"Wie viele Gehirnzellen müssen flöten gehen um auf die Idee zu kommen, ein Rudel tödlicher Lebewesen, die sich fast nur auf ihren Sehsinn verlassen, in der Dunkelheit mit einer Taschenlampe anzuleuchten??"
Wie sich herausstellt ist Laurenz geistig nicht ganz so schnell wie wir anderen aber das ist keine annehmbare Entschuldigung. Auf die Knie gestützt und keuchend stehen Terra und ich an der Kasse des Ladens und versuchen erstmal wieder einen ruhigeren Puls zu bekommen. Währenddessen ist Laurenz kurz davor in Tränen auszubrechen, weil der eine Mann, ich glaube er heißt Thomas, ihn mit einer Mischung aus Flüstern und Schreien beschimpft.
"Jetzt hör' schon auf, woher sollte er das denn wissen? Uns ist nichts passiert und wir haben wieder was dazugelernt."
Keucht Terra neben mir, was den großen Mann Mitte vierzig etwas ruhiger werden lässt. Er massiert mit Daumen und Zeigefinger seinen Nasenrücken und seufzt.
"Auf dem Rückweg müssen wir einen großen Bogen um die Straße machen. Und so lange die Lampe leuchtet können auch die nächsten Gruppen nicht über die Straße."
Ich atme nochmal tief durch und stelle mich aufrecht. Es stimmt, die SiVi würden uns sofort erkennen, wenn wir zu nah an die Lampe kommen. Das neue Licht ist ihnen nicht bekannt und deshalb werden ihnen Bewegungen in dem Umfeld besonders auffallen. Laurenz fühlt sich offensichtlich sehr schlecht wegen dem Vorfall und als er spricht zittert seine Stimme.
"Wie lange wird sie noch leuchten? Die- die Batterien habe ich erst gewechselt."
Stille.In der Dunkelheit durch den Wald zurück zu gehen ist gefährlich. Wenn wir auf ein paar der Schmetterlinge stoßen sollten, würden wir es garnicht bemerken und einmal aufgeschreckt sind sie schnell überall. Selbst ein zufälliger Zusammenstoß könnte bereits auslösen, dass sie dich und sich selbst zersetzen und eine weitere notbeleuchtete Straße gibt es hier in der Nähe nicht.
"Ich weiß wie wir es herausfinden."
Sage ich aufgeregt aber spreche erst weiter, als alle Blicke auf mir ruhen.
"Wir sind doch in einem Elektromarkt und haben auch solche Lampen. Während ihr die Einkäufe erledigt suchen Terra und ich das Regal in dem die Taschenlampen verkauft werden mit unseren Eigenen als Vorlage. Dort stehen oft Tafeln mit Informationen zu den Artikeln, inklusive der Leuchtdauer."
Happy klopft Terra mir auf den Rücken und setzt ihre Maske als erste ab. Hier drin sind keine Viren, weil die Tür immer geschlossen war aber trotzdem setzt man seine Maske eigentlich nicht außerhalb der Fabrik ab.
"Super. Dann kennt ja jeder seine Aufgabe! Und jetzt kein Gestreite mehr."Keiner verweigert ihren Befehl und so machen wir uns auf die Suche nach den Taschenlampen. Ich würde sie gern auffordern ihre Maske wieder aufzusetzen aber bei ihrer Sturheit kann ich nur auf stillen Protest zurückgreifen und meine Maske nicht absetzen. Es ärgert mich, dass sie das nicht wirklich stört.
"Weißt du denn wo das Regal ist?"
Fragt sie mich nach einer Weile und fährt sich mit einer Hand durch die Haare. Meine Antwort ist ein stummes Kopfschütteln während ich meine Finger über ein paar verstaubte Tastaturen springen lasse. Wäre alles beim Alten, würde ich jetzt wohl alle Computer ausprobieren und nachsehen, welche Spiele auf den Telefonen sind. Keine Ahnung ob ich jemals die Gelegenheit bekomme, das nochmal zu tun aber dafür werde ich niemals zu alt sein. Negative Gefühle und Gedanken haben in meinem Kopf gerade keinen Platz und obwohl es stockdunkel ist erkenne ich grobe Umrisse der Schrifttafeln und Plakate. Kopfhörer steht in Großbuchstaben auf einer Hängetafel über uns.
"Hier sind wir auf jeden Fall falsch."
Stelle ich das Offensichtliche klar und mache auf dem Absatz kehrt. Meine Idee war so gut aber wie es aussieht nicht ganz so gut durchdacht. So etwas führen sie hier nicht dauerhaft, weil es einen Überschuss an Waren und zu wenig Platz gibt. Wenn sie die Sachen im Lager haben dann sind die Infotafeln nicht dabei."Mia, komm mal hier rüber."
Terra steht ein Regal weiter an der Wand und winkt mich zu sich. Den Rest der Gruppe höre ich irgendwo auf der anderen Seite des Raumes.
"Simon wollte doch unbedingt Bananen. So lange die anderen mit der Einkaufsliste beschäftigt sind hole ich sie!"
Wie jetzt? Will sie den Laden etwa auf eigene Faust verlassen? Verwirrt beobachte ich, wie Terra sich gegen das Regal neben ihr stemmt und es zur Seite schiebt. Dahinter kommt ein großes Loch in der Wand zum Vorschein, welches diesen Laden mit dem Obstladen nebenan verbindet. Das ist es wovor Simon uns gewarnt hat, wir sollten den Laden nicht verlassen.
DU LIEST GERADE
Covered - in der Dunkelheit
Novela JuvenilEin paar Monate ist es nun her. Wie lange genau kann keiner sagen, weil die Sonne schon seit Jahrzehnten nicht mehr von allein scheint. Die letzte funktionierende Uhr, eine große Atomuhr, steht in einer Stadt weit weg von hier. Sie ist es, die unser...