05.06.1978
⏵Now playing: Are You Satisfied? - MARINA
Die Prüfungswochen im Juni vergingen in einem Bruchteil der Zeit, die sie mit dem Lernen verbracht hatten.
Eigentlich, so fühlte es sich für Sirius zumindest an, bestanden sie aus einem strikt getakteten Rhythmus: Er legte eine Prüfung mit mehr oder weniger guten Ergebnissen ab, verbrachte den Nachmittag damit, für die nächste zu lernen und dabei seine gesamte Fächerwahl zu bereuen, versuchte nachts oft vergeblich, eine nützliche Menge an Schlaf zu bekommen und hatte oft schon am nächsten Tag eine weitere Prüfung.
Es war noch nie so still im Gemeinschaftsraum der Gryffindors gewesen, wie es jetzt war. Schließlich waren sie, die größten Unruhestifter, die meiste Zeit nur in ansatzweise konzentrierter Stille über ihre Bücher und Prüfungsübungen gebeugt.
Ein kleiner Lichtblick war es gewesen, dass er am Montag keine Prüfungen gehabt hatte, während Remus, Marlene und Dorcas sich mit Zauberkunst quälen mussten.
Am Abend fand er Remus, der einer aufgelösten Marlene gut zuredete.
"Der schriftliche Teil ist fürchterlich gelaufen," erklärte sie, als er sich zu ihnen setzte. "Ich hab' die Aufgaben gelesen und plötzlich alles vergessen, was ich gelernt habe! Oh, ich glaube, ich hätte mich mit meinen ZAGs zufrieden geben sollen."
Schließlich ließ sie sich jedoch beruhigen, als Dorcas ihr versicherte, dass ihr Ergebnis schon nicht unter einem A liegen würde und Sirius wandte sich wieder dem Lernen zu.
⁂
Lang konnte er sich seiner Freizeit, da man ihnen in der Prüfungsphase den Unterricht erließ, jedoch nicht erfreuen, denn am Dienstag folgte die Verwandlungsprüfung, in der sie alle zusammen saßen.
Sobald die Aufgabenblätter vor ihnen lagen, konnte er aus dem Augenwinkel James und Peters verzweifelte Blicke sehen. Die beiden hatten sich abends entschieden, das Kapitel "Evanesco" zu überspringen, da der Zauberspruch schon in den letzten UTZ-Prüfungen vorgekommen war und wohl kaum ein zweites Mal abgefragt werden würde. Der Aufgabenblock zu Evanesco und Teilverschwinden zeugte vom Gegenteil.
In der praktischen Prüfung schien Peter ebenso wenig Glück zu haben, dem Vogelgekreische nach, das aus dem Prüfungszimmer erklang.
Seine eigenen Tauben ließen sich ohne weitere Probleme heraufbeschwören und auf McGonagalls Wunsch vergrößern, in Pinguine verwandeln, quietschpink färben und wieder in Tauben verwandeln, ohne dass mehr als ein paar Federn pink blieben. Sie warf ihm ein schmales Lächeln und ein zufriedenes Nicken zu, als sie ihn entließ.
DU LIEST GERADE
traitors. [wolfstar] ✔
Fanfiction❝Die Liebe ist der Meister der Täuschung.❞ Mit ihrem Abschluss an Hogwarts in der Tasche stehen die Rumtreiber vor einer völlig neuen Herausforderung: Sie müssen in ihrer neugewonnenen Freiheit auch sich selbst und ihren Platz in der Welt finden, do...