15. Patroni

6.8K 473 26
                                    

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


James schloss die Augen und konzentrierte sich auf eine Erinnerung, die schon fünf Jahre zurücklag. Er dachte genau an das Gefühl, welches er hatte, als er mit seinem neuen Besen das erste Mal geflogen war. Der Nimbus 1001 war der neueste Rennbesen auf dem Markt gewesen und war mit allen möglichen Spielereien ausgestattet, die ein wahrhaft magisches Fluggefühl erzeugten. James konzentrierte sich genau auf das Gefühl, als der Wind das erste Mal durch sein Haar geweht war und wie er in den Himmel gestiegen war und um die Tribünen des Quidditchstadions gerast war. Er spielte sich die ganze Szene noch einmal im Kopf nach, ehe er die Zauberworte erneut sprach.

„Expecto Patronum."

James Potter öffnete die Augen und sah einen silbrigen Faden aus der Spitze seines Zauberstabes schwirren. Mit leuchtenden Augen sah er dem Rauch hinterher, der in den Klassenraum kroch. „Wow, Krone, fantastisch!", rief Sirius aus und grinste. Aus seinem Zauberstab kam immer noch nur etwas Rauch heraus und sein Gesicht war vor Anstrengung gerötet. „Aber es sieht nicht aus, als wäre meine Erinnerung stark genug gewesen", gab James zu Bedenken und schüttelte das kleine Stück Holz umher, wodurch der silbrige Rauch sich wie ein Seil zu bewegen begann. „Was hast du denn genommen?", fragte Peter, der mit seinem Zauber immer noch zu kämpfen hatte. „Meinen ersten Ritt auf dem Nimbus 1002, in der zweiten." James legte den Kopf ein bisschen schief.

„Ah, das ist glaub ich nicht besonders gut", sagte Sirius. „Ist vielleicht glücklich, aber nicht sonderlich stark." James nickte und verzog eine Miene. Remus hatte schon mehr Erfolg bei seinem Patronus, denn etwas mehr als unförmiger Rauch flog aus seiner Zauberstabspitze heraus. Wenn man genau hinsah, konnte man schon einige Konturen ausmachen, doch anscheinend war auch seine Erinnerung nicht stark genug, um einen wirklichen gestaltlichen Patronus zu beschwören. James warf einen Blick etwas weiter in den Klassenraum und begegnete den hellgrünen Augen von Lily Evans, die ebenfalls gerade ihren Blick wandern ließ. Bei ihren Augenkontakt schlich sich eine leichte Röte in seine Wangen und er versuchte es mit einem Lächeln zu überspielen. Lily strich sich eine dunkelrote Strähne hinter die Ohren und wandte dann ihren Blick ab. Mit einem Seufzer blickte James zu Ellie, deren Gesicht rot angelaufen war. Eine Ader war an ihrer Stirn zu sehen, als sie die Augen fest zusammenkniff und dann den Patronuszauber sprach. Zuerst passierte nichts und James wollte sich schon abwenden, doch im nächsten Moment stürzte ein silberner Pfau aus ihrem Zauberstab und tänzelte anmutig in der Luft.

Einige Schüler wiesen ihre Nachbarn, die die Augen geschlossen hatten, auf den gestaltlichen Patronus von Ellie hin und sie erntete Blicke voll Bewunderung und Erstaunen. Selbst Bellatrix ließ ihre gleichgültige und eiskalte Maske fallen und bewunderte den wunderschönen Vogel, wie er sich in die Lüfte erhob. Sein Licht ließ alle anderen im Umkreis fahl wirken und Ellie, die ihn mit ihren Zauberstab immer noch dirigierte, war die Freude ins Gesicht geschrieben, dass sie es als erste geschafft hatte. Professor Carter trat neben sie und vor Schreck, dass die hochgewachsene Lehrerin auf einmal neben ihr stand, ließ Ellie ihren Zauberstab fallen und der Pfau verschwand.

Expecto Patronum (HP/Rumtreiberzeit/FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt