Guck mal.
Dort drüben wartet ein Wort.
Es wartet, um von dir aufgefangen zu werden.
Guck mal da, es winkt dir zu.
Nimm es, leg es sachte auf deine Zunge. Schmeck es. Spür es. Und dann sprich es aus.
Sprich es aus und wenn du das nicht schaffst, nicht möchtest, dann schreib es auf.
Leg es ganz vorsichtig auf ein Blatt Papier. Schau wie schön es ist.
Und bewahre es gut auf. Denn Worte sind etwas ganz Wertvolles.
Ohne ein Wort, keinen Satz.
Ohne einen Satz, keine Sprache.
Ohne Sprache, keine Bücher, keine Gespräche, keine Kommunikation.
Kein Leben.
Worte sind die Gebilde deiner Gedanken.
Ist es nicht wundervoll, sich ausdrücken zu können?
Gedanken warten nur darauf, ausgedrückt zu werden. Geschrieben, gesprochen, gezeichnet.
Schenk deinen Gedanken Bedeutung. Denn das sind sie. Sie sind von großer Bedeutung.
Aber sie sind flink. Und wenn du nur denkst, immerzu nur denkst, ohne ihnen Bedeutung zu verleihen, dann verschwinden sie wieder.
So schnell und leise, wie sie gekommen sind, werden sie auch wieder verschwinden. Dann sind sie fort.
Und du wirst sie vermissen.
Umso mehr Bedeutung du deinen Gedanken zuschreibst, desto mehr werden auch ihren Weg zu dir finden.
So viele wunderbare Worte, die nur darauf warten von dir ausgedrückt zu werden.
Es ist ganz einfach. Du musst nur deinen eigenen Weg finden, dies zu tun.
Probiere es aus.
Zeichne, schreibe, singe.
Deine Gedanken sind von Bedeutung, glaub mir. Und lass dich niemals eines anderen belehren.
Guck mal.
Dort drüben wartet ein Wort. Auf deinen Einsatz.
Es ist einzigartig, wunderschön und zerbrechlich.
Du musst dich beeilen. Geh behutsam mit ihm um. Mach etwas Wundervolles daraus.
Du kannst es.
Guck mal.
Wie es lacht.
Wortgewandtheit ist nicht schwer. Jeder kann es.
Jeder hat Gedanken und aus jedem Gedanken lassen sich Worte formen.
Worte, die dein sind.
Und wenn es Gedanken sind, die du nicht in Worte fassen kannst, weil es deiner Meinung nach keine Worte mehr dafür gibt. Dann erfinde eines.
Nimm einen Gedanken und verwandle ihn in ein Wort. Gib ihm eine große Bedeutung. Und behalte es.
Die Kunst des Neologismus.
Wer hat behauptet, dass unser Wortschatz vollkommen ist?
Er ist grenzenlos. Wie deine Gedanken.
Worte warten nur darauf, entdeckt zu werden.
Trau dich. Sei mutig.
Guck mal.
Dort drüber wartet ein Wort auf dich.
DU LIEST GERADE
Gedankenmut
PoetryIn der Welt, in der wir leben, gehen Gedanken verloren. Sie gehen verloren, weil wir sie nicht denken wollen. Manche Gedanken sind unartig, manche sind verboten, manche unerwünscht. Wir wollen sie nicht denken. Dürfen nicht. Haben keine Zeit dafür...