Busfahrten

605 85 197
                                    

Bevor wir hier in ein neues Kapitel starten, möchte ich vorweg noch einmal ein riesen großes Danke an alle aussprechen, die im letzten Kapitel so fleißig abgestimmt haben.

Die Einleitung zu 'Todesschuld' ist schon draußen, heute oder morgen kommt das erste Kapitel. Dankeschön. Ihr seid toll. ❤

«*»

So. Jetzt geht'e vom Positiven gleich zum Negativen, und zwar mit Vollgas.

Busfahrten.

Kann man eigentlich mit so ziemlich allen länger dauernden Fahrten gleichsetzen. Zug, Bus, Auto, Autobus, Flugzeug, ganz egal. Diese Leute gibt es irgendwie immer, und sie gehen mir auf den Sack.

Wie komme ich jetzt auf dieses Thema? Ich sitze im Bus. Und das für zweieinhalb Stunden. Nicht allzu lange, ich weiß. Bin neun Stunden lange Fahrten gewöhnt, dagegen ist das hier ein Klacks.

Aber mein *flöt, zirp, zwitscher* herzallerliebster Busfahrgenosse, der direkt hinter mir sitzt, *Blütenblätter in die Luft werf* hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, mein Kreuz zu boykottieren.

Seit Anbeginn der Fahrt tritt der Kerl dageben, haut seine Tasche in die Zwischenräume, kickt die mit den Füßen rum, zieht Sachen aus dem Netz, knallt sie mehrmals gegen den Sitz beim Raus- und Reinholen, ruckelt an meiner Lehne, lässt - wo man vom Teufel spricht. Gerade wieder. Mit voller Wucht.

Da ich meinen Frust und meine Angepisstheit irgendwo rauslassen muss, weil ich mich sonst umdrehe und ihm seinen *aaaaatmen* wunderschönen, tollen Kopf abreiße, *an irgendwas wohlduftendem rieche* kotze ich mich jetzt hier aus.

Mein Rücken tut auch so schon weh. Auch ohne, dass du ihn mit deinen spontanen Attacken malträtierst. Lern mal ein paar Manieren. Danke.

Nun gut.

Arten von nervigen anderen Fahrgästen:

1. Die Esser.
An sich stört es mich ja nicht, wenn jemand isst. Kannste gerne machen. Die Störung oder eben Nichtstörung hängt sehr stark davon ab, was man wie isst. Kann einem bei diesen Gerüchen manchmal echt den Magen umdrehen. Und wenn die das dann auch noch so unappetitlich essen...

Bah.

2. Die Lauten
Ganz egal, was die aufführen. Sie sind laut. Sie grölen, lachen, schreien, drehen laut Musik auf, schauen sich Videos an, telefonieren.
Und das in einer Lautstärke, dass man es noch in allen anderen zehn Abteilen des Zuges hören kann. Oder wahlweise auch in dem vor bereits einer halben Stunde in die selbe Richtung abgefahrenen Bus.

Warum macht ihr das. Noch nie was von Rücksicht gehört?

Klar kannst du dich mit deinen Sitznachbarn unterhalten. Aber das geht doch eventuell leise genug, dass ich mir nicht anhören muss, wie scheiße Jessica doch zu Timon war und warum Arne sie dann betrogen hat. Interessiert mich nämlich nicht. Nicht im geringsten.

Laut Musik hören? Ihr habt doch sowieso nicht alle hundert. Im Bus. Oder Zug. Dröhnend laute Musik hören. Ich glaube es hakt. Es gibt da so ne ganz faszinierende Erfindung, wisst ihr? Die nennt sich Kopfhörer. Die darf man tatsächlich auch benutzen. Ist nicht verboten. Da seid ihr platt was.

Telefonieren. Klar kann man telefonieren. Manchmal muss man das ja auch, wenn's was Wichtiges ist. Aber beispielsweise in einem NACHTfahrbus oder -zug, kann man doch bitte wenigstens die Lautstärke, in der man das tut, drosseln.

3. Die Rücksichtslosen
Solche “Hier sitzt meine Tasche, also verzieh dich.“ Menschen. Solche “Boa schau dir den mal an, sieht der scheiße aus.“ Wesen. Solche “Ey ich geb dir gleich 'Könnten Sie bitte leiser sein'. Verpiss dich du *piiiieeeep* *piiep* *piieeeeeeeeep*.“ Vollpfosten.

Wie mich das immer aufregt. Ziehen die mal eben lautstark über andere Fahrgäste her. Hatte das einmal. So ne Gruppe Jugendlicher. Die haben sich wirklich aufgeführt wie die letzten Höhlenmenschen. Haben Müll durch das Zugabteil geworfen. Laut Assimusik abgespielt. Lauthals mitgegrölt. Sich generell in jeder erdenklichen Art daneben benommen. N altes Ehepaar hat höflich um etwas Ruhe gebeten. Die haben angefangen sie zu beschimpfen, über sie zu lästern.

Bitte was, muss im Leben eines Menschen falsch laufen, um so einen Vollhonk daraus werden zu lassen.

4. Smelly Belly
Körperpflege? Hygiene? Was ist das? Diese Leute scheinen noch nie etwas davon gehört zu haben. Wie wohlduftend oder stinkend du bei dir zuhause rumrennst, geht ja keinen was an. Aber wenn man gut sechs Stunden mit anderen Lebewesen auf engstem, ungelüftetem Raum eingepfercht ist, könnte man sich doch bitte duschen. Oder zumindest ein Deo verwenden. Oder sich die Zähne putzen, bevor man seine Fahrgäste aus lauter Langeweile anlabert. Danke.

5. Labertaschen
Klar. Reden ist schön. Es vertreibt die Zeit. Hab wirklich schon nette Leute auf langen Fahrten kennengelernt.

Die nervigen, sind die, die nicht checken, wann sie den Rand halten sollen.

Man liest gerade ein Buch. Oder versucht zu schlafen. Oder hört Musik. Und dir labern einen voll. Die ganze Zeit lang. Die labern dich noch voll, bis zu aussteigst. Rufen dir noch ihre Geschichten von anno dazumal hinterher, die dich sowieso brennend interessieren.

Bitte. Gebt mir Ruhe. Danke. Schreibt eure Geschichten irgendwo auf, wenn ihr sie unbedingt loswerden müsst.

6. Kinder
Ohhhhhh, Kinder. Gibt gelegentlich auch wohlerzogene Kinder. Das muss man den Eltern ja auch wirklich zu Gute halten. Aber ist da eine Großfamilie mit nem Baby und drei Kleinkindern an Bord, die durch den gesamten Zug tigern und anderen Fahrgästen auf den Zeiger gehen, während das Baby - oder am besten gleich auch noch zwei von der Sorte - unentwegt durchschreit. Mmmmm. Herrlich sowas.

Die Mutter kapituliert dann irgendwann auch, und lässt die Kinder ihr Unwesen treiben. Kann ich irgendwie auch verstehen, Kinder sind Kräftezehrend, aber das Geplärre geht mir trotzdem auf die Nuss.

So. Der Typ kickt immer noch gegen meine Lehne. Wenigstens nicht mehr so häufig. Bin also wieder halbwegs beruhigt.

Ich hoffe, ihr habt ein schönes Wochenende gehabt, wenn ja, freut mich für euch. Genießt euren Sonntag noch.

Abschließend bitte mal eine Runde Mitleid für alle arglosen Fahrgäste, die in Zügen, Bussen und Bahnen mit asozialen Mitmenschen klarkommen müssen. I feel ya guys.

Tüddelü. Man liest sich.

«*»

Ich liebe MenschenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt