32. Visionen

497 23 2
                                    

Gemeinsam mit den anderen Avengers sitze ich in einem noch heilen Raum und warte darauf, wie es weitergehen wird. Plötzlich kommen Steve und Maria, gefolgt von Clint herein und drücken Thor ein Tablet in die Hand. «Was ist das?», will er wissen. «Eine Botschaft», antwortet Steve schlicht. «Ultron hat Strucker getötet», ergänzt er schliesslich noch. Ich sauge scharf die Luft ein. Ich erhasche einen kurzen Blick auf das Display, auf dem man einen toten Strucker und ein mit Blut, an die Wand geschriebenes Wort erkennen kann. Frieden, lese ich stumm.

Ich betrachte den Mann etwas genauer. Ich hörte einmal, er sei ganz begeistert von mir. Wenn ich nicht geflohen wäre, hätten sie mich wahrscheinlich bald zu ihm umgesiedelt.

«Er hat noch ein Graffiti dagelassen. Nur für uns», witzelt Tony, der die blutige Botschaft nun ebenfalls gelesen hat. «Das ist ein Ablenkungsmanöver», widerspricht Natasha, «Wozu die Nachricht? Er hat ausführlich erklärt, was er vorhat.» «Strucker wusste etwas, von dem Ultron wollte, dass wir es übersehen», vermutet Steve. «Ich wette er...», beginnt Natasha und fährt mit einem Blick auf den Computer, der ein seltsames Geräusch von sich gegeben hat, fort, «Ja. Er hat alle Daten über Strucker gelöscht.» Sofort widerspricht Tony: «Nicht alle...»

Wenige Minuten später kommt er mit mehreren Kisten voller Akten zurück und stellt sie auf den Tisch. Jeder schnappt sich eine davon und beginnt sie zu durchwühlen. Ich arbeite still mit Loki und Bucky an meiner Seite, während die andern schon wieder am Herumquatschen und Witze reissen sind. Verwundert schiele ich zu ihnen hinüber und murmle Loki und Bucky zu: «Wie können die nur so viel reden? Ich meine vor noch etwa einer halben Stunde hätten sie sich beinahe gegenseitig die Köpfe eingeschlagen und jetzt witzeln sie schon wieder herum, als wäre nichts gewesen.» Die anderen lachen leise. «Naja...», erwidert Bucky belustigt, «Schätze, die sind auch nicht die Hälfte von ihrem Leben, alleine in einer Zelle eingesperrt gewesen, wo sie niemanden hatten, mit dem sie hätten reden können.» Laut lachend gebe ich zurück: «Nein, ehrlich gesagt wirken sie genauso. Und jetzt müssen sie all das sagen, was sie in den letzten Jahren nicht konnten.» Wir beginnen alle laut zu lachen und unterbrechen kurz unsere Arbeit.

Bevor wir jedoch fortfahren können, rufen uns die anderen zu sich. Sie scheinen etwas gefunden zu haben und suchen jetzt auf einem der Computer eine Übereinstimmung, für ein Brandzeichen, dass so ein Typ am Hals hat. Tony scheint ihn von irgendwoher zu kennen. Schon nach wenigen Sekunden zeigt es der Computer an und Bruce verkündet laut: «Ah ja. Ein Wort aus einem afrikanischen Dialekt. Bedeutet Dieb. Nur deutlich unfreundlicher ausgedrückt...» Loki neben mir lacht leise. Anscheinend versucht er sich vorzustellen, wie man Dieb unfreundlicher ausdrücken könnte. Auch ich muss jetzt leicht schmunzeln.

Steve scheint eine Frage gestellt zu haben, die ich jedoch nicht mitbekommen habe. Jedenfalls antwortet Bruce ihm gerade: «Wakanada.» Mit einem zweiten Blick korrigiert er sich selbst: «W-w... Wakanda.» Steve und Tony blicken sich an. Auch Bucky und ich werfen uns wissende Blicke zu. «Wenn der Kerl Wakanda mit gewissen Rohstoffen verlassen hat...», beginnt Tony besorgt. Steve fragt nach: «Ich dachte deinem Vater gehörte der Rest davon?» Tonys Vater hat also Steves Schild gebaut? Interessant.

Ohne der weiteren Konversation zuzuhören, schleiche ich mich gefolgt von Loki und Bucky aus dem Raum. In meinem Zimmer ziehe ich meinen neuen Kampfanzug an und warte, dann auf die anderen. Währenddessen binde ich mir meine wieder hüftlangen, nachgewachsenen Haare zu einem Zopf. Kurz darauf kommen auch Loki und Bucky, der auf meinen Wunsch nun ebenfalls einen neuen Anzug hat, aus ihren Gemächern und wir begeben uns zum Jet. Wir sind die ersten.

«Woher wollen wir überhaupt wissen, dass sie auf eine Mission gehen?», fragt Loki. Ich tausche einen kurzen Blick mit Bucky, bevor ich ihm erkläre: «Aus Wakanda kommt Vibranium. Es ist das stärkste Metall der Erde. Steves Schild ist zum Beispiel daraus gemacht. Egal was er vor hat, Ultron scheint davon zu wollen und sie wissen, wo der Typ, der es verkauft, sein Lager hat, also werden sie auch dorthin fliegen.» Und wie zur Bestätigung trudeln jetzt auch die anderen nach und nach ein. Sobald alle eingestiegen sind, fliegen wir dann auch schon los.

Shadow and Ice: Die Vergangenheit als Begleiter  (Loki ff)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt