5.Kapitel

110 7 0
                                    

Ich trete in ihr Zimmer und sehe mich um. Es sieht genau so wie mein Zimmer aus. Auch ein Bett, eine silbern glänzende Kommode und dieses befremdlich aussehende Glasviereck an der Wand. Schweigend setzen wir uns auf ihr Bett und starren die Wand an.

Da unterbricht Katie die Stille.
,,Was wohl Mom und Dad gerade machen?", fragt sie leise.

Eigentlich müssten meine Eltern jetzt ihren Arbeiten nachgehen. Meine Mutter Gewänder nähen und meine Vater auf dem Weg zu seiner schweren Arbeit in den Kohleminen sein.
Doch die Familien der Tribute werden einige Tage von der Arbeit freigestellt, um zu trauern. Immerhin ein wenig Mitgefühl hat das System mit ihnen.
Deshalb werden meine Eltern wahrscheinlich gerade Zuhause sitzen und genau dies tun. Trauern. Meine Mutter wird wohl einfach in Tränen zerfließen und mein Vater nur dasitzen und genau wie wir, die Wand anstarren. Vollkommen entsetzt und verzweifelt. Doch ich schätze mal, wenn ich ihr das alles sagen würde, wird sie nicht sehr erfreut reagieren.

Also sage ich nur: ,,Sie essen wahrscheinlich gerade und denken in diesem Moment auch an uns."

,,Glaubst du?", hakt Katie skeptisch nach.

,,Bestimmt. Lass uns über etwas anderes reden... Weißt du, wie man diesen merkwürdigen, fortgeschrittenen Fernseher anbekommt?", versuche ich sie abzulenken.

,,Hmm, gute Frage. Ich weiß es auch nicht..."

Ich stehe auf und gehe auf das Glas zu. Im Gehen betrachte ich es von allen Seiten, doch einen Knopf, mit dem sich das Gerät anschalten lässt, finde ich nicht.

Plötzlich, wie aus dem nichts, erscheint ein Bild auf dem Glas. Ich schrecke überrascht zurück. Komisch, dass der Fernseher von selbst angeht. Nicht einmal eine Fernbedienung gibt es. Schnell setze ich mich auf das Bett neben Katie und wir verfolgen beide die Sendung, die nun gezeigt wird.

,,Es ist die Wiederholung der Ernte!", sagt Katie.

,,Du hast recht! Die wird ja jedes Jahr nach der Auslosung gezeigt", erwidere ich.

Die Hymne erklingt und das Kapitolzeichen erscheint. Nach einigen Sekunden wird es wieder ausgeblendet und der Moderator Charles Bass und sein Partner-Moderator Adam Lang erscheinen im Bild. Sie strahlen in die Kamera und beginnen die Show.

,,Nun meine Damen und Herren, die Ernte ist vorüber und unsere 36 tapferen Tribute sind nun auf den Weg zu uns. Nicht mehr lange und schon bald werden wir sie hier live sehen. Doch wir wollen zuerst einen ersten Eindruck von unseren diesjährigen Tributen bekommen!", beginnt Charles Bass feierlich.

,,Exakt, dafür sehen wir uns zuerst mal die Wiederholung der Ernte an!", fährt Adam Lang fort.

Hinter ihnen erscheint ein Hologramm und das Video wird abgspielt.
,,Nun zuerst die Auslosung in Distrikt 1!"

Man sieht eine Frau, genauso wie Betty, aufgetakelt und in einem auffallenden Gewand gekleidet auf der Bühne stehen und in der ersten Kugel mischen. Sie zieht den Namen des Mädchens und verliest ihn. Kaum ist der Name ausgesprochen, da stürmen schon vier Mädchen nach vorne zur Bühne, um sich freiwillig zu melden. Doch eine der vier ist schneller und erreicht zuerst die Bühne. Sie ist groß, kräftig und mit kurzen, braunen Haaren, die ihr bis zum Kinn reichen, sieht sie ziemlich selbstbewusst aus. Kampflustig und stolz schaut sie in die Menge.

,,Olivia Gray, 18 Jahre alt. Sie scheint sich wohl schon sehr auf die bevorstehenden Spiele zu freuen", kommentiert Adam erfreut.

Nun wird der Junge gezogen. Wieder das gleiche Szenario: mehrere Jungen stürmen nach vorne, doch nur einer ist schneller. Ebenfalls groß, stark und bedrohlich. Mit dem will man sich lieber nicht anlegen. Er heißt Jack Wood und ist auch 18 Jahre alt.
Zuletzt wird der dritte Tribut ausgelost. Ein kleiner 10-jähriger Junge der selbstsicher die Bühne hinaufsteigt. Er scheint auf diesen Moment gewartet zu haben.

Tribute von Panem - Die Spiele gehen weiter (FF) (PAUSIERT) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt