Kapitel 23

2.4K 118 5
                                    

26.02.2015 - Mittags
[Marcos Sicht] 

»Hey« meldet sich Marios Stimme am anderen Ende der Leitung. 
Ich sitze in meiner Küche und rühre lustlos in meinem essen herum. Kaum deute ich auch nur an das ich ein leichtes kratzen im Hals habe, kommt meine Mutter vorbei und bringt mir heiße Suppe. Typisch.
»Hey« erwidere ich mit einem leichten lächeln auf den Lippen. 
»....was gibts«? fragt Mario nach einigen Sekunden Stille. 
»Eigentlich nichts, wollte nur deine Stimme hören«. Ich weiß genau, wie Mario jetzt grinst. 
Eigentlich möchte ich ihn auf das... seltsame Video von Ann-Kathrin auf instagram ansprechen und das Foto von ihm das sie mittlerweile schon wieder gelöscht hat, doch ich schlucke meinen Unmut darüber einfach hinunter. 
»Kommst du dieses Wochenende«? fragt er hoffnungsvoll. Ich habe mit dieser Frage gerechnet und stammle nun trotzdem vor mich hin. »Ich... ich hab am Samstag doch ein Spiel Mario. Ich dachte du wüsstest das... ich kann nich«. Stille. 
»Dann... komm ich halt nach Dortmund«.
»Denkst du das is so gut...«? Sofort bereue ich meine Frage. Ich könnte mich selbst Ohrfeigen. 
»Wie meinst du das«?
Ich erwidere nichts und reibe mir mit der freien Hand durchs Gesicht. 
»Marco«?!
»Hast du gar kein Training«? versuche ich abzulenken, doch das gelingt mir natürlich nicht.
»Wieso sollte es nicht gut sein wenn ich nach Dortmund komme«? fragt er nun etwas energischer. 
»Ich meinte damit nur das wir vielleicht n bisschen vorsichtiger sein sollten, dass is alles«.
»Dann kommts eben raus, na und? Ich verzichte nicht darauf dich zu sehen nur weil die Welt dann möglicherweise weiß das zwischen uns was läuft« sagt er trotzig. 
»"Na und?" Is das dein ernst Mario?«.
»Würdest du auch so reagieren wenn ich noch in Dortmund wohnen würde und wir uns jeden Tag sehen könnten? Würdest du dich dann auch nicht mit mir treffen, weil alles auffliegen könnte«? 
»Nein, aber du bist nunmal nach München gezogen und kein Mensch fliegt jedes Wochenende zu seinem "besten Freund" weil er ihn vermisst« sage ich laut.
»Wir sind ja auch keine besten Freunde, wir sind in einer Beziehung Marco. Dachte ich zumindest«. 
»Hör auf damit Mario. Tu nich so als wäre ich daran Schuld das alles nich so läuft wie du's gern hättest. Es war doch von Anfang an klar das es schwierig wird«.
»Klar war das klar, ich war nur fest davon überzeugt das wir das irgendwie schaffen und-...«.
»-DU warst derjenige der der Meinung war er muss zum Fc Bayern wechseln, nich ICH« schreie ich lauter als beabsichtigt in den Hörer und verschütte ein wenig Suppe auf meinem Esstisch, als ich von Stuhl aufspringe und genervt in meiner Wohnung auf und ab laufe.
»Ich weiß dass das meine Entscheidung war, aber DU warst der Grund für diese Entscheidung« schreit Mario zurück. Seine Stimme zittert. 
»Achso, jetz bin ich Schuld«?!
»Wieso machst du alles schwerer als es sowieso schon ist«?!
»Ich will meine Karriere nicht gefährden Mario. Ich bin 25 Jahre alt, ich habe noch so einiges vor mir. Du weißt dass das unsere Karrieren gefährden könnte, wenn rauskommt das wir eine Beziehung führen«!
»Also ist dir deine Karriere wichtiger als ich«?!
Genervt verdrehe ich die Augen. »Ich lebe für Fußball, Mario. Fußball bestimmt meine Gegenwart und meine Zukunft. Ich arbeite jeden Tag unglaublich hart an mir. Das werfe ich nich einfach weg. Für niemanden. Tu nich so, als wäre es bei dir nich dasselbe«.
Stille. Ich atme ein paar mal tief durch und lehne mich gegen meine Terassentür. Ich höre wie Mario unruhig in den Hörer atmet. 
Einerseits bereue ich es so ehrlich gewesen zu sein, andererseits tat es gut, einfach mal zu sagen was ich denke. 
»Ich liebe dich Mario, aber wir müssen uns wirklich gut überlegen, wie es weitergeht« sage ich, nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe. 
»Gar nicht« sagt Mario mit bemüht fester Stimme.
»Was«?
»Es geht gar nicht weiter«. 
Ehe ich etwas erwidern kann, legt er auf. Wieder und wieder versuche ich ihn anzurufen, doch es meldet sich immer nur seine Mailbox. 

[Götzeus] Sunny & Woody - Es ist Liebe.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt