Ich schloss die Tür der Umkleidekabine und lehnte mich mit dem Rücken dagegen .
Was für eine Nacht ...
Erst die komplett überfüllte Notfallambulanz , dann die Reanimation hier auf der ITS und zum Schluss noch Katharina, die vor meinen Augen im Patientenzimmer kollabierte .F*** ich wollte einfach nur noch nach Hause!
Ich wollte den Kopf ausschalten....Schon während der Herzdruckmassage hatte ich gesehen, dass es ihr nicht gut ging ...
Das hätte mir früher auffallen müssen... !
Ich sah an mir hinunter und bemerkte erst jetzt, dass ich auch Erbrochenes auf meinem Kittel hatte.In meinem Spind fand ich neue Kleidung.
Ich wechselte alles und warf die verschmutze Kleidung in den Abwurf. Mein Pieper meldete sich und ich rief zurück
Niklas ...
„ Hey, bin schon unterwegs... ich musste mich eben noch umziehen... ja der Patient ist stabil ...ja Katharina auch ...Sie wollte allen Ernstes noch den Dienst zu Ende machen, glaubst du das?? Nein ich konnte sie nicht davon abhalten...
Nik .. sie ist alt genug ! Bin in fünf Minuten da," und ich legte auf .Auf dem Weg zur Tür lief ich an Katharina' s Spind vorbei ...
Ich griff in meine Tasche , holte ein Post-it raus, schrieb ihr etwas darauf und klebte ihn von innen an die Spindtür.
Alles roch nach ihr ....
Ich schloss die Augen ...
weich , Mandeln , pudrig , zart ...
Es passte zu ihr... an der Tür hing ein Bild .
Ihr Mann und sie mit den Kindern ....Auf dem Bild sah sie toll aus!
Von der Sonne gebräuntes Gesicht , blonde , lockige Haare... ein Sommerkleid... sie sah nicht nur toll aus...
Katharina war wirklich attraktiv...
Vielleicht sagte man ihr das zu selten ...?
Ihren Mann dagegen konnte ich nicht einschätzen...
Er sah durchschnittlich aus, nicht groß, Handwerker passte zu ihm ...Ob er sie glücklich machte ?
War er der Grund dafür , dass es ihr so schlecht ging?
Innerlich merkte ich, wie ich etwas wütend wurde...
Ihrem Mann musste das doch aufgefallen sein, dass etwas nicht stimmte ...
Die ganze Station sprach heimlich darüber !Als ich eben an ihrem Bett gestanden hatte, reagierte sie so merkwürdig....
Sina hatte sie mich genannt ... und dass sie mich vermisst hätte... gestern Abend auch schon, als ich das erste Mal auf der Station war , um nach ihr zu sehen ...
„Du redest wie sie", hatte sie zu mir gesagt...Ich nahm die Treppe um schneller wieder in der Ambulanz bei Niklas zu sein...
Trotzdem war ich mit meinen Gedanken immer wieder bei ihr... völlig absurd aber ich wollte wissen, was mit ihr los war!
Ich wollte mich um sie kümmern, für sie da sein...
„ Das wurde aber auch Zeit, Nike. Die Leute rennen uns heute Nacht die Bude ein!"Niklas raufte sich die paar Haare , die er auf dem Kopf hatte und für einen Moment wechselten meine Gedanken von Katharina wieder hier her . „ Ach Nik, hattest du schon Sehnsucht nach mir? Du rockst den Laden doch super hier !"
Ich stupste ihn zärtlich in die Seite ...
Er war toll ...
Wir waren ein tolles Team auf der Arbeit .
In Situationen wie gerade bei der Reanimation , verstanden wir uns fast blind .Er hatte Katharina ganz vorsichtig vom Boden aufgehoben, auf ein leeres Bett gelegt und ihr die Haare sanft aus dem Gesicht gestrichen. Ich hatte noch seinen Satz im Kopf, wie er zu mir sagte „ Eine schöne Frau... Aber sie sieht unglaublich erschöpft aus!"
Das mochte ich so sehr an ihm, so impulsiv und leidenschaftlich er manchmal war, so fürsorglich und liebevoll konnte er sein.„Sie wollte nicht ernsthaft noch die Schicht zu Ende arbeiten...?" sah er mich entgeistert an.
„ Wenn ich es dir doch sage ... erst hat sie mich überhaupt nicht erkannt und erbricht sich auf den Stationsfussboden ... im nächsten Moment steht sie vor ihrem Bett und jagt mich zum Teufel!
Ich weiß nicht was mit ihr los ist... oder ob sie einfach nur mit mir nicht zurecht kommt?"sah ich ihn ratlos an.„ Mit dir nicht zurecht kommen? Nike, du bist eine der liebevollsten und kompetentesten Famulantinnen , die es hier in diesem Laden gibt" , sah er mich von der Seite an, kam etwas auf mich zu und flüsterte mir ins Ohr, damit nur ich es hören konnte „ und bestimmt auch die Verdorbenste!"
Er schaute mir in die Augen, wissend....
wie ein unausgesprochenes Geheimnis...
Strich mir , obwohl er wusste , dass ich es nicht mochte , zärtlich mit dem Zeigefinger an der Schläfe entlang...
„ Ich freue mich auf heute Abend... das wird bestimmt gut ," und wir liefen Richtung Schockraum.„ Hast du übrigens mitbekommen, dass Katharina von Tim auf unbestimmte Zeit vorerst beurlaubt wurde? Tim hatte mir davon in der Umkleidekabine erzählt... er war richtig fertig deswegen!"
Ich blieb stehen und sah Niklas an
„ Er hat WAS getan ?? ... Ach du Scheiße ... und dann ausgerechnet sie ? Die ITS ist ja fast ihr zweites Zuhause."
Ich war sprachlos!„Es ist ihm echt nicht leicht gefallen!
Er erzählte nur , seitdem sie aus ihrem Sommerurlaub zurück ist, ist sie wie ausgewechselt... Er macht sich Sorgen, dass sie irgendwann mal neben dem Patienten liegt und wollte das Risiko nicht länger eingehen...!"Um Himmels Willen , vielleicht war sie deswegen so neben der Spur... und ich baller ihr gestern Abend noch die Tür an den Kopf!
Klasse Nike ...
„Vielleicht redest du mal mit ihr... ihr zwei versteht euch doch fachlich zumindest ganz gut," schlug er mir vor.
Wir waren am Schockraum angekommen, schwerer Motorradunfall ....
Niklas und ich sahen uns an ...
Er wusste was ich meinte ...seine Leidenschaft war neben den Pferden das Motorrad...und ich machte mir oft Sorgen um ihn, wenn er wie ein Irrer wegfuhr!Wir versuchten alles Menschenmögliche um dem jungen Mann das Leben zu retten, aber am Ende verloren wir den Kampf gegen die Zeit!
Es war 6.00 Uhr als wir am Ausgang der RTW-Fahrzeughalle standen , in den dunklen Himmel sahen und beide das selbe dachten
Ein neuer Tag...
Endlich Wochenende...
Die kommende Nacht gehörte uns!
DU LIEST GERADE
Glaub an dich , Liebes ! ( Zweiter Teil )
Short StoryKatharina kehrt nach ihrem Urlaub in Tirol, schnell in den Alltag zurück. Der tägliche Spagat zwischen Beruf und Familie ... Alles ist wie immer... fast alles ! Alle Rechte der Geschichte liegen bei mir!