Es gibt genügend beschissene Momente im Leben.
Positiv gesehen, machen sie die Guten umso schöner. Also genießt sie. Habt ihr mehr Tiefen als Höhen in eurem Leben erlebt, dann genießt die Höhepunkte umso mehr. Ich kann's euch grad nicht oft genug sagen. Ist doch auch eigentlich egal, warum ihr gerade so fröhlich seid und euch so unbeschwert fühlt.
Habt ihr's einer Person zu verdanken? Einem Lied, einem Buch, einem Geschenk, einer Note, einem Spruch, einem Wort oder einfach nur diesem einen bestimmten Lächeln? Spielt keine Rolle. Na ja gut, Hauptsache ist vielleicht, dass ihr euch daran festhaltet. Wenn ihr endlich einen kleinen Lichtblick in eurer Finsternis erspäht habt, geht darauf zu und ergreift die Chance, anstatt wie ein scheues, nachtaktives Tier davonzuweichen.
Es lohnt sich.
Denn zur Abwechslung tut in einem verkackten Leben auch mal was Neues oder Schönes gut. Bitte lasst euch nicht sofort wieder von etwas Negativem niederreißen, wenn es euch doch gerade so gut ging. Dafür sind diese Momente viel zu kostbar und selten. Bewahrt sie in eurem Herzen auf und behaltet die Erinnerung daran, für wirklich miese, miese Tage. Ihr werdet sie gebrauchen können.
Ihr werdet euch jetzt sicherlich fragen: »Was erzählt denn die Alice da schon wieder für einen Käse? Ist ihr irgendwas so Schönes passiert, dass sie in ein Hoch aus Glücksgefühlen hat katapultieren lassen? Oder ist sie mit Einhornkotze in Berührung gekommen?«
Die Antwort lautet: Nein. Na ja. Nicht direkt. Also nein, ich bin nicht in Einhornkotze getreten oder so. Aber ich fühle mich gerade einfach ... leicht. Nein, keines meiner Probleme hat sich in Luft aufgelöst. Sie sind noch genauso präsent und real wie zuvor, aber sie kümmern mich momentan einfach nicht. Vielleicht bin ich endgültig durchgeknallt und deswegen so komisch drauf, aber etwas in mir stemmt sich ganz bewusst und energisch dagegen, die pessimistischen Gedanken durchsickern zu lassen. Und ihr solltet wissen, dass ich durch und durch Pessimistin bin. Aber momentan ist mein Filter ist wieder intakt, welcher die guten und schlechten Gedanken sorgfältig voneinander trennt.Es tut ehrlich gut, sich einfach mal unbelastet zu fühlen und stark genug zu sein, all den Scheiß, der einen sonst immer belästigt, nicht an sich heranzulassen. Warum soll man sich auch nicht mal 'ne Auszeit gönnen? Ich finde es ja eigentlich nicht gut, wenn man ohne jegliche Bedenken durchs Leben geht. Oder ohne sich mal Gedanken über seine Probleme zu machen. Aber andererseits ist es auch nicht gut, wenn man sich davon bestimmen lässt und an nichts anderes mehr denken kann. Wenn man davon regelrecht beherrscht wieder, nicht dazu in der Lage, glücklich zu sein oder andere Dinge zu genießen. Aus diesem Grund finde ich es so wichtig, mal bewusst zu sagen »Stopp. Gerade war ich noch glücklich, ich möchte mir diesen Moment und dieses Gefühl nicht von irgendjemanden kaputt machen lassen.«
Wisst ihr, ihr habt auch mal das Recht darauf, glücklich zu sein. Ihr seid diejenigen, von denen die Leute immer wieder aufgebaut werden, wenn sie unten sind? Ihr rettet alle vor dem Fall? Aber wer rettet euch? Ihr könnt euch nicht immer darauf verlassen, dass euch die Menschen den gleichen Gefallen erweisen, nur weil ihr ihnen einen erwiesen habt. Die Menschheit ist nun mal grausam gestrickt, und je eher ihr das begreift, umso besser. Natürlich sollt ihr euch jetzt nicht zu Pessimisten entwickeln und niemandem mehr vertrauen. Ich rate euch nur, auf der Hut zu sein. Rechnet man schon eher mit einem Angriff, trifft dieser einen dann nicht mehr so unvorbereitet. Das ist ungefähr so, wie wenn ihr euch bereits vor Stundenbeginn vor einer schlechten Note wappnet, wenn ihr mal wieder das Gefühl habt, den Vokabeltest versiebt zu haben. Wenn genau das eintrifft, womit ihr gerechnet habt, seid ihr enttäuscht, nicht wahr? Aber hier rappelt ihr euch schnell wieder auf und sagt euch vielleicht sogar noch: »Hey, jetzt hab ich's vielleicht vergeigt, aber beim nächsten Mal mache ich es besser.« Oder vielleicht werdet ihr ja auch entgegen all eurer Erwartungen positiv überrascht, und ihr habt eine Eins geschrieben. Da ist die Freude doch gleich noch viel größer, oder nicht?
Gut, ich denke, ich habe meinen Standpunkt mehr als klargemacht. Ganz einfach ausgedrückt: Gönnt euch mal 'ne Auszeit. Ihr wollt nämlich nicht bis an den Punkt gelangen, an welchem eure miese Einstellung bereits eure Gesundheit anschlägt. Negative Gedanken sind einfach nicht gut, weder für die Seele, noch für die körperliche Gesundheit. Immerhin ist euer Geist mit eurem Körper verknüpft. Wenn ihr euch also mental niedergeschlagen fühlt, reagiert euer Körper verständlicherweise darauf. Und er reagiert schlecht, das kann ich euch versichern.
DU LIEST GERADE
Blue Secrets
PoesíaIch drehe mich Und tanze Heb' ab Fliege Auf diesen Zeilen In schwarz-weiss Auf den Rücken meiner Bücher Denn lieber bin ich allein in meiner Welt Als nur eine Sekunde In dieser. (Alte Texte) 02/08/2016 ⓒ by Hassgewitter All Rights Reserved [Bildr...