𝟬𝟯𝟲 : Der Plan für das große Finale

66 3 0
                                    

So versammelt sich die Gruppe wenig später dann in dem kleinen Wohnbereich des Munson-Trailers, Robin, Eddie und Lucas auf die kleine Couch gequetscht, Erica, Dustin und Nancy auf zwei Stühlen, die sie sich organisiert haben und Max gemeinsam mit Liz ein wenig weiter abseits des Geschehens, die Brünette an die Küchentheke und die Rothaarige an die Wand neben der Tür angelehnt. Stumm hören die beiden Mädchen dem Rest zu, wie sie Stück für Stück einen Plan aushecken, wie man gegen Vecna vorgehen kann.

Immer mal wieder schaut Liz zu ihrer Freundin ihr gegenüber, die inzwischen den Walkman wieder an sich genommen hat und offensichtlich auch weiß, dass die Brünette sie betrachtet, es aber einfach ignoriert.

"Wir müssen ihn nur in einem Moment erwischen, in dem er verletzlich ist. Ich denke, wenn er nach seinen Opfern jagt, ist er in dem gleichen Zustand wie seine Opfer. Vecna befindet sich auf der anderen Seite, wenn wir also während seiner Trance an ihn herankommen, können wir ihn schlagen", erzählt Dustin und zieht damit Liz' Blick auf sich, denn sie ahnt, was das entweder für sie oder ihre rothaarige Freundin bedeuten mag.

"Ich mach's", ertönt dann Max' Stimme und sofort schauen alle Anwesenden zu dem Mädchen, das daraufhin unsicher ihre Arme vor der Brust verschränkt.

"Ich lasse mich von ihm schnappen und lenke ihn ab, damit ihr ihn besiegen könnt."

Als Liz ihre Worte verarbeitet hat, fängt sie sofort an, mit dem Kopf zu schütteln, was Lucas ihr gleichtut.

"Vergiss es Max, ich riskiere nicht, dich zu verlieren", sagt Liz mit einer Stimme, die keinerlei Widersprüche duldet, woraufhin Max ihre Augenbrauen hebt und mit den Schultern zuckt.

"Was bleibt sonst für eine Möglichkeit?", fragt sie und sieht, wie Liz daraufhin laut ausatmet und sich von der Küchentheke abstößt.

"Ich mache es an deiner Stelle", sagt sie, als wäre es völlig selbstverständlich und nur nebensächlich, während nun Eddie aufsteht und seinen Kopf schüttelt, sodass seine Locken nur so fliegen.

"Nein nein, das kannst du ganz schnell wieder vergessen", sagt er, was Liz' Blick kurz auf ihn zieht und die Brünette dazu bringt, hart zu schlucken. Sie will etwas sagen, etwas erwidern, doch Max schneidet ihr das Wort ab, ehe sie richtig hätte anfangen können.

"Ich habe es Billy versprochen", wirft die Rothaarige in Liz' Richtung, was bewirkt, dass diese nun fragend ihre Augenbrauen hebt und zurück zu Max schaut.

"Ich habe Billy versprochen, dass dir nichts passiert. Es waren seine letzten Worte, bevor er gestorben ist, selbst im Sterben hat er noch an dich gedacht. Er wusste immer, dass du irgendwann zurückkommst, und als ihm bewusst wurde, dass er dich nicht wiedersehen wird, wollte er zumindest sichergehen, dass du in Sicherheit bist", erzählt Max von ihrem letzten Versprechen ihres Bruders gegenüber, und Liz muss hart schlucken, während sie merkt, wie ihr Herz schwerer wird.

"Schau, für Billy war ich nie mehr als seine lästige, kleine Stiefschwester, ich habe ihm nicht wirklich etwas bedeutet, aber du... du warst alles für ihn. Ich fühle mich schon schuldig, dass er sterben musste, also bitte Liz... bring' mich nicht auch noch dazu, dieses Versprechen zu brechen. Lass mich das tun und Vecna ablenken."

Max' Stimme wird zum Ende hin geradezu flehend und Liz spürt, wie ernst es dem Mädchen ist. Sie blinzelt ein paar Mal, streng damit beschäftigt, eine klare Sicht zu behalten und keine Träne entwischen zu lassen. Die Erinnerung an Billy und seine Gefühle für sie schmerzt schon genug, jetzt auch noch zu wissen, dass selbst seine letzten Worte Liz galten, macht sie nur noch trauriger.

"Wartet... wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass Billy, der Billy aus unserer Highschool, ernsthaft Gefühle für Liz hatte?!", platzt es aus Steve heraus und alle schenken ihm einen warnenden Blick, jeder hat bemerkt, dass dieses Thema Liz und auch Max nahegeht.

"Schnauze Harrington", fährt Liz den Jungen dann auch an und wirft ihm einen Blick zu, der Steve kurz schaudern lässt und ihm das Gefühl gibt, dass er durch diesen Blick gerade tausende scharfe Messer unaufhaltsam auf sich zufliegen sieht.

Liz atmet tief durch, um sich wieder zu fangen und schaut nun zurück zu Max, die ihrem Blick tapfer entgegenschaut, darauf wartend, was ihre beste Freundin sagen wird.

"Bist du sicher, dass du das schaffst Max? Ich kann dich wirklich nicht verlieren", sagt die Brünette dann schließlich sanfter als gedacht, was Max eine unerwartete Gänsehaut den Rücken herunterjagt. Sie schluckt hart, bevor sie leicht nickt und so versucht, überzeugend herüberzukommen. Lange schaut Liz Max einfach an, bevor sie dann tief durchatmet.

"Okay, ich nehme dich beim Wort", haucht sie schlussendlich und bemüht sich darum, ruhig zu bleiben, auch wenn die alleinige Vorstellung, Max freiwillig Vecna auszuliefern, ein einziger Horror für sie ist. In Gedanken schickt sie ein kurzes Stoßgebet an Billy, dass er sie dafür nicht hassen darf. Max meinte zwar, dass der Blonde sich nie um sie geschert hat, aber Liz als Einzige wusste, dass sie ihm gar nicht so egal war. Das macht es allerdings nur noch schwerer, die Rothaarige tun zu lassen, was sie vorhat.

Die restliche Planung über hört Liz kaum zu, selbst wenn sie es versucht, aber dieser Hintergedanke und dieses dumpfe Gefühl, dass etwas gewaltig schiefgehen wird, lässt sie einfach nicht los.

"Liz, alles so weit verstanden?", reißt Dustins Stimme sie dann aber zurück in die Gegenwart, weshalb sie leicht aufschreckt und den Jungen vor sich etwas überrumpelt anblinzelt. Sie öffnet ihren Mund, um zu antworten, weiß aber nicht so richtig, was zu sagen wäre. Die Gruppe merkt schnell, dass sie nicht zugehört hatte, weshalb Nancy auf die Zeitung deutet, die auf dem Couchtisch vor ihnen ausgefaltet ist. Ihr Zeigefinger landet auf einer Anzeige mit Werbung für einen riesigen Waffenladen mitten in Hawkins, der alles bietet, was man braucht, um... nun, etwas zu töten.

"Wir fahren da hin und organisieren uns Waffen. Dann teilen wir uns in Gruppen auf, um unseren Plan durchziehen zu können, verschiedene Phasen, die strikt eingehalten werden müssen. Nachdem wir die Waffen haben, setzen wir Max, Lucas und Erica am Creel-Haus ab, wo Max dann Vecna ablenken wird. Der Rest geht zurück auf die andere Seite, wo dann Dustin, Eddie und du, Liz, für eine Ablenkung sorgen werden, wir müssen sichergehen, dass diese Fledermäuse uns nicht im Weg sind. Sobald alles sicher ist, gehen Robin, Steve und ich zu Vecna und wir beseitigen den Mistkerl ein für alle Mal", erklärt Nancy freundlicherweise noch einmal in Kurzform, woraufhin Liz dann einfach nickt und sie anlächelt, dankbar über diese Zusammenfassung, bevor sie dann doch über etwas stolpert.

"Aber wartet, selbst wenn der Plan an sich gut klingen mag... wie wollen wir zu dem Laden kommen?", fragt sie in die Runde und verschränkt die Arme vor der Brust, woraufhin nun Eddie sich einschaltet.

"Wir fahren mit einem Wagen, natürlich", sagt er, was sowohl Liz, als auch Steve neben Eddie dazu bringt, den Lockenkopf fragend anzuschauen.

"Was, hast du plötzlich ein Auto, von dem wir nichts wissen?", fragt Harrington nach und Liz legt den Kopf schief, ebenfalls gespannt auf Eddies Antwort.

"Naja, es ist nicht wirklich meins, aber... es wird schon reichen."

eddie "the hero" munson || s.t. ffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt