Voller Tatendrang und Ehrgeiz startete ich zu Snapes Büro. Heute werde ich bestimmt mit allem fertig der wird schon sehen. Als ich gerade um die Ecke biegen wollte, stieß ich mit jemandem zusammen und taumelte leicht nach hinten. „Oh nein es tut mir so leid. Hast du dich verletzt?" fragte mich Thomas Brown, ein Hufflepuff, mit Besorgnis in seiner Stimme. Da ich mit einem blöden Kommentar gerechnet hatte, dies aber nicht kam, musste ich unwillkürlich lächeln. „Nein nein Thomas es ist alles in Ordnung. Es tut mir leid das ich in dich hineingelaufen bin. Hast du dir denn etwas getan?" „Nein Ella danke es ist alles in bester Ordnung." Lächelnd verabschiedete er sich von mir und ich setzte meinen ursprünglichen Weg fort.
********************************************
Die Stimmung war angespannt aber irgendwie auch nicht. Meine Konzentration lag bei dem Trank vor mir während sich der Professor mit den Arbeiten anderer Klassen auseinandersetzte. Oh wow dieser Trank war wirklich in jeder Hinsicht einfach nur komplett misslungen. Da würde eine Rolle Pergament wohl nicht ausreichen. Während ich total konzentriert den letzten Absatz schrieb bemerkte ich gar nicht, dass jemand hinter mir stand. „Sie haben das hier falsch geschrieben." ich zuckte zusammen. Wie lange stand er schon da? Snape zeigte mit seinen langen Fingern auf das Wort welches absolut keinen Sinn ergab. „Oh Sie haben recht.. Danke Sir!" stimmte ich etwas peinlich berührt zu. Seit wann passierte mir denn sowas? „Wissen Sie was passiert wenn Sie Pufferfischaugen verzehren?" Ok wow, wo kam das denn jetzt auf einmal her? Der miesepetrige Professor begann eine Unterhaltung mit mir, einer Gryffindor? Träume ich? Nur kurz verlor ich die Fassung und antwortete deswegen sehr zügig. „Natürlich Sir. Wenn man Pufferfischaugen verzehrt, dann führt das zu lebensgefährlichen Vergiftungen, wenn die Zubereitungsregeln nicht sehr sorgfältig beachtet werden." innerlich klopfte ich mir selbst auf die Schulter. Das war grandios Ella, jetzt hast du es ihm gezeigt. Zufrieden nickte er. „Zutaten für den Vielsaft-Trank!" „Florfliegen aus der Familie der Chrysopidae, Blutegel, Flussgras, Knöterich, das gemahlene Horn eines Zweihorns, die klein geschnittene Haut einer Baumschlange und ein Stück der Person in die man sich verwandeln will, Haare zum Beispiel." Meine Augen blitzten auf und zur selben Zeit schlich sich ein großes stolzes Grinsen in mein Gesicht. „Ganz passabel Jones" sagte er unbeeindruckt wie immer. Irrte ich mich oder hatte er mir gerade tatsächlich ein halbes Kompliment gemacht? „Danke Sir!" „Wie kommen Sie mit den Tränken voran?" „Nun, dieser hatte mich sehr aufgehalten, da beim brauen ziemlich viel schief gegangen sein musste aber es geht schon." Er nickte nur.
Und schon schwiegen wir wieder obwohl es sehr angenehm war sich mit ihm zu unterhalten. Nach kurzem überlegen beschloss ich diese Stille wieder zu brechen.
„Warum unterrichten Sie eigentlich Zaubertränke?" „Ich wüsste nicht was Sie das angeht Jones." „Ach kommen Sie schon Professor. Ich verrate es auch keinem." mit hoffnungsvollem Blick sah ich ihn an.Professor Snape - Sicht:
Seltsamerweise hatte ich das Bedürfnis mich mit ihr zu unterhalten und ihr wissen zu prüfen obwohl mir klar war, dass sie mir alles korrekt beantworten würde.
Jones fragte mich warum ich Zaubertränke unterrichte. „Ich wüsste nicht was Sie das angeht Jones." „Ach kommen Sie schon Professor. Ich verrate es auch keinem." Wie unerhört neugierig sie doch immer war. Ich schwieg und sie widmete sich wieder, mit trauriger Miene, dem Trank vor ihr. Nach langem hin und her überlegen beschloss ich ihr die Frage kurz und knapp zu beantworten. „Die Stelle als Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste war damals nicht frei."
Ihr Gesicht hellte sich auf als ihr Kopf in meine Richtung schoss. Ein leichtes schmunzeln entwich mir. „Ah okey verstehe. Na, ich hoffe Sie bekommen irgendwann die Stelle die Sie sich wünschen!" kam es ehrlich von der braunhaarigen ehe sie sich wieder auf die Arbeit konzentrierte.
Kein blödes Kommentar? Keine zusätzlichen Fragen? Noch dazu aufrichtige Worte? So etwas nettes und ehrliches hatte schon lange keiner mehr zu mir gesagt.Ella - Sicht:
Kaum zu glauben, dass er mir die Frage wirklich beantwortet hatte. Heute war Snape nicht ganz so kühl und mies gelaunt wie sonst. Seine Gesellschaft war wirklich sehr angenehm. Auch die Unterhaltung hatte Spaß gemacht. Ich hatte das Bedürfnis mehr mit ihm zu reden da er immer so einsam aussah.
Erstaunlicherweise hatte er mir bei dem letzten Trank sogar geholfen. Ich erkannte den Mann neben mir kaum wieder aber wahrscheinlich wollte er mich einfach nur schnell wieder los werden. „Geht eigentlich überhaupt etwas in diese dicken Schädel rein?" murmelte er eher zu sich selbst. Amüsiert über diese Aussage musste ich einfach anfangen zu lachen. „Ich weiß nicht Sir aber nach viel sieht es auf jeden Fall nicht aus", lachte ich während ich mir eine kleine Träne aus dem Augenwinkel strich. Entrüstet sah Snape mich an, ungläubig das er es war der tatsächlich jemanden zum lachen bringen konnte.
Wir fingen uns wieder relativ schnell und arbeiteten zügig weiter.
„Wieso starren Sie mich so an Miss Jones? Konzentrieren Sie sich bitte auf die Rolle Pergament vor Ihnen." sprach er ohne mich anzusehen. Hatte er gerade „bitte" gesagt?********************************************
Endlich waren wir mit allem fertig. Also wenn die Tränke immer so miserabel waren, dann verstand ich die stetig schlechte Laune von Professor Snape schon. Immerhin war das eben sehr viel Arbeit. Warte warte waaaarte mal... ich verstand Snape? Bilde dir jetzt bloß nichts darauf ein Elenore! Er würde sich beim nächsten Treffen im Unterricht, beim Nachsitzen oder in den Gängen wieder ganz wie er selbst verhalten. Gemein und Emotionslos. Aber ich konnte mir nicht helfen.. irgendwas musste doch dahinter stecken.
Professor Snape - Sicht:
Da war dieser Moment schon wieder. Sie stoppte während sie ihre Sachen zusammenpackte und starrte gedankenverloren mitten in den Raum. Ich beobachtete sie eine Zeit lang da sie mit sich selbst zu diskutieren schien. Jones nahm mich kaum noch wahr, weshalb ich ihr, höchst wiederwillig, sanft meine Hand auf die Schulter legte. Sie zuckte unter meiner Berührung leicht zusammen, entspannte sich aber gleich wieder und sah mir in die Augen. „Oh! Ich war wohl wieder in meinen Gedanken gefangen. Tut mir leid Sir, ich packe sofort meine Sachen und verschwinde dann." kam es lächelnd von ihr.
„Sie schienen sich ja prächtig mit sich selbst unterhalten zu haben Miss Jones." Verlegen sah sie nach meiner Aussage weg um nun endlich ihre Sachen zu packen.
Wir waren gleichzeitig fertig, verließen gemeinsam mein Büro und gingen sogar noch ein Stück gemeinsam. Diesen Weg verbrachten wir allerdings schweigend.
„Schönen Abend noch Professor!" Schon wieder lächelte sie mich an. Ich allerdings nickte ihr nur zu und unsere Wege trennten sich.
Wieso war ich heute nett zu ihr? Immerhin hatte sie mich gestern noch echt sauer gemacht nach dem was sie abzog. Nein. Das musste sofort wieder aufhören. Sonst nahm mich Jones vielleicht nicht mehr ernst.Ella - Sicht:
„Na endlich Elenore! Hat dich die alte Fledermaus wieder so lange aufgehalten? Mal ehrlich du kommst immer erst so spät wieder zurück. So haben wir ja gar nichts mehr von dir!" meinten Fred und George tadelnd. „Also Jungs wenn ich mich recht entsinne, dann ist das ja wohl auf euren Mist gewachsen oder? Außerdem, müsst ihr ihn denn immer alte Fledermaus nennen? Stellt euch mal vor Snape bekommt das mit, dann hättet ihr ein paar schlimme letzte Jahre vor euch." gab ich lächelnd von mir. Sie sind wirklich süß wenn sie mich vermissten also versprach ich den Beiden den restlichen Tag mit ihnen zu verbringen.
Wir gingen also zum schwarzen See und Thema Nummer 1 waren natürlich ihre Streiche, bei denen ich immer nur staunen konnte, da sie äußerst kreativ waren. Gemeinsam hatten wir einen Lachanfall nach dem anderen ehe wir wieder in den Gemeinschaftsraum zurückkehrten.
DU LIEST GERADE
Seelenverwandte?
FanfictionIn dieser Geschichte geht es um die 16 jährige Elenore Jones. Sie ist im 6. Jahr, beliebt, fleißig und hat noch dazu ein Händchen für Zaubertränke. Allerdings hat sie ein Geheimnis. Welche Rolle wird Severus Snape in der ganzen Geschichte spielen? H...