Harry, Paige und Ron stiegen aus dem Zug. Sie waren so lange unterwegs gewesen, dass es schon dunkel war.
Plötzlich konnte Paige eine Stimme hören, die zu ihnen rief. "Erstklässler! Erstklässler hier rüber! Mir nach!"
Es war ein riesiger Mann mit buschigem Bart, der fast sein ganzes Gesicht bedeckte.
Zusammen gingen die Erstklässler mit ihm einen schmalen, steilen Weg hinunter, der an einem riesigen See endete. Vor sich konnte Paige auf einem Berg ein großes Schloss erkennen, wovon sie ihre Augen nicht nehmen konnte. Es war so schön und majestätischen wie es da auf dem hohen Berg thronte. Mit einem Wort war es einfach atemberaubend."Nicht mehr als vier in einen Boot!", rief der Riese und Paige teilte sich ein Boot mit Harry, Ron und Hermine.
Die Boote fuhren über den See zu einer Art unterirdischen Hafen. Als sie anlegten gingen sie einen Felsgang hoch und über eine große Wiese, bis sie an dem Schloss angelangt waren und eine lange Steintreppe hoch steigen mussten.
Als sie oben ankamen wartete schon eine großen Hexe mit schwarzen Haaren und einem smaragdgrünen Umhang namens Professor McGonagall auf sie, die sie abholte.
Mit ihr zusammen gingen sie durch eine riesige Eingangshalle und wurden von der Professorin in eine kleine, leere Kammer gebracht.
Professor McGonagall hieß alle in Hogwarts willkommen und erklärte ihnen, dass sie vor dem Essen in ihre Häuser, die sowas wie ihre Familie sein werden, eingeteilt werden würden. Sie erläuterte noch kurz, dass für besondere Leistungen Hauspunkte gegeben und für Regelverstöße Hauspunkte abgezogen werden. Am Ende erhielte das Haus mit den meisten Hauspunkte eine große Auszeichnung.
McGonagall ließ sie nochmals für einen kurzen Moment alleine um die letzten Vorbereitungen zu treffen und Paige wurde nun etwas nervös.Von dem was sie gehört hatte wollte sie nicht unbedingt nach Slytherin, sie wäre gerne bei Harry und Ron, denn die zwei mochte sie und sie waren ziemlich nett zu ihr.
Wie man feststellen konnte, in welches Haus man kam, darüber wollte sie nicht nachdenken, dass würde sie nur noch nervöser machen.
Gerade als sie versuchte sich abzulenken sah Paige ein einige Geister von der einen zur anderen Wand schweben.
Ein paar Schüler kreischten sogar auf. Und auch Paige hatte sich erschreckt - sie wusste nicht, dass es Geister wirklich gab.Keinen Moment später kam auch schon McGonagall und bat die Schüler ihr zu folgen.
Die Erstklässler stellten sich in einer Reihe auf und gingen durch eine Doppeltür, die in die Großen Halle führte.In der Halle standen vier längliche Tische, woran die Schüler saßen und am Ende ein langer, der nur für die Lehrer war.
"Die Decke ist so verzaubert, dass sie wie der Himmel draußen aussieht, ich hab darüber in der 'Geschichte Hogwarts' gelesen", erzählte Hermine Paige, die neben ihr ging und erst jetzt sah sie, dass die Decke dunkelblau mit vielen Sternen war. Es sah wunderschön aus.
Vor dem Lehrertisch blieben alle stehen und Professor McGonagall stellte einen vierbeinigen Stuhl, worauf ein alten Hut lag, vor sie.
In der Nähe seiner Krempe tat sich ein Riss auf und der Hut fing an zu singen:Ihr denkt, ich bin ein alter Hut,
mein Aussehen ist auch gar nicht gut.
Dafür bin ich der Schlauste aller Hüte,
und ist's nicht wahr, so fress ich mich, du meine Güte!
Alle Zylinder und schicken Kappen
sind gegen mich doch nur Jammerlappen!
Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid
und bin für jeden Schädel bereit.
Setzt mich nur auf, ich sag euch genau,
wohin ihr gehört - denn ich bin schlau.
Vielleicht seid ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut,
denn dort regieren, wie man weiß, Tapferkeit und Mut.
In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu,
man hilft dem andern, wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu.
Bist du geschwind im Denken, gelehrsam und auch weise,
dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise.
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.
Nun los, so setzt mich auf, nur Mut,
habt nur Vertrauen zum Sprechenden Hut!
DU LIEST GERADE
Paige Black || Die Tochter des Sirius Black
FanfictionPaige Black war ein Waisenkind. Sie wusste nichts über ihre Eltern und ihre Herkunft. Umso erstaunter war sie, als sie erfuhr, dass sie an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen wurde. Dort fand sie schnell Freunde und erfuhr imm...