„Wir sollten vor allem die Schwerverwundeten nicht zu weit transportieren", gab Amarok zu bedenken.
„Da hast du sicher recht", stimmte Natalia sofort zu. „Wie lange brauchen wir denn noch nach Altkirch?"
„Zu lange", erwiderte der Arzt. „Wir dürfen nicht zu schnell fahren, um die Patienten nicht zu sehr durchzurütteln. Ich bin dafür, dass wir in Wilkin Halt machen und dort die Verletzten zurücklassen. Zumal sie dort sicherer sind als in Altkirch."
„Aber wäre das nicht ein Umweg?", erkundigte sich Maciej.
„Im Gegenteil", Danijel breitete seine Karten aus. „Schaut her, Hoheit, der Große Handelsweg führt im Bogen am südlichen Waldrand vorbei, um die Kreuzung zu erfassen, von der aus der Weg nach Neuenbrück und Grünanger, aber auch zu den Dörfern der Süd-Fraktion führt. Der Karte nach kommen wir aber bald an eine Abzweigung, welche direkt nach Osten führt, Wilkin kreuzt und kurz vor dem Fünfweg zwischen Grünanger und Altkirch wieder auf den Großen Handelsweg trifft."
„Heißt das, ich hätte mir den Weg abkürzen können, wenn ich nicht brav auf dem breitesten Weg geblieben wäre?", fragte Piroska verblüfft.
„Hättest du", gab Raifa zu. „Aber im Allgemeinen schätzen wir es nicht, wenn man die Route über Wilkin als Abkürzung nutzt."
„Warum gibt es den Weg dann?"
„Weil auch zu uns Händler kommen", erklärte Tala. „Und wir auch in eure Dörfer liefern. Vieles können wir huckepack transportieren, aber auch wir haben einige Wagen für größere Waren. Vor allem, wenn wir Wildfleisch zum Markt in Grünanger bringen, brauchen wir die Wagen und einen befahrbaren Weg."
Stepan runzelte die Stirn. "Wer zieht denn eure Wagen, wenn ihr keine Haustiere habt?"
„Wir selbst natürlich. Ich habe schon vielen von uns Zuggeschirre aus Ylvigurs Leder gefertigt."
„Ihr seid schon seltsame Geschöpfe."
Tala lachte darüber. „Das Gleiche denken wir von euch."
„Aber ich gebe zu, ihr seid nicht ganz so absonderlich, wie ich euch erst eingeschätzt habe", gab Asena zu.
Danijel, der mit den Soldaten gesprochen hatte, kam nun zurück. „Wir können fahren", meldete er.
„Müssen wir auch jetzt noch reiten?", erkundigte sich Asena sofort. Danijel überlegte. „Ich glaube, jetzt besteht keine Notwendigkeit mehr dazu."
Daraufhin luden die Wilkos Rüstungen und Schwerter in der Lastkutsche ab und einige entkleideten sich prompt. Ylvigur vergewisserte sich, dass sein Vater noch mit den Verletzten beschäftigt war und kam dann auf Piroska zu. „Willst dus probieren?"
Sie wusste sofort, was er meinte. „Oh ja!" Daraufhin ließ auch er die Hüllen fallen, nahm die Maske ab und verwandelte sich.
Natalia lächelte. „Sowas wie Scham kennt ihr auch nicht."
DU LIEST GERADE
Das Zeichen der roten Kapuze ✔️
FantasyPiroska will eigentlich nur der Frau Großmutter, die im Wald lebt, neue Vorräte bringen. Aber dort geht etwas Seltsames vor. Junge Frauen verschwinden spurlos, Reisende werden ausgeraubt und die Wölfe heulen am hellichten Tag. Und ein seltsamer jun...