Kapitel 16 - Verdient

44 6 14
                                    

(Hallo ihr Lieben,
vorab schon einmal einen schönen 2. Advent.
Was soll ich sagen? Ich mag dieses Kapitel total gerne und es hat total Spaß gemacht das alles zu tippen. Jetzt hoffe ich, dass ihr es genauso feiern werdet wie ich es tue. :)
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und haltet die Ohren steif.)

Connor sah sich für einen kurzen Augenblick die große Halle genau an.
Seine Gedanken und Daten in ihm spielten verrückt, fast so als würde er Achterbahn fahren.
Und seine Entscheidung hatte er auch im Bruchteil einer Sekunde gefällt.
Er wollte alles wissen!
Alles was hier passiert ist, ab dem Zeitpunkt an dem Hank hier eintraf.
Blindlings schwenkte der Detective herum und rannte zurück zu Andersons Auto.
Auch wenn schon viele Spuren sich überlappten und von Schnee und Schlamm gesäumt waren, war das für Connors geschultes Androidenauge kein Problem.
Die Abdrücke von Hanks Schuhen waren schnell in seiner Datenbank gespeichert und er musste diese nur noch aus dem ganzen Wirrwarr am Boden herausfiltern. Sein Scan erledigte dann den Rest für ihn.
Aus den tausenden Spuren suchte dieser die richtigen Abdrücke mit identischem Profil heraus und stellte dem Androiden dann den Gehweg des Lieutenants dar.
Nachdem Connor dem gefolgt war ging es in der Halle weiter.
Das Glück war dort auch auf seiner Seite. Durch die löchrige Decke lag Schnee auch dort verteilt und der Rest war in gefühlt zentimeterdicken Staub gehüllt.
"Hank hat die Treppe aufs Dach genommen", flüsterte der Android zu sich selbst und stieg die alte Leiter empor.
Dort angekommen fand er gleich die Sitzgelegenheit an dem Hank Gavin getroffen haben musste.
Mehr als ein kurzes Gespräch konnte der Android anhand der Fußabdrücke im Schnee nicht darstellen, aber ein kurzer Schwenkerer Hanks ließ ihn auch etwas finden.
Ein Zettel mit Zeitungslettern spitzte aus dem gefrorenem Weiß heraus und Connor wusste sofort, dass Hank Gavin das an den Kopf geknallt haben musste.
Danach verliefen sich die Spuren wieder.
"Sie haben wohl etwas gehört und sich daraufhin aufgeteilt", erörterte der Abweichler schnell und musste sich entscheiden, ob er Andersons oder Reeds Spuren weiter folgte.
"Irgendwas muss deutlich schief gelaufen sein", murmelte der Polizist und stieg dann doch die Leiter hinab, welche seinen Partner zwar hoch, aber Gavin wieder hinunter geführt hatte.
Connor hatte bereits, als er zum Ort des Geschehens gefahren war, den vorläufigen Polizeibericht angefordert, von daher wusste er auch über den nächsten Fundort Bescheid.
"Reed wurde geschnappt, hierher gedrückt und geschlagen. Die Blutflecken stehen im Journal und gehören auch zu ihm. Bloß wie ist er hier rausgekommen?"
Der dunkelhaarige Mann drehte sich 180 Grad um seine eigene Achse und da waren sie wieder.
Sein Signal schlug an, als es die Fußspuren des bärtigen Beamten wiedererkannten.
Hank war nicht allein!
Flink wie der Android war wurden auch diese Spuren gescannt und sein Verdacht lag nahe, dass es sich um die des Jungen handeln musste.
"Hank hatte ihn wohl zu seiner eigenen Sicherheit als Schutzschild benutzt. Er wäre ja blöd gewesen, wenn er sich alleine ins Kreuzfeuer gestellt hätte. Und ab hier gesellte sich Reed wieder dazu."
Mit neugierigem Blick ging der Detective an dem abgestürzten Kran vorbei und fand neben der Maschine eine leere Patronenhülse liegen.

- Munition für 357er Magnum -

"Hank hatte geschossen", stellte Connor fest und steuerte auf die blutigen Stellen zu, um den Rest des Tathergangs abzuschließen.
"Die Kugel muss den Kran abgeschossen haben. Es waren Schmauchspuren an einem der rostigen Stränge zu sehen. Hank wusste was er tat."
Als sich der Android wieder umdrehte wurden Gavins Abdrücke am Boden länger.
"Der Detective ist hier weggerannt."
Nachdem der dunkelhaarige Mann das nun auch wusste, blieb er wie angewurzelt stehen und empfing neue Datenmengen. Wie als wäre er dabei gewesen spielten sich die Szenarien mit den groben Umrissen der anwesenden Personen in seinem Kopf ab.
Kaum war diese Vorstellung vorbei fasste sich Connor überrascht an seinen Kopf, aber nun wusste er was genau geschehen war und Hank damit nicht rechnen konnte.

Detroit: Be Human? 2Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt