Kapitel 15 || Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet

286 10 1
                                    

Am nächsten Tag beim Frühstückstisch allerdings bekamen Ron und Harry die Auswirkung ihrer Tat zu spüren.

Ron bekam einen roten Umschlag geschickt. Es war ein Heuler, wie sich herausstellte. Paige hatte noch nie etwas davon gehört, doch als Ron den Brief öffnete, wusste sie genau woher er seinen Namen hatte.

"... DEN WAGEN ZU STEHLEN, ES HÄTTE MICH NICHT GEWUNDERT, WENN SIE DICH RAUSGEWORFEN HÄTTEN", es war Mrs Weasleys Stimme, die durch die ganze Halle schallte, "WART AB BIS ICH DICH IN DIE FINGER KRIEGE, ICH GLAUBE NICHT, DASS DU DARAN GEDACHT HAST, WAS DEIN VATER UND ICH DURCHMACHEN MUSSTEN ALS WIR SAHEN, DASS ER WEG WAR.
BRIEF VON DUMBLEDORE GESTERN ABEND. ICH DACHTE DEIN VATER WÜRDE VOR SCHAM STERBEN, NACH ALLEM WAS WIR FÜR DICH GETAN HABEN, DU UND HARRY HÄTTET BEIDE STERBEN KÖNNEN. EINE UNGLAUBLICHE SCHANDE, DEIN VATER HAT EINE UNTERSUCHUNGSKOMMISSION AUF DEM HALS UND ES IST DEINE SCHULD. WENN DU DIR NOCH EINMAL DEN KLEINSTEN FEHLTRITT ERLAUBST, HOLEN WIR DICH SOFORT NACH HAUSE!"

Nachdem Mrs Weasley geendet hatte, kam McGonagall und überreichte ihnen ihre Stundenpläne. Als erstes hatten sie Kräuterkunde mit den Hufflepuffs. Und so machten sie sich auf zu den Gewächshäusern.

Professor Sprout zeigte ihnen Alraunen - Pflanzen, die Verwandelte oder Verfluchte in ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen konnten. Als Aufgabe sollten sie die Alraunen umpflanzen, dafür mussten sie Ohrenschützer tragen, da der Schrei von ihnen tödlich sein konnte, wenn sie ausgewachsen waren. Ihre Alraunen waren noch jung, allerdings konnten auch sie einen für mehrere Stunden außer gefecht setzen.

Am Nachmittag hatten sie Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Hermine fieberte regelrecht auf diese Stunde hin.
Die anderen drei blieben ruhig - weniger erpicht auf diese Stunde. Allerdings war Paige gespannt was genau sie in Verteidigung machen würden. Vielleicht würde Lockhart nur über sich und seine Bücher reden. Das wäre wohl das Realistischste.
Aber vielleicht wusste Lockhart doch ein bisschen was von seinem Fach.

Während Lockhart mit Harry an seiner Seite zum Klassenraum ging, marschierten ihnen Hermine, Ron und Paige hinterher. Es schien so als hätte es Lockhart auf Harrys Berühmtheit abgesehen. Er gab ihm Tipps wie man mit Berühmtheit umgehen sollte und dass Harry es nicht so eilig haben sollte.
Doch er verfehlte komplett den Punkt, denn Harry hatte natürlich nicht vor noch mehr angesehen zu werden wie jetzt schon. Paige musste schon sagen, dass ihr Harry leid tat, aber es war schon lustig wie Lockhart sich regelrecht an ihn ranschmiss.

Im Klassenraum setzten Hermine, Ron und Paige sich zu Harry in die letzte Reihe. Der Rest der Klasse war schon auf ihren Plätzen, weshalb Lockhart den Unterricht sofort anfing.

"Ich, Gilderoy Lockhart, Orden des Merlin, dritte Klasse, Ehrenmitglied der Liga zur Verteidigung gegen die dunklen Kräfte und fünfmaliger Gewinner des Preises für das charmanteste Lächeln der Hexenwoche. Und das ist nicht der Rede wert. Die Todesfee von Bandon bin ich nicht losgeworden in dem ich sie angelächelt habe. Wie ich sehe habt ihr alle die komplette Ausgabe meiner Werke erworben - gut so. Ich dachte wir könnten heute mit einem kleinen Quiz beginnen. Keine Sorge, nur um zu prüfen wie gründlich ihr sie gelesen habt, wie viel ihr behalten habt..."

Er teilte ihnen die Blätter aus und sagte: "Ihr habt dreißig Minuten. Los geht's!"

Hermine fing sofort an zu schreiben. Paige, die kein einziges Buch von ihm auch nur kurz aufgeschlagen hatte, schaute sich die Fragen an und staunte. Es waren 54 Fragen, die nur über Gilderoy selbst handelten.

1. Was ist Gilderoy Lockharts Lieblingsfarbe?
2. Was ist Gilderoy Lockharts geheimer Wunsch?
3. Was ist, Ihrer Meinung nach, Gilderoy Lockharts größte Leistung bisher?

Paige Black || Die Tochter des Sirius BlackWo Geschichten leben. Entdecke jetzt