Lilys Blick blieb einen Moment länger als nötig auf James Gestalt hängen, dann wandte sie sich mit einem Schnauben ab und versuchte ihre Ungeduld zu verbergen. Sie ließ sich auf einem Stuhl nieder, überschlug die Beine und blickte dann wieder zu James, der seufzend einen Blick mit Sirius und Remus tauschte, ehe er zu ihr ging und sich einen Stuhl schnappte. Ungefähr ein Meter trennte die beiden, als er sich setzte, seine Ellbogen auf den Knien abstützte und ihr sein Gesicht zuwandte. Bei näherer Betrachtung fiel James auf, wie müde Lily aussah. Ihre Augen waren rot unterlaufen und auf ihrer Lippe waren deutlich Bissspuren zu erkennen. Unwillkürlich bekam er ein schlechtes Gewissen, weil er wusste, dass er dafür verantwortlich war.
Seine Hand wanderte zu seinen Haaren und er spürte, wie ein Stück totes Laub herausfiel und auf dem Boden landete. Sowohl er als auch Lily hatten es mit den Augen verfolgt, doch nun lag ihr stechender Blick wieder auf ihm.
„Li – Evans, ich weiß nicht, was du weißt, aber du hast recht. Ich bin ein Animagus." Seine Stimme war ruhig, aber er konnte nicht umhin als einen Seitenblick auf Sirius zu werfen, der die Arme verschränkt hatte und neben Marlene stand. Lilys Lippen wurden kurz schmal dann atmete sie geräuschvoll aus und fragte: „Warum?" Er wusste schon, als er zu schnell geantwortet hatte, dass sie es nicht glaubte. „Aus Neugier." Ihre Augen kniffen sich zusammen und er versuchte den Blick abzuwenden, war aber wie gefesselt. Lily schnaubte. „Ich wollte wissen, wie es ist ein Animagus zu sein", fügte er hinzu, in der Hoffnung, dass sie ihm glauben würde.
Lily jedoch schien nicht überzeugt. Ihr Blick wanderte von seinen Augen zu seinem Hals, an dem sein Adamsapfel beunruhigt auf und ab sprang und dann zu seinen Händen, die die Karte fest umklammert hatten. Ohne sie, hätte er Lily überhaupt nicht so schnell gefunden. „Was ist das? Irgendein weiteres eurer tollen Rumtreiberspielzeuge?", fragte sie leicht schnippisch und verschränkte die Arme. James warf einen Seitenblick auf seine Freunde; Sirius nickte nur kurz, Remus Blick sagte alles aus und Peter hatte die Augen ängstlich aufgerissen. Mit einem Seufzen überreichte er Lily die Karte, die sie argwöhnisch entgegennahm und dann genau studierte.
„Ist das - " Ihre Stimme stockte und sie blickte auf. James wollte antworten, doch Remus kam ihm zuvor. „Dies ist eine detaillierte Karte von ganz Hogwarts und seinen Ländereien", erklärte er und Lily sah kurz zu ihm, hielt dann den Blick aber auf James gerichtet. „Sie zeigt jeden Ort, jeden Schüler, jeden Lehrer und jeden Geist an, der im Schloss ist." Lilys Augen zuckten kurz darauf und James war sich sicher, dass sie ihren Standort suchte. „Wir nennen sie die Karte der Rumtreiber."
Remus stieß sich von der Wand ab und ging hinüber zu Lily und James und nahm dann die Karte in die Hand. „Eigentlich war sie immer dafür gedacht, alle Geheimnisse von Hogwarts zu sammeln, doch als wir merkten, wie viel mehr sie war, haben wir sie ausgebaut." Remus nahm seinen Zauberstab und tippte dagegen. „Unheil angerichtet." James sah, wie Lilys Kopf sich streckte und sie dann erschrocken einatmete, als sie nur noch ein leeres Stück Pergament entdeckte. Er tippte erneut dagegen und sagte dann: „Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut." Von der Stelle, die sein Zauberstab berührte, flossen Tintenlinien und einen Moment später war die Karte wieder erschienen. Lily war, sobald James das erkennen konnte, mehr als beeindruckt.
DU LIEST GERADE
Expecto Patronum (HP/Rumtreiberzeit/FF)
FanfictionFür ein letztes Jahr kehren die vier Rumtreiber nach Hogwarts zurück. Es ist ihr letztes Jahr, in der sie der Schule noch einmal zeigen können, wer sie wirklich sind. James letzte Chance Lily Evans endlich für sich zu gewinnen. Ihr letztes Jahr in F...