„Aufwachen, Frühstück kommt!" Stepan rüttelte seine Gefährten wach. Während die Mädchen sofort munter waren, öffnete Ylvigur nur unwillig die Augen. „Was kommt?"
„Es gibt Essen! Hast du keinen Hunger?"
„Aber immer!" Jetzt war auch der Werwolf hellwach. „Was gibt's denn?"
Stepan wies auf Piroska, die sich mit raschen Schritten näherte. „Was immer sie im Dorf ergattern konnte."
„Puh", Piroska versuchte ins Boot zu klettern, welches die Gefährten am Abend zuvor ins Ried geschoben hatten. Das erwies sich als ziemlich schwierig, da sie mit einer Hand ihre gut gefüllte Schürze festhielt.
Ylvigur sah sich das einen Moment lang an, dann sprang er ins niedrige Wasser, packte das Mädchen an den Hüften und stellte es kurzerhand auf dem Deck ab. „Gut, dass du so handlich bist", stellte er fest.
„Du hast mehr Mut als ich", lachte Stepan. „Ich hätte mir da von ihr eine Backpfeife eingefangen."
„Kann sie nicht, hat ja die Hände voll", entgegnete der Werwolf grinsend.
Piroska blickte irritiert von einem zum anderen, pustete die Backen auf und blies sich wieder einmal die lästige Strähne aus der Stirn. Sie öffnete bereits den Mund, um den beiden Männern eine Strafpredigt zu halten, aber Ylvigur nahm ihr sogleich den Wind aus den bereits gestrafften Segeln. „Ich liebe es, wenn du das machst", wisperte er ihr zu und rollte die widerspenstige Strähne um seinen Finger. „Schneid die niemals ab, ja?" Er gab ihr einen raschen Kuss, ließ sie dann los und kletterte ins Boot zurück. Piroska stand verdattert da und ganz langsam breitete sich ein verträumtes Lächeln auf ihrem Gesicht aus. Stepan zeigte dem Werwolf einen erhobenen Daumen und Jolanta biss sich verzweifelt auf die Lippen.
„Können wir nun frühstücken?" unterbrach Kriszta die Stille und setzte die Freundin damit wieder in Bewegung. Sie kniete sich hin und breitete ihre Schätze vor den anderen aus. Im Dorf hatte sie Brot, Käse und geräucherten Schinken gekauft, aber auch süßes Gebäck, Pflaumen, Stachelbeeren, Gurken, Karotten und Selleriestangen mitgebracht. „Das lässt sich alles kalt essen", erklärte sie. „Wir können hier ja nicht kochen." Sie sah Ylvigur an, der gleich nach einer Pflaume gegriffen hatte. „Kocht ihr eigentlich?"
DU LIEST GERADE
Das Zeichen der roten Kapuze ✔️
FantasyPiroska will eigentlich nur der Frau Großmutter, die im Wald lebt, neue Vorräte bringen. Aber dort geht etwas Seltsames vor. Junge Frauen verschwinden spurlos, Reisende werden ausgeraubt und die Wölfe heulen am hellichten Tag. Und ein seltsamer jun...