Rückblick
Familie Bürki hatte meine Familie zum Grillen eingeladen und da ich gerade bei meinen Eltern zu Besuch war, kam ich selbstverständlich mit.
Es ist Donnerstagabend und um 18 Uhr sollen wir bei den Bürkis sein. Meine Eltern und mein Bruder sind schon fertig und warten mal wieder nur noch auf mich. „Pia, jetzt komm, wir gehen ohne dich!", höre ich meine Mutter nun schon zum 3. Mal rufen. Genervt verdrehe ich die Augen. Macht doch. Ich finde den Weg schon alleine.
Noch 2 Spritzer Parfüm, da sprinte ich auch schon die Treppe runter und ziehe mir meine Schuhe an. Meine Familie steht schon draußen. „Ihr hättet auch ohne mich gehen können.", sage ich, während ich die Tür abschließe.
Zusammen gehen wir schweigend die paar Meter zu den Bürkis. Da wir ja sowieso grillen werden, beschließen meine Eltern direkt durch den Garten reinzugehen.
Nachdem wir Karin, Martin und Marco begrüßt haben, frage ich mich wo Roman ist. Den hab ich doch heute Morgen erst beim Bäcker gesehen. Meine Eltern unterhalten sich mit Karin und Martin und mein Bruder steht mit Marco am Grill, nur ich stehe unschlüssig in der Gegend rum und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Doch diese Entscheidung wird mir just abgenommen, als Roman aus der Terrassentür tritt und alle begrüßt. „Da ist er ja endlich! Roman braucht einfach immer ewig, wenn es ums fertig machen geht, das war schon früher so.", sagt Karin lachend und alle stimmen mit ein. „Das kenn ich irgendwo her.", sagt meine Mutter und ich denke mir nur, sie soll jetzt bloß nichts Falsches sagen! „Auf Pia mussten wir heute auch schon wieder warten.", spricht sie es trotz meines warnenden Blickes aus. Na vielen Dank auch. Ich setze ein falsches grinsen auf und lasse mich dann auf einen der Stühle fallen.
„Was wollt ihr denn trinken?", fragt Martin in die Runde. Und nach dem jeder gesagt hat, was er möchte, schickt er Roman los, um die Getränke zu holen. Da ich ja sowieso nichts zu tun habe, folge ich ihm einfach mal. „Soll ich dir helfen?", frage ich, in der Küche angekommen. „Das wäre super, danke.", sagt er lächelnd und drückt mir 4 Flaschen Bier in die Hand. Um den Rest kümmert er sich selbst. Wieder draußen, stelle ich die Flaschen auf den Tisch und warte bis Roman kommt, da ich nicht weiß, wo ein Flaschenöffner ist. Als er nur kurz nach mir raus kommt und die restlichen Getränke neben die anderen stellt, zieht er einen Flaschenöffner aus seiner Hosentasche und öffnet das Bier. Danach drückt er jedem eins in die Hand, außer meiner und seiner Mutter, da die was anderes wollten.
Nachdem wir angestoßen haben, setze ich mich wieder auf den Stuhl und nippe an meinem Bier. Roman setzt sich gegenüber von mir an den Tisch. Sein Blick ist auf mich gerichtet, das spüre ich, weshalb ich mich zu ihm drehe. „Ist was?", frage ich leicht verwirrt. Doch Roman schüttelt nur den Kopf und grinst. „Ne ne, alles super.", sagt er und nimmt noch einen Schluck aus seiner Flasche.
„Was machst du jetzt eigentlich so? Ich hab dich schon ewig nicht mehr gesehen, seit ich hier weg bin. Wohnst du noch hier?", fragt er mich dann nach einiger Zeit. „Nein schon lange nicht mehr. Ich bin auch gleich nach dem Abitur hier Weg, nach Deutschland. Ich studiere in Dortmund Architektur.", antworte ich ihm. „Oha echt? War das nicht voll die große Umstellung? Alle reden Hochdeutsch, neue Stadt, neues Land, niemanden den man kennt?", fragt er interessiert weiter. „Es ging, am Anfang war es sicherlich nicht ganz einfach und ich habe mich auch ehrlich gesagt nicht ganz wohl gefühlt, aber inzwischen gefällt es mir dort schon fast besser als hier.", sage ich und muss schmunzeln. „Und dein Studium läuft gut? Wie lange musst du noch?", fragt er weiter. „Ja auf jeden Fall, den Bachelor hab ich schon, im Moment sind ja Semesterferien, aber danach muss ich noch 4 Semester ran und dann hab ich auch den Master.", kläre ich ihn auf.
DU LIEST GERADE
Easy Love (Roman Bürki FF)
Fanfiction"Ist das nicht ein lustiger Zufall? Dann kannst du ihm ja helfen, wenn er sich nicht in Dortmund zurecht finden sollte.", das war der entscheidende Satz meiner Mutter, der mir noch immer im Kopf rum schwirrt. Inzwischen sind 3 Monate vergangen und e...