Letzter Abend im Kapitol:
Schnellen Schrittes laufe ich von der Bühne und an Alex vorbei, der nun auf das Podium geschickt wird. Wir werfen uns beim Vorbeigehen nur einen flüchtigen Blick zu, zu kurz um den Gesichtsausdruck des anderen zu erkennen. Ich gehe einen kurzen Gang entlang und treffe unsere Mentoren, Betty und Katie, die dort auf mich gewartet haben.
Sofort kommt Betty auf mich zugelaufen. Für einen kurzen Augenblick, meine ich Freude, wenn nicht sogar Stolz in ihren Augen zu sehen, doch der Schein trügt. Denn als ich ihren Gesichtsausdruck beim näher kommen erkenne, merke ich sofort, dass sie ganz und gar nicht zufrieden ist.
Sie will gerade zu einem zurechtweisenden Satz ansetzen, da wird sie von der Stimme von Charles Bass auf dem Fernseher, der auch hier im Gang hängt, unterbrochen:
,,Wenn das mal nicht der stattliche Alexander Ross aus Distrikt 12 ist! Setz dich doch!"
Betty wirft mir noch einmal einen tadelnden Blick zu, der sowas bedeuten soll wie: Wir reden später noch darüber, glaub ja nicht, dass ich das vergesse.
Ich setze ein gequältes Lächeln auf und werde ihr einen entschuldigenden Blick zu. Dann sehe ich, wie auch die anderen, zu dem Bildschirm auf, in dem nun Alex' Dialog mit dem Anchorman gezeigt wird.
Genau so wie bei Katie und mir zuvor, werden zuerst banale Fragen über seine Talente und sein früheres Leben gestellt. Beim Antworten bleibt Alex stets höflich und kommentiert einiges mit dem ein oder anderen Witz. Insgesamt scheint er viel gefasster und glaubwürdiger als ich in seiner Rolle zu stecken. Er lässt sich nichts anmerken, auch wenn Charles mal eine unangenehme oder provokante Bemerkung macht. Zumindest bis die nächsten Fragen, die folgen...
,,Aber nun mal eine ganz andere Frage...", der Moderator grinst ihn wissend an, ,,...ich habe da von einer Rettungsaktion gehört. Du sollst laut Erzählungen Amanda Lane gerettet haben, als sie beim Training gestürzt ist und keine Luft mehr bekommen hat. Ist da denn etwas zwischen euch beiden, von dem wir nichts wissen?"
Bei der Frage stockt mir sofort der Atem. Nicht schon wieder ich!
Alex zieht nur verwirrt die Brauen hoch und antwortet: ,,Also kann wirkich nicht verstehen, weshalb das alle gleich denken. Ich meine, ich habe ihr nur geholfen!"
Doch Charles lässt sich durch diese Antwort nicht aus der Fassung bringen und grinst weiterhin.
,,Also Helfen würde ich das jetzt nicht nennen, immerhin hast du ihr wortwörtlich das Leben gerettet!"
Sofort ertönen Pfiffe aus dem Publikum und die Menge klatscht begeistert.
Doch auch Alex bleibt seiner neutralen und höflichen Miene bei und sagt: ,,Wie gesagt, ich habe ihr nur geholfen, weil sie keine Luft mehr bekommen hat. Also habe ich sie beruhigt, bis es ihr besser ging. Mehr war da auch nicht!"
,,Nun gut, aber nur helfen klingt schon fragwürdig, denn immerhin seit ihr ja Konkurrenten!"
,,Sie ist aus meinen Distrikt und in Distrikt 12 hilft man sich eben so gut es geht!", mein angeblicher Freund zuckt nur mit den Schultern, jedoch merkt man es ihm leicht an, dass ihn die Fragerei ziemlich nervt. Er scheint sich, wie es aussieht, stark bemühen zu müssen den Raum nicht zu verlassen.
,,Elena, warum fragt er ihn das ganze Zeug? Er will mich doch bloß provozieren! Das hat er schon bei mir auf der Bühne gemacht, aber anscheinend reicht ihm das nicht!", aufgebracht mache ich leise, um der Unterhaltung immer noch folgen zu können, meiner Empörung Luft.
,,Ignorier ihn einfach, der war schon immer so. Von wegen er hilft den Tributen. Nur denen aus Distrikt 1, 2 und 4 stellt er normale Fragen und versucht sie gut darzustellen. Aber die anderen sind ihm absolut egal!", flüstert Elena Augen verdrehend.
DU LIEST GERADE
Tribute von Panem - Die Spiele gehen weiter (FF) (PAUSIERT)
FanfictionVieles hatte sich geändert, seit Katniss ihren Pfeil in die Arena schoss und somit die Rebellion anzettelte: Die Rebellion ist gescheitert. Katniss, Peeta und alle Rebellen wurden öffentlich hingerichtet. Distrikt 13 wurde endgültig ausgelöscht und...