Kapitel 21

2.2K 71 50
                                    

Die letzten Tage vor unserem Abflug nach Nizza verbringe ich damit, Ernst und Valentin genaueste Anweisungen für die Berichterstattung des Freiluftkonzertes zu geben und zugleich Valentins neugierige Fragen nach meinem plötzlichen Urlaub abzuwimmeln. Ernst ist in der Hinsicht ganz unproblematisch. Privat ist für ihn privat und hat man erstmal Grenzen gesetzt, so bohrt er auch nicht nach. Dafür versucht Valentin mir mit allen Mitteln der Kunst mein „süßes Geheimnis", wie er es nennt, zu entlocken. Es will einfach nicht in seinen Kopf, dass Frauen auch alleine verreisen können — denn das ist die offizielle Version meines spontanen Trips nach Frankreich. Wo genau es in Frankreich hingeht habe ich ebenso gezielt verschwiegen wie alle anderen Details meiner Reise. Geht ja auch niemanden was an, und nur weil ich in der Vergangenheit meine Reisepläne immer recht offen bekannt gegeben habe, muss das ja nicht immer so ein. Letztendlich muss sich aber auch Valentin, wenn auch widerwillig, damit zufriedengeben, dass er nicht mehr aus mir herausbekommt, und ich kann meine restliche Arbeitszeit ungestört verbringen.

Obwohl ich lange damit gehadert habe, habe ich beschlossen, Kathi endlich in meine Beziehung mit Paul einzuweihen. Nun da ich mehrere Tage im Ausland bin, ist es mir doch wichtig, dass meine Tochter weiß, wo und mit wem ich unterwegs bin. Als sie mich zwei Tage vor dem Abflug mit indischem Curry im Gepäck besucht, packe ich aus, na ja, zumindest teilweise. Zwischen Fanta, Reis und Huhn tische ich ihr eine ziemlich entschärfte Version auf. Ich enthalte ihr nicht nur all die pikanten erotischen Details vor — schließlich ist sie meine Tochter und hat sicher kein Interesse daran, mein Sexleben in den wildesten Farben ausgemalt zu bekommen —, sondern erzähle ihr auch, dass Paul bereits von seiner Frau getrennt leben würde. So ist es zwar immer noch eine Affäre, aber es klingt weit weniger verboten. Keine Ahnung warum ich mir darum so viele Gedanken mache, aber es ist mir einfach wichtig, dass meine eigene Tochter nicht schlecht von mir denkt, auch wenn ich natürlich weiß, dass sie mich nicht dafür verurteilen, sondern es wahrscheinlich widerwillig akzeptieren würde. Ich schlucke den letzten Bissen hinunter und blicke Kathi erwartungsvoll an.

Sie hat ihre grünen Augen während meiner ganzen Erzählung nicht von mir abgewandt und strahlt mich an wie ein Weihnachtsbaum. „Das klingt doch alles richtig toll. Paul hört sich nach einem echt netten Typen an und wenn du glücklich mit ihm bist, dann ist das doch alles was zählt."

Vor Erleichterung fällt mir ein ganzes Gebirge vom Herzen und plötzlich wird mir bewusst, wie unsinnig es eigentlich von mir war, so lange mit diesen Neuigkeiten hinterm Berg gehalten zu haben. Kathi ist schließlich meine Tochter und nicht eine Kollegin oder irgendein neugieriger Nachbar.

„Das freut mich, dass du das so entspannt siehst. Ich hab schon befürchtet, du würdest schockiert sein." Ich nehme einen Schluck von meinem Fanta und lehne mich in meinem Stuhl zurück.

„Aber warum denn das? Ich hab doch schließlich schon die längste Zeit gesagt, dass du endlich einen Mann an deiner Seite brauchst, und ich weiß schon, dass es in deinem Alter schwierig ist einen zu finden, der nicht irgendwie eine komplizierte Vergangenheit mit sich rumschleppt. Da scheinst du es ja mit deinem Paul noch recht gut erwischt zu haben."

Ich nicke etwas beschämt, meiner Tochter in dieser Hinsicht etwas vorgeschwindelt zu haben, aber ihr einzugestehen, dass Paul nicht einmal von seiner Frau getrennt lebt, geschweige denn geschieden ist, getraue ich mich dann doch nicht. Da macht mir mein schlechtes Gewissen einen Strich durch die Rechnung und der Name Ehebrecherin blinkt in aggressiven Neonfarben in meinem Kopf auf.

„Na ja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Erstmal freue ich mich auf unsere gemeinsame Reise. Nizza wollte ich doch immer mal sehen, allein das Matisse-Museum ist schon einen Besuch wert." Geschwind manövriere ich das Gespräch wieder auf sicheres Terrain.

Der gestohlene MomentWo Geschichten leben. Entdecke jetzt