🎀 Kapitel 17 🎀

16 3 4
                                    

Jin pov.

Ich kam verschlafen in die kleine Wohnküche des Zimmers und setzte zuallererst einmal Kaffee auf.

„Morgen Schlafmütze!", begrüßte mich Hongjoong. „Bereit für den ganzen Neuscheiß?"

„Muss ja ne..."

„Warum mag Namjoon ihn eigentlich nicht?", fragte Jeongin, der mit einem hellgrauen Oversized-Hoodie im Türbogen stand.

„Das ist eine gute Frage", gähnte ich, „Aber immer, wenn ich versuche ihm beizubringen, dass unser Hongjoongie hier echt ein netter Kerl ist, dann sagt er, man könne ihm nicht vertrauen, weil er nie länger als ein Jahr mit irgendwem befreundet ist."

„Aber ihr seid doch Freunde, oder? Ich meine nur, dass diese Tatsache das Argument doch entkräftet."

„Ja, aber Jinie hat Angst, dass Namjoon dann nicht mehr mit ihm befreundet sein will und er dann alleine dasteht", erklärte Hongjoong, der immer noch auf die Papiere vor sich starrte.

„Es ist Viertel vor acht, wollen wir nicht langsam mal los?", fragte Jeongin, dem wohl aufgefallen war, dass mir dieses Thema irgendwie unangenehm war. Ich nickte nur und Hongjoong sah immer noch nicht von seinem Stapel Papieren auf.

„Geht nur, ich hab schon gefrühstückt, kennst mich ja."

„Was hast du da eigentlich für Papierkram?"

„Ach nichts, ich arbeite nur ein bisschen was für das Jahr vor."

„Hast du dir ernsthaft die Lehrpläne ausgedruckt?", fragte ich entgeistert.

Er schnitt mir eine Grimasse: „Wonach sieht's denn aus? Ich brauche dieses Jahr endlich bessere Noten, du kennst ja meinen Vater."

„Nicht persönlich aber vom Hörensagen. Außerdem, was hat er denn gegen deine Noten, die sind doch gut."

„Das ist deine Meinung."

Er steckte seine Nase wieder in die Papiere und ich verließ mit Jeongin im Schlepptau unser Zimmer.

„Wie ist das hier mit den Prüfungen?", fragte er mich, als wir gerade den Aufenthaltsraum durchquerten.

„Das kommt drauf an, was du belegst. Es gibt hier Quartalsprüfungen. Englisch und Koreanisch werden jedes Quartal geprüft. Wirtschaft und Mathe nur im Zweiten und vierten. Musik und Chemie nur im vierten. Wenn du also nur Mathe 1, Englisch 1, Koreanisch 1 und Sport belegst - also die Pflicht Fächer - dann hast du jedes Quartal zwei bis drei Prüfungen. In den erweiternden Wahlfächern entscheiden die Prüfungen, ob du überhaupt im Kurs bleiben darfst."

„Ich werde diese Prüfungen so save verhauen", sagte er traurig.

„Sagte der, der zweieinhalb Fehler in der Aufnahmeprüfung hatte."

„Das war sicherlich nur Glück, außerdem stand nirgends, dass ich der Beste war, also ist es meinem Vater sowieso nicht genug."

„Ist dein Vater ein Monster oder so?"

„Nein, aber er will eben nur das Beste für mich und meine Zukunft, und eine gute Zukunft kann man nur haben, wenn man gut in der Schule ist. Nicht wegen der Noten oder so, sondern weil das der Ort ist, an dem man die ersten Lektionen lernt. Und an einer Schule wie dieser hier, bleibt man den Leuten im Gedächtnis, die dich vielleicht einmal kennen sollten. Wenn die wissen, dass du zuverlässig bist, dann hast du schon halb gewonnen. Deshalb wollen meine Väter und ich, dass ich der Beste bin."

„Hm ja ... so hab ich es noch nie betrachtet. Für mich war Schule immer nur der Ort, an dem man sein muss, also kann man auch gleich das Beste draus machen, ich dachte immer für mehr als ein gutes Abi brauch Ichs nicht."

The other side of the moonWo Geschichten leben. Entdecke jetzt