Wertschätzungskunst und Ausmachdasein

78 8 3
                                    


Hast du dir schon einmal überlegt, was dich ausmacht?

Ist es deine liebevolle Art?

Deine Begeisterungsfähigkeit?

Deine Unüberlegtheit?

Dein Aussehen?

Die Sommersprossen, die mit jedem Sonnenstrahl mehr und mehr werden?

Die Fältchen um deine Mundwinkel wenn du schmunzelst?

Was macht dich aus. Was bedeutet ausmachen. Aus machen.

Machst du etwas dabei? Kannst du bewusst etwas tun oder ist es eher das unbewusste, das dich wirklich ausmacht.

Wieso sind deine Freunde genau deine Freunde? Und was wäre, wenn sie es nicht wären.

Machen deine Freunde dich aus? Deine sozialen Kontakte? Kann man einfach so ändern, was einen wirklich ausmacht, oder ist es das, was dich dein ganzes Leben begleiten wird?

Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren. Ist ausmachen das Gegenteil von ausmachen?

Ausmachen. Abschalten. Beenden.

Oder ausmachen. Im Sinne davon, was dich, als Person wirklich ausmacht. Ist das das Gegenteil? Schaltet dich das, was dich ausmacht an?

Es macht dich real. Hast du etwas, was dich ausmacht, dann bist du.

Unverzichtbar. Bedeutend. Auffallend.

Das, was dich ausmacht, ist das, was man an dir wertschätzt.

Wertschätzung. Den Wert schätzen. Lässt es sich somit nur schätzen? Dein Wert.

Welchen Wert hat das was dich ausmacht und ist dieser bei jedem gleich hoch?

Durch das, was einen Menschen ausmacht, ist jeder auf seine eigene Art und Weise wertvoll.

Wertvoll. Also voll von Wert. Wenn etwas voll ist, dann kannst du nichts dazugeben. Sonst läuft es über.

Dann verlierst du an Wert. Werteverlust. Ich denke das ist, was passiert, wenn du versuchst zu viel zu sein.

Zu viel von dem was du bist. In dem Moment, in dem du zu viel bist, was du eigentlich nicht bist, verlierst du das, was dich ausmacht.

Ausmachverlust.

Könntest du auf Anhieb sagen, was deine Freunde ausmacht? Deine Eltern, deine Kollegen?

Ist es also das, was uns ausmacht, was uns gegenseitig anmacht?

Gibt es uns die Kraft, für unsere Freundschaften zu kämpfen? Wegen dem, was deine Freunde ausmacht.

Oder ist es nur der Verlust, der dir Angst macht?

Was ändert es an dem, was dich ausmacht, wenn du dich von einer Person trennst, die wirklich viel von dir ausmacht?

Ist es auch ein Ausmachverlust? Oder ein Ausmachgewinn, weil du daran gewinnst, was dich selbst ausmacht, ohne, dass jemand bestimmtes in dir etwas anmacht?

In jedem Fall wirst du wertvoll bleiben. Man ist immer voll von Wert, das lässt sich nicht bestreiten.

Es ist nur Auslegungssache, wie jemand diese Werte schätzt. Die Wertschätzung, die dir jemand entgegenbringt.

Die Kunst liegt darin, deinen eigenen Wert zu schätzen und das, was dich ausmacht wirklich zu sein. Zu leben.

Denn dafür bist du hier. Um du zu sein. Leben. So simpel, so kompliziert.

Wertschätzungskunst und Ausmachdasein

GedankenmutWo Geschichten leben. Entdecke jetzt