Kapitel 19

123 4 0
                                    

Ella - Sicht:
„So, ich gehe in die Bibliothek. Möchte wer mitkommen?" fragte ich beiläufig nach dem Essen, während ich meinen Teller ein Stück nach vorne schob. Fred und George schüttelten energisch und mit vollem Mund den Kopf. Harry tat so als hätte er mich nicht gehört und Ron mied meinen Blick. Alles in allem echt lustig mitanzusehen. „Ja, ich komme mit." meldete sich Hermine. „Ihr wollt nach dem Abendessen wirklich noch in die Bibliothek?" kam es nun ungläubig von Seamus. Hermine und ich sahen uns an, zuckten mit den Schultern und gingen ohne ein weiteres Wort aus der großen Halle.

„Sag mal Hermine, wie sieht es eigentlich zwischen dir und Viktor aus?" fragte ich sie grinsend und schob meine Bücher zur Seite. „Naja, wir reden eigentlich kaum. Viktor ist vom Wesen eher körperlich." sagte sie verlegen. Ich zog meine Augenbrauen hoch und ein ‚Ohh' verließ meinen Mund. „Nein Ella, so meinte ich das nicht!" verteidigend hob sie die Hände. Wir fingen beide an zu lachen. „Er sieht mir hauptsächlich beim Lernen zu. Ist schon beinahe etwas lästig." Etwas mitleidig sah ich sie an. „Aber eine Sache würde mich interessieren Elenore." „Was denn?" „Du bist ziemlich früh vom Ball verschwunden. Ich dachte du gehst zurück in unseren Schlafsaal aber als ich dort angekommen bin warst du nicht da." Interessiert wartete Hermine auf meine Antwort. Bis jetzt hatte ich wirklich Glück, dass mich noch niemand darauf ansprach und ich dachte eigentlich das würde auch nicht mehr passieren aber da lag ich wohl falsch. „Ich... naja ich war..." Von Snape konnte und wollte ich auch nichts erzählen, also musste ich mir schnell was neues einfallen lassen. „Lass mich überlegen, das ist ja doch schon 2 Monate her." sagte ich um etwas Zeit zu schinden. „Oh ja stimmt, ich bin weil ich noch nicht müde war etwas im Schloss spazieren gegangen." Das stimmte sogar fast. Immerhin war ich ja im Schloss unterwegs. „Achso." kam es von ihr und wir lernten weiter.

„Ich gehe zurück in den Gemeinschaftsraum. Kommst du mit?" Erst jetzt bemerkte ich, dass Hermine ihre Sache bereits gepackt hatte und vom Tisch aufstand. „Oh, nein ich mach das noch fertig, ich komme dann nach." sagte ich lächelnd. „Gut, dann bis später." verabschiedete sie sich von mir. Meine Aufmerksamkeit galt nun wieder dem Buch vor mir. Während dem Lesen fielen mir immer mal wieder die Augen zu. Kein Wunder eigentlich, denn ich lehnte mit meiner kompletten rechten Seite auf dem Tisch, die rechte Hand stützte meinen Kopf. Es gelang mir sie wieder nach kurzer Zeit zu öffnen aber letztendlich verlor ich den Kampf gegen die Müdigkeit und schlief über meinen ausgebreiteten Büchern, mit der Feder in meiner linken Hand, ein.

Professor Snape - Sicht:
Albus beauftragte mich, alle Räumlichkeiten durchzugehen um die herumschleichenden Schüler zurück in ihre Gemeinschaftsräume zu schicken. Eigentlich ziemlich lästig aber ich liebte es den Schülern die ich erwischte, Punkte abzuziehen. In der Bibliothek bemerkte ich ein schwaches Licht flackern. Zuerst konnte ich niemanden sehen aber nachdem ich mich dem Licht näherte konnte ich jemanden, so halb auf dem Tisch liegend, schlafen sehen. Bereit diese Person unsanft aufzuwecken ging ich ein paar Schritte weiter, stoppte aber gleich wieder als ich genauer hinsah. Es war Elenore Jones die wohl beim lernen eingeschlafen sein musste. Automatisch wurden meine Schritte leiser und ich bewegte mich langsam auf sie zu. Bei ihr angekommen sah ich, dass sie während dem Schreiben eingeschlafen war, da sich die Feder noch in ihrer Hand befand und das Wort auf dem Pergament nur zur Hälfte fertig geschrieben wurde. Es hatte etwas beruhigendes an sich ihr beim Schlafen zuzusehen. Dieses mal wirkte ihr Gesicht, obwohl ihre rechte Hand, die ihren Kopf stützte und das Gesicht etwas quetschte, sehr viel entspannter, sorglos und friedlich. Ich stand da eine ganze Weile und sah der braunhaarigen einfach nur beim Schlafen zu.

Professor Dumbledore - Sicht:
Als ich in mein Büro zurückgehen wollte, blieb ich vor der Bibliothek stehen. Am Ende des langen Raumes stand Severus leicht lächelnd an einem Regal angelehnt. Er schien jemanden zu beobachten. Leise ging ich ein Stück hinein. Wie sollte es auch anders sein? Schon im Krankenflügel saß er neben Elenore Jones und jetzt beobachtete er sie wieder beim schlafen. Ich wusste es. Er mochte sie. Rückwärts schlich ich mich wieder aus der Bibliothek. Wenn ich noch länger geblieben wäre, dann hätte er mich sicher bemerkt.

Ella - Sicht:
„Miss Jones?" hörte ich jemand Fremden flüstern. „Miss Jones." „Hmmm?" war das einzige was ich von mir geben konnte ehe ich wieder in den Schlaf driftete. „Miss Jones." die nicht mehr ganz so fremde Stimme wurde lauter. „Miss Jones!" Dieses mal war es so laut, dass ich die Augen aufriss, mein Kopf von meiner Hand abrutschte und ich mit dem Gesicht voran auf die nicht so weichen Bücher knallte. Schnell richtete ich mich wieder auf und hielt mir mit zusammengekniffenen Augen die Hand an meine leicht pochende Stirn. „Autsch..." jammerte ich schmerzerfüllt. Ein kurzes, ganz leises Lachen war zu hören. „Miss Jones." ich zuckte leicht zusammen als ich die Stimme endlich erkannte. „Professor..." sagte ich leise. „Sie sind beim lernen eingeschlafen." mit einem nicht deutbaren Blick sah er mich an. „Nachdem Sie mich geweckt haben brauche ich wohl auch nicht mehr zu fragen wie spät es ist." Endlich wieder voll anwesend blickte ich auf meine Bücher und dann zu dem schwarzhaarigen der direkt vor mir stand. „Eigentlich müsste ich Ihnen jetzt Punkte abziehen. Es sei denn sie haben einen guten Grund, dies nicht zu tun." Ich war zwar wieder voll da aber irgendwie noch etwas verwirrt. „Wie jetzt? Also wenn ich eine gute Begründung habe, dann ziehen Sie mir keine Punkte ab?" „Richtig." Augenblicklich durchsuchte ich meine ganzen Unterlagen und hielt letztendlich bei der einen Rolle Pergament inne. Da stand das letzt Wort nur zur Hälfte geschrieben. Der Text war sogar für Snapes Unterricht. Schnell schrieb ich das Wort fertig und zeigte es ihm. „Hier Sir! Ich habe an einem Aufsatz für Ihren Unterricht gearbeitet." Snape beäugte diesen. „Und Sie sind bei meinem Unterrichtsfach eingeschlafen Jones?" Perplex sah ich ihn an. „Ja, also nein so war das nicht..." versuchte ich die Situation irgendwie zu retten. „Schon gut Jones, gehen Sie in Ihren Schlafsaal zurück." „W-Wirklich? Sie ziehen mir keine Punkte ab?" „Sollte ich denn?" „Ich... nein, ich war nur überrascht." „Das sieht man."
Mein Blick wanderte zum Fenster indem sich der ganze Raum, inklusive mir, spiegelte. Meine Haare standen in alle Richtungen ab, ein kleiner roter Fleck zeichnete meine Stirn und auf meiner Wange klebte ein kleines Stück Papier. „Bei Merlins Bart, wie sehe ich denn aus?" kam es leicht panisch von mir. Voll Peinlich. „Sie sehen aus als hätten Sie gut geschlafen." sagte er leicht amüsiert während ich meine Haare halbwegs in Ordnung brachte und das Papier von meiner Wange entfernte. Die Bücher brachte ich wieder an ihren Platz zurück und der Rest meiner Unterlagen wanderte in meine Tasche. „Ich geh dann mal." „Ich werde Sie begleiten." „Wieso?" „Sie wissen doch, dass Schüler Nachts nicht alleine im Schloss umherwandern dürfen. Außerdem muss ich sicherstellen, dass Sie auch wirklich in Ihren Schlafsaal zurückkehren." „Gut, wie Sie wollen."

„Ich habe Ihr Gespräch mit Miss Granger mitbekommen als ich in der verbotenen Abteilung war." sagte er während wir den langen Korridor entlang wanderten. „Oh, tatsächlich?" kam es etwas nervös von mir. „Sie haben Granger angelogen." Snape spielte auf die Frage, wo ich nach dem Ball war, von Hermine an. „Das stimmt nicht so ganz. Ich habe ihr einfach nur nicht alles erzählt." „Wieso?" „Wie, wieso?" „Wieso erzählen Sie es keinem?" „Na, das würden Sie doch nicht wollen und abgesehen davon wüsste ich nicht was die anderen das angeht." meinte ich ehrlich. „Verstehe." sagte er knapp aber zufrieden.
Kurz vor dem Portrait der fetten Dame blieben wir stehen. Snape drehte sich zu mir. Ich tat es ihm gleich. Für einen Moment sahen wir uns einfach nur stumm in die Augen. Sein Blick wanderte von meinen Augen zu meiner Stirn, seine Hand bewegte sich zögerlich zu dem bestimmt noch präsenten roten Fleck. „Passwort." kam es müde vom Portrait. Der Schwarzhaarige zog seine Hand gefolgt mit einem Seufzer wieder zurück. Ich wandte meinen Blick widerwillig ab. „Bananeneis." sagte ich ruhig. Ein ‚Klick' war zu hören und das Portrait öffnete sich. „Danke Sir und gute Nacht." leicht lächelte ich ihn an. „Gute Nacht Miss Jones." sagte er leise und entfernte sich von mir. Ohne mich noch einmal umzudrehen ging ich in den Gemeinschaftsraum und dort stand ich dann eine ganze Weile.

Seelenverwandte?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt