Lane
Als ich Beat vorhin am anderen Ende des Ganges stehen sah, quasi nur aus purer Streitlust bestehend, wollte ich einfach umdrehen und gehen. Nicht, dass ich sonderlich stolz darauf bin. Ich gehöre nur einfach nicht zu den nervenstärksten Menschen unter dieser Sonne.
Doch es war zu spät: Sie hatte mich bereits entdeckt und kam auf mich zugerast, wie ein Stier dem Matador entgegen. Ich gebe es nicht gern zu, aber ich hatte in dem Augenblick wirklich Schiss – mal wieder.
Ich denke nicht, dass ich diesen Moment so schnell vergessen werde. Der Moment, in dem in ihren grünen Augen der pure Wahnsinn aufgeblitzt ist, als sie Lillian ihre Faust ins Gesicht geschlagen hat.
Natürlich habe ich mich sofort darum gekümmert, dass sie Hilfe bekommt, schließlich befand ich mich mitten im Geschehen. Und als Studiendekan Winters ganz genau wissen wollte, was sich zugetragen hatte, habe ich ihm eben erzählt, was ich wusste.
Doch als Beat, die Lillian eine blutige (Gott sei Dank nicht gebrochene) Nase verpasst hat, auch noch die Dreistigkeit besaß, sich darüber aufzuregen, dass ich einfach nur die Wahrheit erzählt habe, wurde ich wirklich ungehalten. Mein ängstlicher Respekt ihr gegenüber fiel in sich zusammen wie ein Kartenhaus.
Als die dann eine Art Kampfschrei losließ, sah ich mich endgültig in der Annahme bestätigt, dass diese Frau einen formvollendeten Dachschaden hat. Ohne ein weiteres Wort stürmte sie dann an mir vorbei, mich heftig mit der Schulter rammend, versteht sich.
Und jetzt stehe ich immer noch im Gang, wie bestellt und nicht abgeholt.
Ich habe keine Ahnung seit wann ich schon hier bin, aber glücklicherweise bleiben die Flure leer. Die Vorlesungen sind schon längst vorüber, wer jetzt noch auf dem Campus ist, ist eigentlich nur zum Lernen hier. Da jedoch bald einige Zwischenprüfungen stattfinden, ist es auch um diese Uhrzeit besser besucht als gewöhnlich. Vermutlich sind alle gerade nur in eine der beiden Bibliotheken.
Trotzdem wäre es definitiv an der Zeit, mich zusammenzureißen und endlich zu verschwinden. Leider fällt mir das schwerer als mir lieb ist. Ich bin sehr sensibel, was Stress angeht – und die Begegnung mit Beat gerade hat mich definitiv gestresst. Ich brauche noch einige Augenblicke, um mich zu beruhigen.
Sobald ich merke, dass mein Puls wieder einigermaßen normal geht, mache ich mich auf den Weg zurück zur Bibliothek, wo ich eigentlich für Algebra lernen wollte, bis...
Ja, bis das mit Beat passiert ist.
Ich weiß auch nicht, warum mich das so mitgenommen hat. Ich gehe davon aus, es muss an mehreren Faktoren liegen. Mir hilft es immer, wenn ich die emotionalen Komponenten meines Lebens rationalisieren kann. Habe ich Stress, suche ich strukturiert nach der Ursache und ermittle dann eine Lösung, wie ich diese eliminieren kann. Nur leider scheint es heute mehrere Ursachen für meinen Stress zu geben. Sie alle haben jedoch einen gemeinsamen Nenner: Beat.
Während ich die Bibliothek betrete und mich wieder die tröstliche Stille umfängt, die hier stets herrscht, kann ich ein wenig durchatmen. Ich klappe meinen Laptop auf und widme mich wieder meinem Lernstoff. Doch alle zwei Minuten driften meine Gedanken zu einem gewissen skrupellosen Giftzwerg zurück, gegen meinen Willen natürlich.
Frustriert fahre ich mir über das Gesicht und starre auf die Gleichungen, die sich vor mir in Ecken, Kanten und Biegungen auf dem Bildschirm ausbreiten.
Beat – Was ist das überhaupt für ein komischer Name? Ich wäre ehrlich verwundert, wenn sie tatsächlich so hieße. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Name mit ihren gewalttätigen Handlungen zusammenhängt. Schließlich verteilt sie Schläge wie Konfetti, wenn man dem Gerede auf dem Campus Glauben schenken mag... was ich für gewöhnlich nicht tue. Doch nach dem heutigen Tag überdenke ich meine Einstellung zu diesem speziellen Fall noch einmal.
DU LIEST GERADE
Beat
ChickLitBeatrice Keller, genannt ›Beat‹, denkt nicht nach, bevor sie redet - sondern schlägt zu. Lane denkt mehr, als er spricht. Zumindest, bis er Beat begegnet. Als diese aufgrund ihrer aggressiven Verhaltensweisen vom Studiendekan ein Ultimatum gestellt...