Was war das für ein Tumult auf den Gängen? Yara wollte gerade ein Bad nehmen, doch nun legte sie ihren weißen Umhang wieder an und verließ ihre Räume um nach dem Rechten zu sehen. Auf dem Gang traf sie auf Lisa. Zusammen machten sie sich auf den Weg zur Großen Halle. Sie gesellten sich zu Professor McGonagall, die die Gryffindors anführte.
„Minerva, was geht hier vor?", fragte Yara leise.
„Der Schulleiter hat alle in die Große Halle einberufen lassen. Den Grund werden wir wohl bald erfahren.", erwiderte die Hauslehrerin angespannt.
Als sich alle in der Großen Halle eingefunden hatten, die Schüler hatten sich in Reih und Glied aufgestellt, trat Severus Snape nach vorn.
„Einige von euch werden sich fragen, warum Sie sich zu so später Stunde hier einfinden mussten. Mir wurde zugetragen, dass Harry Potter in Hogsmeade gesehen wurde. Wenn irgendjemand in dieser Halle Harry Potter hilft, oder von solchen Tätigkeiten Kenntnis hat, dann möge er oder sie hervortreten. Jetzt."
Misstrauisch sah Yara sich um. Harry, hier in Hogwarts? Wie sollte er es hier hereingeschafft haben?
Auch die Schüler begannen zu tuscheln, sahen sich um oder blickten zu Boden. Die Carrow-Geschwister standen auch vorne und grinsten hämisch. Nach etwa einer Minute regte sich dann etwas in den Reihen der Schüler.
„Ich bin hier."
Yara war wie geschockt, als Harry Potter aus der Masse der Schüler heraus trat und sich Severus Snape gegenüber stellte. Severus zögerte nur einen Wimpernschlag lang...Dann zog er seinen Zauberstab. Die Schüler wichen zurück, doch Minerva McGonagall stellte sich vor den Jungen. Einige Augenblicke standen sich die beiden Professoren gegenüber. Yara wollte helfen, doch Lisa hielt sie zurück.
Plötzlich flogen Flüche durch die Große Halle. Severus Snape und Minerva McGonagall lieferten sich ein Duell. Dann traf Severus' Blick den ihren. Es war der selbe den Blick, den sie ausgetauscht hatten, als Harry für das Trimagische Turnier ausgewählt worden war.
Keiner der beiden Professoren konnte (oder wollte?) die Oberhand gewinnen. Auch die Carrow-Geschwister hatten ihre Zauberstäbe gezückt und richteten sie gegen Professor McGonagall.
„Du kannst mich loslassen, ich weiß schon, was ich mache.", flüsterte sie Lisa zu, die sie zögerlich los ließ. Yara hob ihren Zauberstab und entwaffnete die Geschwister mit einem Mal. Ihre entsetzten Blicke landeten auf Yara.
„Es ist genug.", erhob Yara ihre Stimme. „Ihr werdet Hogwarts auf der Stelle verlassen!"
„Der Dunkle Lord ist schon auf dem Weg hier her. Euer lächerlicher Widerstand wird euch gar nichts nützen!", rief Alecto Carrow wütend. Auch Minerva McGonagall und Severus Snape hatten ihr Duell eingestellt.
„Dann geht zu eurem Herrn! Und richtet ihm aus, dass Hogwarts Widerstand leisten wird! Raus hier, oder ich vergesse mich! Sie wissen, wozu ich fähig bin, Professor Snape!"
Tatsächlich gab Severus Snape den Geschwistern ein Zeichen und alle drei verschwanden durch das Fenster nach draußen. Zurück blieben nur Scherben und drei Löcher in der Scheibe.
Dann erklang eine eiskalte Stimme.
Die Slytherins waren aufgefordert worden, das Schloss zu verlassen. Die jüngeren Schüler wurden aus dem Schloss geführt. Der letzte Überrest der Mitglieder des Orden des Phönix' war eingetroffen, darunter auch Fred und George Weasley. Harry, Ron und Hermine waren im Schloss unterwegs, um nach irgendetwas zu suchen. Yara war mit den anderen Professoren hinausgegangen, um die Schule mit Schutzzaubern zu schützen.
Voldemort hatte angekündigt die Schule anzugreifen, wenn sie Harry Potter nicht ausliefern würden. Es würde schwer werden diesen Kampf zu gewinnen. Professor McGonagall hatte Rüstungen, die im Schloss standen, zum Leben erweckt, damit sie die Schule verteidigten. Neville half Professor Sprout mit irgendwelchen gefährlichen Pflanzen den Weg zum Schloss zu pflastern.
Als alle Schutzzauber gesprochen waren, ging Yara zurück ins Schloss. Die Todesser versuchten unterdessen schon die Zauber zu brechen und die Schutzkuppel bröckelte. Es war nur eine Frage der Zeit.
„Was denken Sie, wie lange die Schutzzauber halten werden?" Professor McGonagall begleitete sie ins Schloss. Yara war überrascht, dass die Hauslehrerin sie fragte.
„Nicht lange. Wenn Voldemort versucht die Schutzzauber zu brechen, dann haben wir keine Chance."
„Sie meinen, er macht noch gar nichts? Woher wissen Sie das?"
„Hat Dumbledore Ihnen nicht erzählt, was ich kann?", fragte Yara überrascht.
„Doch, hat er. Dann spüren Sie so etwas tatsächlich?" Yara nickte und Professor McGonagall lächelte. „Vielleicht sind wir doch nicht ganz so verloren." Sie machten sich auf den Weg in die Große Halle, als Harry ihnen über den Weg lief.
„Haben Sie gefunden, wonach sie gesucht haben, Potter?", fragte Minerva McGonagall besorgt.
„Fast Professor. Ich brauche so viel Zeit wie nur möglich." Der Junge war völlig außer Atem.
„Der Angriff wird jeden Augenblick beginnen. Beeilen Sie sich."
„Ich verschaffe uns etwas mehr Zeit.", sagte Yara und wandte sich ohne ein weiteres Wort ab.
„Yara! Sie haben es fast geschafft!" Lisa kam ihr entgegen gelaufen.
„Mal sehen, was ich ausrichten kann."
DU LIEST GERADE
Yara - Ein Licht in der Dunkelheit
FanfictionYara kehrt auf Dumbledores Wunsch als Lehrerin nach Hogwarts zurück. Während die junge Hexe versucht ihrer neuen Stelle gerecht zu werden, trifft sie auch auf ihre ehemaligen Professoren. Gegenwart und Vergangenheit treffen aufeinander. Für den Dunk...