Ich bin nun also ein Jahr älter, aber wenn es nach meiner Freundin Emi geht, trotzdem kein bisschen weiser geworden. Bei meinem Trip zur Bar mit meinen Kollegen hätte ich mich nämlich fast verraten, als Susanne mich nach meiner neuen Smartwatch befragt hatte. Ich schaffte es gerade noch die Kurve zu kratzen und ihr eine Geschichte aufzutischen, dass ich mir die Uhr doch endlich von meinem Ersparten geleistet hatte und sie dann auf ein anderes Thema umzulenken.
„Du musst echt etwas vorsichtiger sein, Linda", maßregelt sie mich, als wir uns am Samstagabend zu einem Geburtstagscocktail im Einhorn gegenübersitzen. „Das sind zwar vielleicht deine Kollegen und die mögen dir auch freundschaftlich gesinnt sein, aber wenn auch nur einer von denen Wind von deiner Affäre bekommt, dann wird es eng für dich."
Ich schlürfe an meinem Piña Colada und lasse mir die Mischung aus Ananas, Rum und Kokosnuss auf der Zunge zergehen. „Es weiß ja keiner Bescheid. Da passe ich schon auf, keine Angst."
Emi hebt eine Augenbraue und spießt zielstrebig eine Cocktailkirsche mit ihrem Schirmchen auf. „Wenn Valentin aber jetzt sogar schon Paul als möglichen Ehebrecher — wenn auch nicht mit dir — auf dem Radar hat, dann musst du deinen Sicherheitslevel nochmal nach oben schrauben."
„Bist du jetzt Berater beim FBI oder was?" Hätte ich doch Emi bloß nichts von Valentins abstrusen Vermutungen erzählt, dann müsste ich mir nicht jetzt schon wieder eine von ihren Lektionen anhören. „Heut ist mein Geburtstag, da kannst du mal ein wenig locker lassen."
„Du hast ja recht." Emi legt ihren Kopf schräg und dann schiebt sie mir einen kleinen rosafarbenen Umschlag über den Tisch.
Ich gucke sie mit erhobenen Augenbrauen an und sie grinst. „Mach es auf. Das ist für dich."
Ich ziehe die Karte aus dem Umschlag und überfliege den Text mit großen Augen. Ein Gutschein für einen ganzen Tag Wellness in der exklusiven Therme Golden Sun, bekannt für alle möglichen und unmöglichen Beauty- und Massageangebote, ein exotisches Buffet und was weiß ich noch alles.
„Emi, das ... das ist ja viel zu teuer", stottere ich, denn ich weiß sehr gut, was dort die Preise sind.
„Ist es nicht. Du wirst schließlich nur einmal in deinem Leben 43, außerdem hast du dir einen Tag Auszeit verdient." Sie pocht mit ihrem Zeigefinger auf den Tisch.
„Und ich gebs zu. Ich wollte da auch schon lange mal hin, also dachte ich, wir könnten uns da gemeinsam einen schönen Tag machen."
„Ach, so ist das also." Ich schüttle grinsend meinen Kopf. „Dann kann ich das nicht wirklich gut ablehnen."
„Nein kannst du nicht." Sie rührt betont langsam in ihrem Cocktail herum, während sie mich angrinst. „Jetzt müssen wir nur noch einen Tag finden, der für uns beide passt." Sie zieht ihr Handy raus und sieht mich erwartungsvoll an.
„Wie wärs gleich nächsten Sonntag?", schlage ich vor. An den Wochenenden kann ich jede Art der Ablenkung gut gebrauchen. Außerdem hat Paul mir heute früh geschrieben, dass er ab nächsten Samstag für eine Woche mit Frau und Kindern auf Urlaub ins Kinderhotel fährt, das heißt, wir werden uns wohl während dieser Zeit auf einige wenige Nachrichten beschränken müssen. Keine Anrufe und schon gar kein persönliches Treffen, während ich versuche, mir nicht vorzustellen, dass er sieben Tage lang 24 Stunden lang mit seiner Frau zusammen ist. Auch wenn ich mittlerweile weiß, dass er die meiste Zeit davon wohl nicht genießen wird, fällt es mir trotzdem schwer nicht eifersüchtig zu sein. Aber davon erzähle ich Emi jetzt lieber nicht, sonst nimmt sie das nur zum Anlass, um mir wieder mal die Sinnlosigkeit meiner Beziehung vor Augen zu führen.
„Ja, Sonntag passt." Emi tippt eifrig in ihr Handy. „Ich hol dich um neun bei dir zuhause ab, damit wir den ganzen Tag auch richtig ausnützen können." Sie wirft mir ein verschwörerisches Lächeln zu während ich an meinem Piña Colada schlürfe. „Ich hab auf deren Homepage gesehen, dass die so richtig gut gebaute und äußerst talentierte Masseure haben."
DU LIEST GERADE
Der gestohlene Moment
Romance[WATTYS SHORTLIST 2022]Für Linda ist das Liebesleben gelaufen. Mit 42 Jahren hat sich die geschiedene Mutter einer erwachsenen Tochter damit abgefunden, dass sie ihre Chance auf Lust und Leidenschaft schon längst verpasst hat. Doch dann läuft ihr...