Nach dem Ereignis mit Mrs Norris war Hermine erpicht darauf zu erfahren was die Kammer des Schreckens war. In einer weiteren, todeslangweiligen Stunde Geschichte der Zauberei also fragte Hermine Professor Binns, ob er ihnen von der Kammer erzählen könne. Zuerst war Professor Binns widerwillig ihnen davon zu berichten, doch dann ließ er sich umstimmen.
Die vier Gründer von Hogwarts schlossen sich zusammen, um eine Schule für junge Zauberer und Hexen zu errichten. Ein paar Jahre arbeiteten sie harmonisch zusammen, doch dann gab es Unstimmigkeiten zwischen Salazar Slytherin und den drei anderen Gründern. Slytherin wollte, dass nur reinblütige Zauberer und Hexen das Recht hatten Magie zu erlernen. Nach einem ernsten Streit zwischen Gryffindor und Slytherin, verließ Slytherin die Schule. Es hieß, er habe, bevor er gegangen war, eine versteckte Kammer gebaut und sie versiegelt, sodass nur sein wahrer Erbe sie öffnen könne. Nur der Erbe wäre im Stande die Schule von denen zu reinigen, die in Slytherins Augen nicht würdig waren Magie zu lernen.
"Wer könnte es sein?", fragte Hermine nachdenklich, als sie Abends im Gryffindorgemeinschaftsraum an dem Tisch saßen, "Wer würde alle Squibs und Muggelgeborene aus Hogwarts vertreiben wollen?"
"Überlegen wir mal", sagte Ron und setzte ein übertrieben fragendes Gesicht auf, "Wen kennen wir, der denkt Muggelgeborene sind Abschaum?"
"Wenn du von Malfoy redest -"
"Natürlich tu ich das! Du hast ihn gehört: 'Ihr seid die nächsten, Schlammblüter!' Du musst dir nur sein fieses Rattengesicht ansehen, dann weißt du, dass er es ist -"
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Draco war. Klar, er hat Motive, aber so böse kann nicht mal er sein", sagte Paige.
"Ach komm schon, du musst aufhören immer das Gute in jedem zu sehen, Paige", sagte Ron genervt.
"Ich sehe nicht immer das Gute in jedem", meinte sie, "Ich kann mir einfach nur nicht vorstellen, dass irgendjemand an dieser Schule zu so etwas im Stande sein könnte."
"Aber schau dir mal seine Familie an", sagte Harry zu Paige, "Jeder von ihnen war in Slytherin, damit prahlt er doch immer. Sie könnten ohne weiteres die Nachfahren von Slytherin sein. Sein Vater ist definitiv böse genug."
"Sie könnten den Schlüssel zur Kammer des Schreckens schon seit Jahrhunderten haben. Geben ihn immer weiter, die Väter den Söhnen..."
"Nun, ich denke es wäre möglich...", sagte Hermine.
Paige wandte ihren Blick ab. Sie verstand weshalb die drei sich so auf Draco fixierten, es machte Sinn und dennoch sagte ihr irgendetwas, dass er es nicht war. Mal ganz davon abgesehen was ihre Gefühle ihr im Moment sagten - denn sie musste noch herausfinden, was genau das alles zu bedeuten hatte - so konnte sie dennoch nicht glauben, dass ein Zweitklässler sich die Mühe machte etwas so gefährliches zu suchen wie diese Kammer nur um die Schule von Muggelgeborenen und Halbblütern zu 'bereinigen'. Malfoys Vater hingegen war eine ganz andere Sache. Paige hatte noch nicht viel von ihm gehört, aber die Tatsache wie er mit Mr Weasley umgegangen ist und wie er ihn angeschaut hatte in Flourish & Blotts sagte Paige schon alles was sie wissen musste. Draco war immerhin nicht ohne Grund so wie er nun mal war.
"Aber wie beweisen wir es?", fragte Harry nun.
"Wenn es überhaupt etwas zu beweisen gibt", murmelte Paige und legte ihren Kopf auf den Tisch.
Wenn sich Hermine, Ron und Harry etwas ausgedacht hatten, konnte man sie schwer davon wieder abbringen. Das wusste Paige nur zu gut, immerhin war sie ja genauso.
"Es gäbe da einen Weg", hörte Paige Hermine langsam sagen, "Natürlich wäre es schwierig. Und gefährlich. Sehr gefährlich. Wir würden wahrscheinlich um die fünfzig Schulregeln brechen. Was wir tun müssen ist in den Slytheringemeinschaftsraum zu kommen und Malfoy ein paar Fragen stellen ohne, dass er merkt, dass wir es sind."
DU LIEST GERADE
Paige Black || Die Tochter des Sirius Black
FanficPaige Black war ein Waisenkind. Sie wusste nichts über ihre Eltern und ihre Herkunft. Umso erstaunter war sie, als sie erfuhr, dass sie an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen wurde. Dort fand sie schnell Freunde und erfuhr imm...