Bratpfannenargumente

138 23 81
                                    

Piroska überlegte

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Piroska überlegte. Wenn sie jetzt klopfte, damit die Frau Großmutter sie hineinließ, würde diese wissen, dass das Mädchen draußen gewesen war und das Gespräch mitbekommen hatte. Wartete sie bis morgen, wäre das auch nicht besser, denn die Frau Großmutter würde sie auf jeden Fall draußen entdecken.

Zunächst umkreiste sie das Häuschen und suchte einen unverschlossenen Fensterladen. Aber die Frau Großmutter hatte alle Läden gut verschlossen. Sie konnte vielleicht einen aufbrechen, aber das würde Lärm verursachen. Und wenn sie dabei das Fenster der Schlafkammer der Frau Großmutter erwischte, wäre sie ohnehin fällig.

Sie zählte nochmals die Fenster an der linken Hausseite ab. Drei und sie glaubte sich zu erinnern, dass die Küche keines zu dieser Seite hin gehabt hatte. Jetzt konnte ein Fenster zu dem Kämmerchen gehören, in welches sie die Frau Großmutter geführt hatte, eines zur Kammer der Frau Großmutter und eines zu dem Zimmer, in welches die Tür am Ende des Flurs führte. Es konnte aber auch sein, dass die große Schlafkammer zwei Fenster hatte und das schmale Kämmerchen gar keines. Piroska war einfach zu müde gewesen, um das noch zu registrieren, sie hatte nur noch das Bett gesehen.

„Hast du Probleme?"

Um ein Haar hätte sie laut aufgeschrien. Aber schon legte sich eine warme, kräftige Hand auf ihren Mund. „Sssh! Entschuldige, ich wollte dich nicht erschrecken. Ich dachte nicht daran, dass du mich nicht kommen hören kannst."

Erleichtert atmete Piroska auf. Diese dunkle, etwas raue Stimme kannte sie erst seit kurzem, aber sie hatte sie stundenlang fast ununterbrochen gehört und der Klang hatte sich ihr ins Hirn eingebrannt. „Ylvigur!"

„Genau. Du hast dich ausgesperrt, stimmt's?"

„Ja. Und ich trau mich nicht zu klopfen. Weißt du, da kamen seltsame Männer zur Frau Großmutter. Und ich hörte ihr Gespräch mit an. Sie brachten ein Mädchen zu ihr und gingen wieder."

„Ja, ich weiß. Ich habs gesehen, konnte allerdings das Gespräch nicht verstehen, dazu war ich noch zu weit weg."

„Aber es ist Nacht!"

„Ja, sieht ganz so aus."

„In der Nacht sieht man nicht weit."

„Ich schon. Wir Waldbewohner haben eine gute Nachtsicht."

Piroska wurde rot. „Dann hast du auch gesehen, wie ..."

„Oh, nein", beruhigte er sie. „Von mir aus gesehen warst du hinter dem Busch. Aber jetzt ist erstmal die Frage, wie bekommen wir dich ins Haus?"

„Das überlege ich auch gerade. Die Fenster sind alle geschlossen. Und ich weiß nicht, welches Fenster in welches Zimmer führt."

„Ich seh mir das mal an." Ylvigur ging um das Haus herum und begutachtete es genau. Allerdings sah er dabei auch nach oben und grinste plötzlich. „Das eine Speicherfenster scheint offen zu sein."

Das Zeichen der roten Kapuze ✔️Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt