Small steps

1.2K 25 73
                                    

„If you walk with me
We can take small steps
Through these troubled streets
We'll be hand in hand
I'm not giving up"
~ Tom Gregory

„Oh mein Gott dieser doofe Stuhl!" ruft Luca laut. Ich lache und tanze weiter, aber Luca wirft den Stuhl um. Ich gehe zur Musik und mache sie aus. „Okay nochmal von vorne" sage ich. „Jaaa" entgegnet Luca genervt. „Also nur wenn du deine Aggression gegenüber dem Stuhl im Griff hast" kommentiere ich. Luca schaut mich genervt an, muss aber lachen. Dann schaut er auffordernd auf den Stuhl. „Na, schaffen wir das?" fragt er und schaut den Stuhl auffordernd an. Er schiebt mit seinem Bein den Stuhl ein Stück zur Seite. Dann schaut er mich an. „Das war ein ja" Ich lache. Dann mache ich die Musik wieder an und eile zu Luca. Wir fangen an zu tanzen und es klappt einigermaßen gut - aber am Ende bricht erst mein Stuhl auseinander und dann fällt Lucas Stuhl ganz am Ende um. Ich umarme ihn von der Seite. „So, nochmal" sage ich. „Wann kommen denn endlich Anna und Artur?" fragt Luca leidend. Ich gehe zu meinem Handy. „Frühestens in ner halben Stunde, aber wenn du noch meckerst kann ich denen auch schreiben, dass sie später kommen sollen" Luca verdreht die Augen. „Nein, schon gut. Los, nochmal!" Ich mache die Musik an und wir tanzen nochmal durch. „Sehr gut" lobt Luca am Ende. Fragend schaue ich ihn an. „Ich sage was gut war und was nicht" ermahne ich ihn streng und lache. „Ich meinte ja auch nur den Stühl" Ich muss lachen. „Und wie war ich?" fragt er dann. „Gut" antworte ich. „Wirklich. Aber nochmal" Luca nickt und ich starte das Lied neu. Wir tanzen noch ein paar mal durch. Luca regt sich immer mal wieder über den Stuhl auf - zurecht wohl gemerkt! Als ich gerade das Lied neu starten will kommen Anna und Artur rein mit einer großen Papiertüte von il cancello.  „Heey" begrüße ich die beiden. „Essen!" ruft Luca. Lachend verdrehe ich die Augen. Während Luca begeistert das Essen auf dem Tisch ausbreitet räume ich die Stühle zur Seite. „Danke euch" Anna nickt. „Ich denke das habt ihr euch verdient" Ich nicke und setze mich neben Luca. Ich nehme einen der Salate. In der Mitte steht eine Pizza, von der Luca sich gerade ein Stück nimmt. Ich nehme es ihm aus der Hand. „Danke" Ich grinse ihn an. Luca lacht und nimmt sich ein neues Stück. Während wir essen erzählen Luca und ich von den uns in den Wahnsinn treibenden Stühlen! Vor allem genießen wir aber die Pause, wir sind seit 6 Stunden hier und hatten höchstens mal 10 Minuten Trinkpause.

Nach ner guten halben Stunde stehe ich wieder auf. „Ach komm schon, noch ein bisschen Pause" quengelt Luca sofort. „Ach dann willst du gar nicht ins Halbfinale?" frage ich ihn und lehne mich auf seine Schulter. Luca verdreht die Augen. „Doch" Er steht auf. Ich mache unsere warm up Playlist an. Anna und Artur machen mit. Nach dem kurzen warm up und dehnen fangen wir an die Choreo nochmal trocken durchzutanzen. „Luca, komm mal her" Artur macht mit Luca nochmal Fußarbeit. Anna und ich setzen uns hin. Wir haben in den letzten Tagen gemerkt, dass es besser ist wenn nur einer was sagt, sonst ist das zu viel wenn da 3 drumrum stehen und Luca sagen was er machen soll. „Euer Cha cha ist echt gut" meint Anna. Ich lächle. „Ja, Luca macht das super!" ich schaue zu ihm. „Und die Choreo ist auch echt toll" lobt Anna mich. „Danke dir" Ich schaue zu Luca, der ziemlich angespannt aussieht. „Ja, genau und jetzt mit dem Ballen" coacht Artur ihn. „Es ist echt super, dass ihr da seid" sage ich. „Es macht auch echt Spaß" sagt Anna. „Luca ist total engagiert" Ich nicke. „Und wie" Ich beobachte ihn lächelnd. „Heute Abend hast du Profi Training, oder?" Ich nicke. „Ähm, ja, genau" Ich löse meinen Blick von Luca und schaue zu Anna, die mich breit angrinst. „Weißt du schon was ihr macht?" fragt sie. „Nicht wirklich, Andrzej meinte es wird wohl irgendwie eine Choreo zu Anton aus Tirol" erzähle ich. „Ehrlich gesagt hab ich da nicht so Bock drauf" Anna lacht. „Kann ich verstehen. Das Lied ist ja so... naja" Ich zucke mit den Schultern. „Aber Robert kommt! Immerhin etwas..." erzähle ich. „Und Vica ist auch ziemlich begeistert von dem Tanz... mal schauen was das wird" Eigentlich stehe ich ja nicht so auf die Musik und bin ganz froh, dass wir den Discofox Marathon schon hinter uns haben... Aber muss heute wohl sein. „Oh man, ich kann das nicht!" ruft Luca laut. Ich gehe zu ihm. „Hey, was ist denn?" frage ich. „Das klappt einfach nicht!" beschwert er sich. Ich schaue Artur fragend an. „Er kann es wohl, er hat es nur jetzt 2 mal falsch gemacht" meint Artur. „Vielleicht brauchst du einfach ne Tanzpartnerin" sage ich. „Aber ich kann das doch noch gar nicht" entgegnet Luca. „Luca" Ich hebe streng meine Hand. „Kann ich nicht gibt's hier nicht" Luca lächelt mich an. „Außerdem lehnt mir niemand einen Tanz ab" Luca lacht. Dann verbeugt er sich vor mir. „Darf ich um diesen Tanz bitten?" Ich muss lachen. „Luca, wir sind nicht mehr im 17. Jahrhundert" erinnere ich ihn, lege aber meine Hand in seine. „Also, los" Wir machen die Schrittfolge nochmal. „Siehst du, du kannst es doch!" protestiere ich. Dann kommen Matthias und die anderen rein. „Also los jetzt, durchtanzen, wir müssen gleich noch diese Einspieler Szene drehen" Luca nickt. Ich gehe zur Anlage und mache Musik an und wir fangen an zu tanzen. Nach dem ersten Durchgang applaudieren Anna und Artur begeistert. „Mega! Also wenn ihr Freitag so tanzt haut ihr alle weg" meint Anna. „Danke, aber die anderen sind auch mega gut, also, Kritik?" frage ich. Anna und Artur schauen sich an. „Also wenn überhaupt, dann höchstens die Arme noch ein bisschen mehr austanzen" Luca nickt und fängt schon an die Arme zu führen. „Macht euch mal nützlich und filmt den nächsten Durchgang" Anna nickt und ich mache die Musik wieder an. Wir tanzen noch einige Durchgänge bevor Matthias und die anderen alles für den Dreh aufbauen, wir müssen noch was für den Charleston Einspieler drehen. „Während die anderen aufbauen machen wir Videoanalyse" Luca nickt und Anna gibt uns ihr Handy. Luca nimmt es und setzt sich hin. Ich nehme eine Flasche Wasser und setze mich neben ihn. Luca schaltet das erste Video ein. Ich lehne meinen Arm auf sein Bein sodass wir beide gut sehen können. Wir schauen uns die Videos an und zuerst sagt Luca was ihm auffällt und dann ich. „Darf ich?" Luca zeigt auf die Flasche. Ich gebe sie ihm und er nimmt einen Schluck. Dann gucken wir weiter das Video und nehmen jeden Fehler unter die Lupe. „Wir wären in 10 Minuten soweit" ruft plötzlich jemand. „Oh Mist, ich muss mich noch umziehen" sage ich. „Na dann los, beeil dich" meint Luca. Ich nehme meine Sachen und laufe raus.

Where words fail, music speaksWo Geschichten leben. Entdecke jetzt