➳ Joker

62 6 5
                                    

WORUM GEHT ES:
Für den an einer seltenen Lachstörung leidenden Comedian Arthur Fleck geht es im Gotham City der 80er Jahre in allen Bereichen des Lebens bergab. Der erhoffte Erfolg in seinem Job bleibt aus; er verliert seine Stelle als Clown und wird von einer, den Bach hinuntergehenden Gesellschaft nicht beachtet und misshandelt. Über dunkle, psychische Abgründe führt ihn sein Weg immer weiter hin zum Wahnsinn und dem Dasein als irrer Clown und Symbol der Anarchie.

ERSCHEINUNGSJAHR:
2019

LÄNGE:
2h 02

FORTSETZUNGEN:
Geplant

FSK: 16

GENRE:
Drama
Thriller
Krimi

BESETZUNG:
Joaquin Phoenix
Robert de Niro
Zazie Beetz
Shea Whigham
Frances Conroy
Brett Cullen

WO KANN ICH ES MIR ANSEHEN:
Zurzeit in keinem Abo enthalten

MEINE MEINUNG:
Obwohl ich Joker schon wirklich lange mal sehen wollte, konnte er mich doch wirklich noch positiv überraschen, denn ich hätte nicht gedacht, dass er mir so gut gefallen würde! Ich bin wirklich froh, dass Netflix mich indirekt dazu gezwungen hat, ihn mir endlich mal anzuschauen, als ich gesehen habe, dass er nur noch für wenige Tage verfügbar war.

Ich fand die Geschichte von Arthur Fleck aka dem Joker unglaublich gut und nachvollziehbar gemacht, wozu zum Großteil vermutlich auch die Leistung von Joaquin Phoenix beigetragen hat. Man hat wirklich Sympathie für ihn aufgebaut und hat teilweise auch richtig mit ihm mitgefiebert. Super fand ich auch die Brücke zu Batman, die nicht zu gezwungen gewirkt hat, sondern intelligent eingefädelt wurde, die auch nochmal ein anderes Licht auf das Verhältnis zu ihm und Bruce Wayne wirft.

(Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht alle Batman-Filme gesehen habe und auch mit der Originalgeschichte der Comics nicht vertraut bin und dementsprechend nicht sagen kann, wie authentisch die Vorgeschichte vom Joker hier umgesetzt wurde)

Ich würde aber so weit gehen und sagen, dass mir der Film besser als die Batman-Filme gefallen hat, die ich bislang gesehen habe! Der Film ist ziemlich ernst und beschäftigt sich mit den Abgründen der menschlichen Psyche, ist also eher nichts für schwache Nerven. Allerdings ist der Film auch nicht so schlimm, wie er damals in den Medien diskutiert wurde und dass wohl Leute aus dem Kino geflüchtet sind. Es gab bloß wenige Gewaltszenen und da habe ich auch schon Schlimmeres bei Filmen oder Serien gesehen. Aber wie schon gesagt könnte der Anteil, der auf die Psyche eingeht eben auch nichts für jeden sein.

Ein wirklich toll gemachter Film, der den berühmten Bösewicht in ein ganz anderes Licht wirft! Ich bin sehr gespannt auf die geplante Fortsetzung und kann es kaum erwarten mehr zu sehen.

BEWERTUNG: 8/10

EMPFEHLUNG:
Kann ich jedem empfehlen, der Filme mag, die sich mit der menschlichen Psyche befassen oder auch denjenigen, die „Heldengeschichten" satt haben und lieber einmal in den Kopf eines Antagonisten eintauchen möchten. Man muss auch nicht unbedingt vorher Batman o.ä. gesehen haben.

Q: Habt ihr schon Filme mit Joker gesehen? (Dark Knight, Suicide Squad etc)

❝ Filmbewertung ❞Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt