Achtsamkeit

32 3 0
                                    


Es ist wichtig, dass du dein Leben für dich selbst lebst.

Es ist wichtig, dass du

Entscheidungen für dich triffst.

Den Sauerstoff für dich atmest.

Für dich und mit dir selbst lachen kannst.

Deine Zeit einteilst, wie du sie gerne hättest.

Mit dir allein sein kannst.

Dinge tust, die dir wichtig sind.

Frei bist.

Es ist falsch, dein Leben für jemand anderen zu leben. Dein Glück von jemandem abhängig zu machen.

Das weißt du.

Es ist falsch, weil das nicht der Sinn von deinem Leben ist. Nicht sein sollte.

Aber du tust es trotzdem.

Wir stellen unserem oder unseren Gegenüber ein halbvolles Glas hin. Halbvoll mit unserem Glück.

Und wir lassen sie entscheiden. Füllen sie das Glas weiter. Oder trinken sie es aus.

Wir lassen ihnen die Wahl. Geben ihnen freie Hand.

Wieso?

Wenn du eine tolle Blume hast, liegt es schließlich auch an dir sie zu gießen oder eben nicht.

Wir kaufen uns keine schöne Pflanze für unser Zuhause und überlassen ihr Glück den anderen.

Also wieso tun wir das mit unserem Glück?

Lerne nein zu sagen.

Es ist deine Blume. Du hast sie gepflegt, gegossen, auf sie geachtet. Niemand hat das Recht sie zu pflücken.

Niemand, außer dir, weiß, wie viel Wasser sie braucht, ohne zu vertrocknen und ohne zu ertrinken.

Niemand, außer dir, weiß, wie viel Sonne sie benötigt, um zu wachsen ohne zu verbrennen.

Niemand außer dir.

Also pflege sie so, wie sie es braucht.

Lebe selbst, von einem Glas Wasser. Du hast nur dieses eine.

Du kannst einen Schluck nehmen, wenn du einen brauchst. Und wenn du genug hast, dann füllst du es wieder auf.

Es ist nicht wichtig, dass dein Glas immer voll ist. Es ist auch nicht wichtig, dass es halbvoll ist.

Dein Glas darf auch halbleer sein.

Wichtig ist, dass es etwas beinhaltet. Darauf achtest du. Solltest du.

Aber darauf achten keine andren Menschen.

Sie trinken, wenn sie durstig sind.

Stoßen es aus Versehen um.

Lassen es fallen.

Zerbrechen es.

Menschen sind egoistisch. Sie nehmen, was ihnen gegeben wird. Ohne Achtsamkeit. Nur zu ihren Gunsten.

So werden sie es auch mit deinem Glück tun. Wenn du es ihnen in die Hand legst.

Also behalte es für dich.

Und lerne achtsam zu sein.

Lerne, selbst die Verantwortung für dein Glück zu tragen.

Gieße die Blume. Fülle dein Glas. Du bekommst keine neue Chance. 

GedankenmutWo Geschichten leben. Entdecke jetzt