte Leben eine andere Richtung einschlägt. Auch wenn manches für mich nicht so ganz schlüssig klang und ich auch denke, dass es durchaus ein paar plot holes gab.

Zu den Fortsetzungen kann ich noch nichts sagen und ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ich sie mir ansehen werde, da ich gehört habe, dass sie nicht so gut sein sollen...

BEWERTUNG: 7,5/10

EMPFEHLUNG:
Kann ich jedem empfehlen, der auf „Mindfuck"-Momente steht und generell Filme mit dem Thema Zeitschleifen, Paralleluniversen o.ä.

❝ Filmbewertung ❞Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt