Der Tod tut unerwartete Dinge mit den Lebenden.Sein ganzes Leben lang war Harry beigebracht worden, die Außenwelt zu fürchten. Es war ein Ort voller unbekannter Gefahren und Krankheiten. Aber als schließlich die Krankheit sein Haus überfiel und seinen Vater heimsuchte, fürchtete er den Tod nicht mehr. Er fürchtete Reue und die Verschwendung des kostbaren kleinen Lebens, das ihm geschenkt worden war.
Der Brief des Herzogs von Warwick lautete wie folgt:
Liebster Harold,
Das Vergnügen Ihrer Gesellschaft ist bei der Bilsdale Fox Hunt am sechzehnten Tag im September erbeten, die von mir, dem Clubpräsidenten, im Warwick House in York veranstaltet wird.
Begleiten Sie uns zu einem zweiwöchigen Abendessen, Tanz und Spielen, das in der sicherlich lebhaftesten Jagd der Saison gipfelt.
Immer dein liebevoller Freund,
Louis
Was spielte er? fragte sich Harry. Die Einladung wurde nicht ernsthaft verschickt. Sie waren keine Freunde und Louis wusste genau, dass Harry nicht jagte. War das Spott? Eine Mutprobe? Er dachte mit Demütigung an Louis' Besuch vor vier Jahren zurück. Seine Wangen brannten bei der Erinnerung daran, wie er kühn seine Finger durch Louis' verschränkte, um seine Stute zu streicheln. Wie töricht er gewesen war, diesem Jungen sein Herz zu öffnen. Diesen Fehler würde er sicher nicht noch einmal machen.
Er stand auf und warf die Einladung ins Feuer, während er zusah, wie sich das rote Papier zu einer schwarzen Faust kräuselte und in Glut und Asche verschwand.
„Der Herzog ist grausam", stimmte ihm seine Mutter zu, die seine Gedanken las wie damals, als er ein kleiner Junge war, und versuchte, sie zu verbergen. „Gehst du in dein Zimmer?"
„Ich gehe in den Stall."
"Die Ställe! Wozu? Du wirst dich erkälten."
Harry winkte Charles und bat um seinen Mantel und Hut. „Ich bereite Achilles auf unsere Reise vor. Wir fahren im Morgengrauen nach York."
***
In all seinen siebzehn Jahren hatte Harry nur eine kurze Reise gemacht. Es ging ins Dorf. Er blieb in der Kutsche, während sein Vater ihm von einem örtlichen Sammler eine seltene Münze kaufte – eine antike römische Hadrian-Goldmünze aus dem Jahr 119 n. Chr., die einen ruhenden Herkules darstellt. Er spähte durch das kleine, mit Vorhängen versehene Fenster der Kutsche auf die farbenfrohen Ladenfronten und die vorbeieilenden Dorfbewohner. Die Außenwelt sah aus wie ein Ölgemälde, eine Realität, die nicht existierte, nicht für ihn. Er hatte das Anwesen noch nie für eine lange Reise verlassen und noch nie alleine.
Er ging nicht oft in die Ställe. Nachdem Bertie von ihm genommen worden war, war es zu schmerzhaft, ihre leere Box zu sehen, und als dann ein anderes Pferd ihren Platz einnahm, wurde dies ebenfalls zu einer Quelle der Schmerzen.
Er besuchte Achilles von Zeit zu Zeit, aber keiner von ihnen genoss es. Diesmal war es nicht anders. Er entriegelte die Stalltür und Achilles schnüffelte, ein Hauch kalter Luft entwich seinen großen schwarzen Nasenlöchern.
„Jetzt hör mal zu, du Scheusal. Wir gehen auf eine lange Reise nach York. Wenn wir dort ankommen, werde ich dich reiten und du wirst mich lassen!"
Achilles trat gegen den Stand, bis das Holz splitterte.
Harry versuchte seinen Halfter zu packen und das Biest biss ihn.
„Au!"
Alfred kam schnell. „Euer Gnaden, geht es Ihnen gut?"
„Bereite diese ... Kreatur vor. Ich reise nach York zur Bilsdale Fox Hunt. Du musst die gesamte Reitausrüstung packen und ihn in eine Kiste verpacken. Am liebsten mit Maulkorb."
Alfred nahm seine Mütze ab und enthüllte ein paar weiße Haare, die wie Pferdeschnurrhaare aus seinem Kopf sprossen. „Ist das eine gute Idee? Sie sind Achilles noch nie geritten. Sollten sie nicht trainieren?"
„Dafür ist keine Zeit." Harry stapfte bereits über das schlammige Feld zurück zum Herrenhaus, Alfred jagte ihm nach.
„Dann nehmen Sie doch vielleicht eines der weniger schwierigen Pferde."
„Nein, Achilles ist das beste Pferd, das wir haben. Dies ist meine Einführung in die Gesellschaft und ich muss Eindruck machen."
„Sie werden auf jeden Fall Eindruck machen, Euer Gnaden..."
Als Harry zum Herrenhaus zurückkehrte, war die Herzogin hysterisch. Sie umklammerte die Brosche, die an ihrem Kragen befestigt war. Darin befand sich eine Haarsträhne seines Vaters. Sie hat gerade ihren Mann verloren und war sich sicher, dass ihr auch ihr Sohn weggenommen wurde. Nichts konnte sie davon überzeugen, dass die Außenwelt kein sicherer Tod war. Harry konnte hören, wie sie vor seinem Zimmer umherstreifte und wie Lady Macbeth vor sich hin murmelte.
„Mutter, wenn du mir etwas zu sagen hast, sag es bitte deutlich."
Plötzlich knallte sie seine Schlafzimmertür zu und versuchte, sie zu verriegeln. Er überwältigte sie und brach die Tür wieder auf.
Sie rief nach den Lakaien. „Halt ihn fest! Er ist in Gefahr! Halte meinen Sohn fest!"
Sie kamen angerannt und wussten nicht, was sie tun sollten. Sie hassten es, die Herzogin verärgert zu sehen, aber Harry war der Herzog. Sie nahmen jetzt Befehle von ihm entgegen.
Sie stand in seiner Tür und raffte die Falten ihres Kleides, als würde sie unter dem Gewicht ihres schweren Herzens zusammenbrechen.
Harry streckte die Hand nach ihr aus, aber sie war schwer fassbar. Sie mochte es nicht, berührt zu werden. Er erinnerte sich, dass er als Kind so sehr nach Zuneigung gehungert hatte, dass er absichtlich hingefallen war, damit sie sein Knie küssen konnte.
„Ich werde nur vierzehn Tage weg sein, plus drei Reisetage."
Charles packte penibel seine Taschen neben ihm auf dem Bett und faltete seine gestärkten Hosen zusammen, als wären sie Goldplatten.
Harry hob seinen Smoking. „Es wird Frauen geben und tanzen. Vielleicht finde ich eine Ehefrau."
Seine Mutter stützte sich auf dem Waschtisch ab. „Wenn man das nördliche Klima lange genug überlebt."
„Es ist kaum Herbst."
„Und was ist mit der Seuche, die Middlesbrough und Huddersfield heimgesucht hat?"
Er seufzte. „Ich werde meine Maske auf der Reise tragen."
Sie war verzweifelt und klammerte sich an jede Ausrede wie an eine Rettungsinsel. „Da ist es nicht sicher! Der Herzog von Warwick. Es gibt Gerüchte, wissen Sie. Sie sagen, er ...«
Harry legte seine Arme um ihre schlanken Schultern. Sie schnappte nach Luft, empört über seine Unangemessenheit. Er küsste ihre Wange und vergrub sein Gesicht in dem hohen Kragen ihres Kleides. Sie roch nach Puder und Parfüm, Rosen und Regen. Sie war zu Hause, dornig und schwer fassbar, aber alles, was er je gekannt hatte.
„Auf Wiedersehen, Mutter."
Die dunkle Wahrheit war, dass es genau die Gefahren der Reise waren, die ihn erregten. Harry würde Louis beweisen, dass er nicht das wehleidige einsame Kind aus ihrer ersten Begegnung war, sondern ein furchtloser Herzog, genau wie er.
~
DU LIEST GERADE
Victorian Boy | l.s. ✓ (german version)
FanficHarry, der jungfräuliche Herzog von Somerset, weiß wenig über Liebe, während Louis, der schlaue Herzog von Warwick, zu viel weiß. Als die beiden Herzöge zur Bilsdale-Fuchsjagd in York zusammenkommen, findet sich Harry in Louis' Bett wieder. Aber als...