Das erste Schuljahr verging wie im Flug und schon bald fanden sich James und die anderen beim Abschiedsfest wieder. Neben allerlei Streichen und neuen Freundschaften wurden auch Feindschaften geknüpft. Severus Snape war seit jeher James Rivale, denn wie unschwer zu erkennen war auch er in Lily Evans verliebt. Lily mochte aber allerdings Snape lieber als James, da sie ihn für arrogant und unerträglich hielt. Sirius versuchte ihm andauernd einzureden, dass er sich von ihr nichts gefallen lassen sollte, und sie schon irgendwann erkennen würde, dass sie sich die ganze Zeit getäuscht hatte.
Remus Werwolf Problem machte ihm immer noch schwer zu schaffen. James brach es das Herz seinen besten Freund so leiden zu sehen, deshalb hatten er, Peter und Sirius sich einen raffinierten aber gefährlichen Plan ausgedacht. Um über Werwölfe nachzuforschen, waren sie eines Nachts in die Bibliothek gegangen und hatten herausgefunden, dass Werwölfe nur für Menschen gefährlich waren, und sie friedlich waren, wenn andere Tiere bei ihnen waren. Deshalb entschieden die drei, für Remus, zu Animagi zu werde, also die Kraft zu erlangen, sich mit eigenem Willen in ein Tier zu verwandeln. Remus wusste davon nichts, denn ein Animagi zu werden, war ungeheuer gefährlich und schwierig und sie wollten ihm nicht unnötige Hoffnungen machen, wenn es dann doch nicht klappte.
Das Abschlussfest ihres ersten Schuljahres war phänomenal. Gryffinor gewann mit hundert Punkten vor Slytherin den Haus - und Quidditchpokal und James genoss es so richtig, die Schlangen leiden zu sehen. Das darauf folgende Festessen war besser, als alle anderen bevor. Die Hauselfen in den Küchen, die James schon ein paar Mal besucht hatte, hatten wirklich alles gegeben um die Schüler zu verabschieden. Schon nach dem Hauptgang waren alle vollgefressen und trotzdem konnten sie den Nachtisch ja nicht verkommen lassen. Mit vollen Bäuchen und Hochstimmung wanderten alle zurück in den Gemeinschaftsraum um ein letztes Mal zusammen im Schlafsaal zu schlafen, bevor eine zweimonatige Pause sie von Hogwarts fernhalten würde.
"Das war so lecker.", schwärmte Sirius, nachdem er sich auf sein Bett geschmissen hatte. Seine schwarzen Haare waren während des Jahres gewachsen und er trug sie nun etwas länger als vorher, was ihm unglaublich gut stand. Remus wirkte zwar wie immer müde, aber auch er war glücklich und satt. Peter war schon eingeschlafen und schnarchte leise vor sich hin. "Das stimmt. So etwas gutes hab ich schon ewig nicht mehr gegessen.", antwortete James. "Lass das bloß nicht deine Mutter hören.", predigte Remus. "Die werden ganz schnell sauer wenn jemand besser kocht als sie selber. Meine Mutter geht nie in ein Restaurant, weil es dort ja immer so gut schmeckt." James lachte. "Ich glaube, da kennst du meine Mutter noch nicht. Sie will immer jedes neue Rezept haben und ist offen für Verbesserungsvorschläge. Kann einem schon auf die Nerven gehen." Sirius rollte mit den Augen. "Meine Mutter hat noch nie gekocht. Die kann nicht mal den Herd anmachen. Dafür haben wie Hauselfen."
"Naja, ich finde wir sollten unseren letzten Abend noch so richtig genießen. Was meinst du James?" James grinste. "Ich denke, ich weiß, was du vorhast. Ich bin dabei." Die beiden Schwarzhaarigen sprangen auf und liefen aus dem Schlafsaal. "Wie wärs, wollen wir Snape noch eine kleine Überraschung dalassen?" "Manchmal machst du mir Angst, Sirius. Du denkst einfach genau das, was ich denke.", sagte James. Sirius grinste und stieg die Treppen in Richtung Kerker runter. Sie wussten bereits wo der Slytherin-Gemeinschaftsraum war, denn sie hatten schon das ein oder andere Mal eine Schlange als Opfer auserkoren. Heute jedoch kamen sie nicht bis zum Gemeinschaftsraum, denn kurz davor standen drei Leute. Snape, eine Griffyndor, die sie nicht kannten und Lily Evans! Sie waren in ein hitziges Gespräch vertieft.
DU LIEST GERADE
Expecto Patronum (HP/Rumtreiberzeit/FF)
Hayran KurguFür ein letztes Jahr kehren die vier Rumtreiber nach Hogwarts zurück. Es ist ihr letztes Jahr, in der sie der Schule noch einmal zeigen können, wer sie wirklich sind. James letzte Chance Lily Evans endlich für sich zu gewinnen. Ihr letztes Jahr in F...