72 - Felix' Verzweiflung übermannt ihn

349 8 3
                                    

23.01.2023 Lissabon 

Die große Wanduhr verriet Felix, dass es bereits 11:15 Uhr war.
Er hatte beschlossen seinen freien Tag mal dafür zu nutzen um mal wieder ordentlich auszuschlafen. Sarah stand in der Regel früher auf als er und wenn er einmal wach geworden war, konnte er dummerweise nicht mehr einschlafen.
Als sein Blick auf das Smartphone fiel, sah er, dass seine Frau ihn bereits mehrfach versucht hatte anzurufen. In Hamburg war es ja bereits nach 12 Uhr mittags.
Er wählte ihre Nummer und sie hob direkt ab.

"Hi Schatz, danke dass du mich zurückrufst. Warst du joggen?" fragte eine offensichtlich sehr gut gelaunte Sarah.
Ihr fröhlicher Tonfall versetzte Felix einen stechenden Schmerzen, den er aber sofort versuchte, zu unterdrücken.
"Guten Mittag, nein. Ich habe es mal ausgenutzt, dass du nicht da bist und länger geschlafen.
Was gibt es denn?" fragte er neugierig. Normalerweise rief Sarah ihn selten an, wenn sie bei Lyann war - nur wenn es unbedingt etwas eiliges zu besprechen gab oder eben im Notfall. Aber ihre Stimme klang nicht wirklich so, als ob etwas passiert war.
"Bist du denn schon richtig wach?" 
"Ich liege zwar noch im Bett, aber ich bin aufnahmefähig. Ist alles ok bei dir, du klingst so komisch?" langsam begann er sich wirklich über ihr Verhalten zu wundern.
Sarah lachte "Ah ok, alles klar, dann ist ja gut.
Ich würde gerne etwas mit dir besprechen, denn ich habe mir auf dem Flug nach Deutschland ein paar Gedanken gemacht. Wenn ich öfter längere Zeit in Hamburg bin, muss ich von dort auch arbeiten können. Pilar kann sich schließlich nicht um alles kümmern, auch gerade wegen Paris.
Und Louis würde es bestimmt auch nicht schlecht finden, wenn ich wenigstens versuchen würde, meinen Papierkram zu erledigen.
Lyanns Wohnung ist zwar echt süß, aber sie hat leider kein drittes Zimmer für ein Büro und wie du weißt, brauche ich schon etwas Platz für die ganzen Unterlagen.
Rein theoretisch könnte ich mir auch ein Büroraum hier anmieten, aber das will ich ehrlich gesagt nicht.
Ich würde gerne hier in Hamburg eine Wohnung kaufen oder vielleicht auch nur mieten, je nachdem was der Markt so hergibt, und dann zusammen mit Lyann dort einziehen. Die Auswahl hier ist natürlich eine Katastrophe, aber zum Glück habe ich ja Connections, wie du weißt.
Bevor wir uns aber in der Richtung etwas ansehen, wollte ich das Thema erst noch mit dir besprechen. Was denkst du darüber?"
Der Puls rauschte in Felix' Ohren und sein Herz hämmerte schnell und heftig gegen seine Brust.
Kraftlos ließ er seine Hand mit dem Smartphone sinken, es fühlte sich an, als ob die Welt gerade für einen Moment still stehen würde.
Sarah hatte ihn vollkommen mit ihrem Anliegen überrumpelt.
"Sie will mit Lyann zusammenziehen" schrie die Stimme in seinem Inneren.
Felix konnte hören, dass Sarah seinen Namen mehrmals wiederholte, erst leise und dann immer lauter.
Aber er schaffte es nicht, das Handy an sein Ohr zu heben.
Wie erstarrt saß er im Bett und hoffte inständig, dass das alles nur ein fieser Traum war und er bald daraus aufwachen würde.

Nach einer Weile kam er wieder zu sich und tippte auf das Lautsprecherzeichen.
"Ist das dein Ernst?" fragte er nur mit erstickter Stimme
"Wie mein Ernst? Alles ok bei dir, du klingt so merkwürdig?" Sarah war offensichtlich sehr verwundert über seine Reaktion.
"Wer ist diese Frau" schoss es Felix durch den Kopf. Er erkannte die Portugiesin in diesem Moment nicht wieder.
"Du hast mir gerade gesagt, dass du mit Lyann zusammenleben willst, Sarah? Erwartest du jetzt etwa, dass ich begeistert durch die Gegend springe bei der Vorstellung?" gab er zurück.
"Ich bin doch so oder so in Hamburg, ob jetzt bei Lyann in Wohnung oder in einer gemeinsamen ist doch vollkommen egal oder nicht? Außerdem könnte ich eine Immobilie als Anlage kaufen, wäre definitiv eine gute Investition"
Felix spürte, wie die Wut langsam in ihm aufstieg.
"Aja, du machst das nur aus finanziellen Gründen, schon klar. Und was kommt dann als nächstes, willst du dich mit ihr verloben, wollt ihr gemeinsame Kinder oder wie darf ich mir das vorstellen? Und dann sagst du mir das fast schon beiläufig am Telefon,  einfach so" 
Am anderen Ende der Leitung hörte er ein lautes Schnauben.
"Du brauchst jetzt nicht unsachlich werden, Felix. Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Der Gedanke kam mir gestern am Flughafen und dann habe ich erstmal Hannah angeschrieben, wie der Markt den aktuell überhaupt aussieht. Das war alles eine sehr spontane Aktion. Sie hat mir dann direkt ein paar interessante Anzeigen geschickt, ich habe mir die dann angesehen und anschließend erstmal mit Lyann darüber gesprochen.
Also wie du siehst, habe ich das alles nicht schon aus langer Hand geplant.
Es wäre doch nicht die erste Immobilie für mich, deshalb kann ich deine Reaktion nicht nachvollziehen. Und die Sache mit dem Verloben und Kinder bekommen lasse ich jetzt mal gänzlich unkommentiert."
Er konnte hören, wie sehr sie gerade von ihm genervt war.
"Schön, dass du meine Reaktion nicht verstehen kannst. Darf ich dazu jetzt nicht mal mehr meine Meinung sagen? Bevor ich der Beziehung mit Lyann zugestimmt habe, hatten wir abgemacht, dass wir immer ehrlich miteinander reden.
Mir gefällt der Gedanke nicht, dass du dir ein Leben mit ihr in Hamburg aufbaust. Außerdem wer weiß, wie lange sie überhaupt noch dort spielt, soweit ich informiert bin, läuft ihr Vertrag nächstes Jahr aus und dann?"
"Natürlich darfst du sagen, was du denkst und fühlst.
Aber für mich klingt es einfach nur etwas übertrieben.
Und natürlich will ich mir etwas mit Lyann zusammen aufbauen, ob jetzt in Hamburg oder sonstwo. Das ist nicht nur eine kleine Affäre, die zeitlich begrenzt ist, dass weißt du.
Ich liebe sie und will ein gemeinsames Leben mit ihr haben - dazu gehört dann eben auch eine Wohnung, in der wir zusammen leben. Außerdem wäre es einfach auch ein gutes Geschäft, wenn ich eine passende Immobilie zum Kaufen finde.
Durch den Verkauf der Bodegas habe ich dazu noch die finanziellen Mittel. Willst du jetzt zu all meinen Investitionsprojekten dein OK abgeben?"
Felix hasste es, wenn Sarah so redete. Mal wieder versuchte sie das Business vorzuschieben, dabei ging es um etwas komplett anderes.
"Mir geht es nicht um das Geschäftliche, das weißt du ganz genau. Kannst du mich denn gar nicht verstehen?
Du kennst Lyann doch erst seit ein paar Wochen, wieso musst du alles so überstürzen?"

7 Tage (girlxgirl)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt