„Wölfe!" Erschrocken sprang Piroska Ylvigur in die bereitwillig geöffneten Arme. „Du hattest doch unrecht! Es gibt Wölfe hier! Und sie jagen am Tag!"
„Unsinn", Ylvigur drückte das verängstigte Mädchen beruhigend an sich. „Du musst dich nicht fürchten. Das sind nur meine Leute. Sie wollen wissen, wo ich bin."
Piroska zitterte und kuschelte sich fester an Ylvigur, der nichts dagegen zu haben schien. Seine Umarmung konnte sie allerdings nicht erwidern, da sie immer noch das Joch auf ihren Schultern hielt. Und erst allmählich ging ihr auf, was er gesagt hatte.
„Deine Leute? Warum heulen sie denn?"
„Weil Heulen im Wald viel weiter gehört wird als Rufe. Und es signalisiert auch den Standort besser. Gesprochene Worte verlieren sich im Wald, und wenn sie auch noch so laut sind."
„Ich verstehe. In den vier Dörfern haben die Bauern auch eine Handsprache, um sich zu verständigen, wenn sie sich sehen, aber kaum noch hören können. Und wenn ein Feuer ausbricht oder sowas, bläst jemand auf einem großen Horn. Das hört sich auch fast an wie dieses Heulen und wird überall wahrgenommen."
„Eben darum. Im Wald kann man sich schon nach wenigen Metern nicht mehr sehen, also heulen wir."
Piroska hatte sich wieder beruhigt und nun wurde ihr auch bewusst, wo sie sich befand. Errötend – und ein klein wenig bedauernd - löste sie sich aus Ylvigurs Armen. „Verzeihung."
„Keine Ursache", der junge Mann grinste nur.
Wieder ertönte das Heulen.
„Ich sollte mal antworten", stellte Ylvigur fest. „Sonst schrecken sie noch den ganzen Wald auf."
„Woher weißt du, dass sie dich suchen und nicht jemand anders?"
„Wir haben mit der Zeit eine komplette Heulsprache entwickelt. Anders als Wölfe können wir uns also nicht nur zusammenrufen, sondern uns auch verständigen. Dieses Heulen ist kein Sammelruf, sondern eine spezielle Anfrage an mich."
„Darum sagen die Alten immer, dass die Wölfe auch tagsüber heulen. Sie dachten, das bedeutet besondere Gefahr, denn Wölfe, die am Tag jagen, müssen sehr hungrig und dann eben wild und unberechenbar sein. Aber wie soll man auch euer Geheul von dem der Wölfe unterscheiden?"
„Ganz einfach. Es ist viel variantenreicher." Ylvigur legte die Hände an den Mund und erwiderte den Suchruf: „Wuuuuoooouuuu. Waaa-ou!"
„Was hast du jetzt gesagt?" erkundigte sich Piroska und er lächelte. „Alles in Ordnung. Ich bin hier."
„Soviel mit den beiden Jaulern?"
„Nicht ganz. Die Heulsprache ist natürlich primitiver, aber wir sind so daran gewöhnt, dass wir ohne großes Nachdenken in gesprochene Sätze übersetzen. Tatsächlich habe ich geheult: Ordnung! Hier!"
DU LIEST GERADE
Das Zeichen der roten Kapuze ✔️
FantasyPiroska will eigentlich nur der Frau Großmutter, die im Wald lebt, neue Vorräte bringen. Aber dort geht etwas Seltsames vor. Junge Frauen verschwinden spurlos, Reisende werden ausgeraubt und die Wölfe heulen am hellichten Tag. Und ein seltsamer jun...