Kapitel 9 - Alles auf einmal

47 5 13
                                    

"Waahhh...oh Gott bin ich mittlerweile müde. Ich schätze wir sollten ins Bett gehen", gähnte Blair und Connor stimmte mit ein.
"Du hast Recht. Bevor uns Hank noch ganz am Tisch einschläft", grinste der der Andoid beschwungen zurück.
"Was soll das denn jetzt heißen? Ich bin fit!", antwortete der Lieutenant entrüstet, versuchte aber gleichzeitig sich ein Gähnen zu verkneifen.
"Sicherlich", schmunzelte die FBI-Beamte und verdrehte spielerisch die Augen bevor sie vom Küchentisch aufstand.
"Du wärst ja nur fast auf der Ablage weggenickt", merkte Connor noch an und gesellte sich mit verschränkten Armen zu der Blondine. Während beide siegreich neckend nebeneinander standen und nur noch das triumphierende High-Five gefehlt hätte, entgegnete ihnen der bärtige Polizist gelassen:
"Wie ihr meint. Aber besser auf dem Tisch, als unter dem Tisch. Du weißt wovon ich spreche."
Diese Anspielung verstand der Detective nur zu gut.
Wenn er an diesen Tag dachte an dem er Hank leblos unter dem Möbelstück vorgefunden hatte, wurde ihm ganz anders in der Magengegend.

Es war ein ähnlicher Tag wie heute an dem eine unvorhergesehene Ermittlung im Detroiter Rotlichtviertel die Runde machte.
Zu allem Übel musste der Android vor mehr als einem Jahr eine Fensterscheibe zu dem Haus einschlagen damit er seinem Partner hatte helfen können. Nach weniger netten Aufweckversuchen, die mit einem saftigen Schlag ins Gesicht endeten, zerrte Connor den volltrunkenen Polizisten zur anschließenden Ausnüchterung unter kaltem Wasser in das Badezimmer. Letztendlich war Hank dann doch gewillt den Fall anzutreten, da ihn der Android doch auch sehr neugierig gemacht hatte.

"Egal was da damals auch vorgefallen war. Ich geh schon mal vor", sagte die blonde Frau ruhig und deutete mit abgespreiztem Daumen in Richtung des Badezimmers.
Nachdem die beiden Männer alleine waren stand Hank auf und gesellte sich zu Connor ans Küchenfenster. Es war genau jenes, welches damals zu Bruch gegangen war. Er sagte: "Ohne dich wären wir alle wohl nicht so hier versammelt, wie wir es jetzt gerade sind."
"Das liegt bestimmt nicht an mir, Hank. Daran musste jeder von uns arbeiten. Aber ich freue mich für dich und auch für Blair. Ihr habt das verdient."
"Komm schon...tu' doch nicht so. Wir wissen beide, dass du da genauso dazu gehörst. Und der Rest ergibt sich noch. Wo wir gerade dabei sind...willst du über den Vorfall schon reden? Blair braucht ewig im Bad...von dem her hätten wir jetzt ein bisschen Zeit."
"Ach Hank...ich bin froh, dass ihr mich so unterstützt...wirklich. Aber ich weiß nicht was ich noch erzählen soll. Ich habe in der Androidin diese Chloe gesehen. Es waren wie erlebte Erinnerungsfragmente aus dem Cyberlife-Tower. Du warst da, hast mich da rausgetragen und dann das Gesicht dieser blonden Frau in dem Dunst der sich aufgetürmt hatte. Ich fühlte mich zurückversetzt. Konnte deshalb heute nicht schießen. Und dann wurde irgendwann alles schwarz."
"Hmm...weißt du an was ich gerade gedacht habe?"
Der Android sah seinen Partner fragend an und legte den Kopf schief. Genau dies war für Hank ein gutes Signal weiterzureden.
"Auch wenn es sich dämlich anhört, aber vielleicht siehst du ja morgen ein bisschen mehr, wenn ihr die Androidin auslest. Ich könnte mir das gut vorstellen, dass wieder etwas in deine Gedanken kommt."
"So abwegig ist das gar nicht. Immerhin war es schon öfter so...aber lassen wir uns einfach überraschen. Aber weißt du was? Ich will jetzt auch ins Bett und glaube, dass ich gerade die Tür zum Bad gehört habe."
Der ältere Mann wusste natürlich dass es eine Vermeidungsstrategie von Connor gewesen war. Er wollte schlichtweg nicht mehr darüber reden und musste es bestimmt noch verarbeiten. Also fragte der bärtige Beamte nicht mehr groß nach und wuschelte dem Androiden lieb gemeint durch seine Haare.
"Schon gut. Und vielleicht hattet ihr doch minimal Recht und ich bin wirklich fast weggepennt."
"Uns kannst du halt so schnell nichts vormachen", antwortete der Abweichler mit einem leichten Lächeln, während Hank als Antwort selbst schmunzeln musste und so das Grinsen des Androiden erwiderte.
Die zwei Stadtpolizisten bewegten sich in den Flur und nach einem kurzen "Gute Nacht Gruß" wollten beide ihrer Wege gehen, doch der Lieutenant hielt seinen Partner noch kurz auf.
"Connor?"
"Ja, Hank?"
"Es wird alles gut werden. Ich hab das so im Gefühl", schmunzelte der bärtige Mann dem dunkelhaarigen Detective gut gemeint entgegen.
Auch der Jüngere lächelte sanft und schloss dann die Tür zu seinem Zimmer leise hinter sich.

Detroit: Be Human? 2Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt