Einige Sekunden passiert nichts.
Dann fragt Max: „Woher weißt du das?"
Daraufhin erkläre ich ihm, dass es ein Buch mit Informationen über Zeitreisen gibt. Einen uralten selbstgeschrieben Schinken.
„Wann wolltest du mir davon erzählen?"
„Gar nicht", ich beiße mir auf die Unterlippe. Er muss die pure Ehrlichkeit in meinen Augen erkennen.
„Warum nicht?"
Weil ich Angst vor deiner Reaktion hatte. Sagst du, dieser Preis ist mir zu hoch, würde mich das verletzten. Sagst du, das ist es mir wert, würde es mich genauso verletzen, denn wer weiß was dann kommt. Möglicherweise verliebt er sich in eine andere - genau das wollte ich vor ein paar Sekunden noch von ihm - aber nicht vor meinen Augen, wie soll ich das aushalten?
Mein Denken und Handeln mögen egoistisch sein, aber ich kann nicht anders. Jetzt scheint es Max für vielleicht eine gute Möglichkeit, alles zu vergessen, aber würde er es nicht irgendwann bereuen, wenn er dazu in der Lage wäre? Erinnerungen sind doch das was einen Menschen ausmacht. Alles was man sagt und tut, alles was man erlebt hat. Gibt es einen größeren Preis den man zahlen kann?
Natürlich kam mir auch schon der Gedanke, dass das Ganze nur ein Bluff ist. Nur dazu da, um neugierige Zeitreisende von einem Trip in die Zukunft abzuhalten. Andererseits hätte ich auch niemals gedacht, dass es Zeitreisen gibt. Wahrscheinlich hätte ich denjenigen, der mir davon erzählt einfach nur ausgelacht und für verrückt erklärt. Ich verstehe es immer noch nicht. Ich meine das Ganze ist so paradox - und doch bin ich hier.
Also sollte ich einfach mal von ausgehen, dass alles wahr ist, was in diesem Büchlein geschrieben steht. Trotzdem werde ich Willi noch darauf ansprechen, warum er mir nicht schon lange davon erzählt hat.
„Weil ich Angst habe - Angst vor deiner Reaktion und Entscheidung."
„Und wegen ein bisschen Angst lässt du dir die Chance auf eine Zukunft mit mir entgehen?" fragt er und dabei liegt ein selbstgefälliges Lächeln auf seinen Lippen. Aber das täuscht. Ich sehe auch, dass er verletzt ist. Wegen meiner Unehrlichkeit. Verständlich.
„Wer weiß, ob wir dann überhaupt eine gemeinsame Zukunft haben... Du wirst auch alle Erinnerungen an mich vergessen." unsere Liebe vergessen „und wenn ich dir alles erzähle wirst du mich für verrückt erklären und das kannst du nicht abstreiten, denn das würde jeder tun."
„Sophie, nichts hält mich mehr hier, außer dir. Wenn du gehst, dann will ich mitkommen. Ich will einen Neustart und den kann ich nur so bekommen. Sieh es als Chance. Manchmal glaube ich an das Schicksal und wenn es uns hier zusammengebracht hat, dann wird das auch noch ein zweites Mal passieren."
In meinem Körper tanzt alles. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich mich fühlen soll. Natürlich will ich eine Zukunft mit ihm. Ich freue mich, dass diese ganz greifbar ist. Aber ich werde auch den Max - so wie er jetzt vor mir steht - verlieren. Denn er wird anders sein. Das muss er, denn in 2016 ist alles anders. Die Technik, die Medizin, die Menschen und die Sprache.
DU LIEST GERADE
Hundred years back ||✔
FantasíaDie achtzehnjährige Sophie hat ein nur allzu gewöhnliches Leben. Doch in einem einzigen Moment stellt sich für sie alles auf den Kopf. Durch ein Missgeschick reist Sophie ins Jahr 1916. Ihr Alltag ist nicht mehr mit dem vorigen zu vergleichen und Ta...