Der Meister der Zaubertränke

25 7 0
                                    

Kira, Tatia und Ginny legten noch einen kurzen Zwischenstopp beim Gemeinschaftsraum ein und schnappten sich alle Dinge, die sie für die ersten Unterrichtsstunden brauchen würden, bevor die weißblonde ihre Freundinnen in Richtung des Klassenzimmers für Zaubertränke lotste.Zaubertränke fand unten in den Kerkern statt, wo es ziemlich frisch war und zudem feucht und muffig roch. Ginny fröstelte und zog ihren Umhang etwas enger um sich, um nicht zu frieren. 

Es dauerte zum Glück nicht lange, bis die drei schließlich bei einer großen mit Eisen beschlagenen Holztür ankamen, vor der sich bereits ein paar Schüler aus ihrem Jahrgang tummelten. Ginny entdeckte Ben in der Gruppe Erstklässler, der sich gerade mit einem der Mädchen aus seinem Haus unterhielt. Auch die drei Jungen aus ihrem eigenen Haus erkannte Ginny wieder, allerdings hatte sie im Trubel des gestrigen Abends vergessen, wie die Namen der drei Jungs lauteten. Nachdem die Gruppe ein paar Minuten gewartet hatte, öffnete sich die schwere Türe des Klassenraums schließlich mit einem lauten Knarzen und ein Mann tauchte aus dem dahinterliegenden Zimmer auf.

Ginny hatte Professor Snape schon beim Frühstück kurz aus der Ferne am Lehrertisch gesehen, doch es war etwas völlig anderes, dem Hauslehrer von Slytherin hier unmittelbar gegenüberzustehen. Er wirkte ziemlich bedrohlich, wie er so dastand und die Schüler mit seinen Blicken durchbohrte.„Kommen Sie herein!", begrüßte er die Erstklässler mit aalglatter und zugleich unfreundlicher Stimme, drehte sich im Türrahmen um und verschwand wieder im inneren des Klassenzimmers. Ginny folgte dem schwarzhaarigen Lehrer mit einem mulmigen Gefühl im Bauch. Sie musste andauernd an die schlechten Erfahrungen denken, die Ron und Harry mit Snape gemacht hatten. Sie versuchte diese Gedanken beiseite zu schieben, doch es klappte nicht.

Im Klassenzimmer war es mindestens genauso frisch, wie auf dem Gang. Es standen mehrere große Tische in der Mitte des Raumes, an jedem dieser Tische befand sich eine kleine Feuerstelle für die Kessel, in denen sie die Tränke zusammenbrauen würden.Links und rechts von den Sitzplätzen waren Regale an die kalten, gemeißelten Steinwände angebracht, in denen sich die verschiedensten Dinge stapelten. Fasziniert starrte Ginny auf die vielen Pflanzen, Kräuter und Pulver, die in verschieden geformten Gläsern dort aufgereiht herumstanden. „Setzen Sie sich!" Ginny hatte gar nicht gemerkt, dass Professor Snape sich neben sie gestellt hatte und sie nun schlecht gelaunt anfunkelte. „Ja natürlich. Entschuldigung Professor", murmelte sie hastig und setzte sich hastig an einen der Tische in der Nähe, der noch frei war. Erst als sie sich umsah, bemerkte sie Kira, die neben ihr saß und Snape nachstarrte. Dann fiel der Blick der weißblonden auf Ginny und Kira nickte ihr kurz zu. 

Der Zaubertranklehrer marschierte indes nach vorne zu einer Art Tafel und schloss mit einem Schwenker seines Zauberstabs die Eingangstüre des Klassenraumes.

Aus einem Stapel Papier, dass auf seinem Pult lag, zog der Hauslehrer der Slytherins dann ein Stück Pergament hervor. „Ich werde jetzt Ihre Namen aufrufen, um Ihre Anwesenheit zu kontrollieren", schnarrte Snape und durchbohrte die Erstklässler mit seinen Blicken, „Jeder Schüler, der aufgerufen wurde, hat sich zu melden! Ich erwarte absolute Konzentration!" Sein Blick durchbohrte nacheinander jeden Schüler. >>Wenn Blicke töten könnten... << dachte sich die Weasley und duckte sich instinktiv unter Snape Blick weg.

„Evans".

Ginny erkannte das dunkelhäutige Mädchen aus Gryffindor wieder, als sie sich meldete, denn sie war bei der Zeremonie als erste aufgerufen worden. Snape sah nur kurz hoch, machte sich eine Notiz auf der Liste und fuhr dann mit dem nächsten Namen fort. 

„Grayson!" 

Bens Hand zitterte leicht, als er sich meldete. Snape musterte ihn abwertend, dann sah er wieder auf die Liste. 

„Greyback".

Tatias Hand schoss sofort nach oben. Snape nickte knapp und machte sich eine weitere Notiz.

Das ist der WegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt