Falling

877 21 29
                                    

„Forget what I said
It's not what I meant
And I can't take it back
I can't unpack the baggage you left"
~ Harry Styles

Wir schauen uns an. Luca lächelt. Ich auch. Luca nimmt meine Hand. Seit unserer Endpose kribbelt mein ganzer Körper und in dem Moment wo Luca meine Hand nimmt, vor allem jetzt wo die Kameras aus sind, durchfährt mich ein Schlag. Ich kann meinen Blick nicht von Luca lösen. Plötzlich tippt mir jemand auf die Schulter. Ich erschrecke mich und drehe mich um. „Hi" Andrzej steht vor mir. „Hi" antwortet er. „Sorry wenn ich störe" Er guckt zwischen uns hin und her. „Umschläge?" fragt er. Ich nicke und wir gehen zum Tisch wo die jetzt immer hingelegt werden. Ich nehme den Umschlag für Luca und mich und öffne ihn gespannt.

RUMBA
-
‚Avant toi'

Ich lächle. Mein Lieblingstanz. „Andrzej" Ich halte ihm die Karte hin. „Oh, wie cool!" freut er sich für mich. „Das Lied kenn ich gar nicht" meint er. „Ich auch nicht" antworte ich. „Hoffentlich ist das gut" Andrzej nickt. „Und ihr?" frage ich. „Paso Doble" sagt Andrzej. „Der macht Spaß, kann ich dir versichern" Andrzej lacht. Wir holen beide die zweite Karte raus und schauen uns aufgeregt an. „Ja oder?" fragt Andrzej. Ich nicke. Wir halten unsere Karten nebeneinander. „Och nö" Ich schaue Andrzej traurig an. Schnell packen wir unsere Karten wieder weg. Eigentlich dürfen wir die Adressen vorher nicht vergleichen, aber Andrzej und ich wollten wissen ob wir zusammen tanzen. Andrzej zuckt mit den Schultern. „Schade" Ich nicke. „Ich bin gespannt. Mit Joachim letztes Jahr war echt cool" Andrzej nickt. „Ich hätte ja gerne Jorge, da choreografiert Vica mit" erzählt er. „Och ne, dann will ich Jorge!" In dem Moment kommt Vica zu uns. „Na" sie schaut uns fragend an. „Was tanzt ihr?" fragt er. „Ich Rumba und Andrzej Paso, aber eigentlich streiten wir gerade wer beim Jury Tanz mit Jorge also mit dir trainiert" erzähle ich. Vica lacht. „Vielleicht ja auch ihr beide" meint sie. Wir schütteln den Kopf. „Ne, haben wir schon geguckt" Vica schaut uns streng an. „Haben wir natürlich nicht" sage ich sarkastisch. Wir lachen. „Komm schon, sag uns wo du bist" bitte ich sie, aber Vica sagt nichts. Sie liebt es immer und so hin zu halten. Ich verdrehe die Augen. „Na dann, vielleicht bis morgen"

„Was tanzen wir?" fragt Luca gefühlt das hundertste mal. Ich schneide gerade Äpfel für das Müsli klein. „Sag ich nicht" antworte ich. Wir setzen uns an den Tisch und frühstücken. „Ich bin erstmal gespannt mit welchem Juror wir heute trainieren" sage ich. Luca nickt. „Ja, ich auch. Ich bin ja für Motsi" meint er. „Ich bin für Jorge, da ist auch Vica" erkläre ich. Luca lacht. „Wann müssen wir eigentlich da sein?" fragt Luca. „Viertel vor 9" sage ich. „Dann müssen wir gleich los, oder?" Ich nicke. Wir essen schnell und nehmen dann unsere Taschen. Dann gehen wir raus und fahren los. Luca macht Musik an und singt laut mit. Ich steige mit ein, auch wenn ich eigentlich überhaupt nicht singen kann. Dann fahren wir auf den Parkplatz und gehen zum Tanzsaal. Die Kameras laufen schon während wir rein gehen, aber Luca und ich ignorieren das einfach für einen Moment. Dann klopft es an der Tür gespannt schauen wir dort hin. Renata und Moritz kommen rein. „Jaaaa!" rufe ich laut. Wir jubeln und begrüßen uns mit allen Corona Begrüßungen die wir kennen. „Sehr cool" antworte ich. „Hey - Lust auf Pantomime so lange wir warten?" fragt Moritz. Wir lachen, auch wenn ich ein wenig verunsichert bin. „Was glaubt ihr welcher Juror kommt?" fragt Renata. Wir schauen uns um. „Absolut keine Ahnung" sage ich. „Wenn Joachim kommt wird's streng" sage ich. Renata nickt zustimmend. „Bei Jorge kommt Vica mit" erzählt Luca. „Ach echt?" fragt Renata. Ich nicke. „Cool!" Dann hören wir, dass draußen jemand kommt. „Es wird spannend!" ruft Moritz. Die Tür öffnet sich und rein kommt - Motsi! Wir jubeln ihr zu. Evgeny ist auch dabei. Motsi stellt Moritz und Luca Evgeny vor und wir begrüßen uns alle. Dann kommt ne Ansage: Wir, als Titelverteidiger tanzen als einzige Standard. „Also - nicht lange rum stehen, los geht's!" ruft Motsi. Wir machen uns warm und dann geht's direkt mit der Choreo los. Ziemlich anspruchsvoll! Motsi will definitiv gewinnen. Aber wir ja auch. Das Training ist ziemlich anstrengend, aber vor allem für Luca und Moritz. Wir haben aber auch definitiv unseren Spaß, manchmal nicht unbedingt in Motsis Sinn. Als Motsi dann tatsächlich mal ne Pause macht, fallen Luca und Moritz theatralisch auf den Boden. Renata und ich lachen sie aus. „Kommt schon, was seid ihr denn für Weicheier" meint Renata. Wir gehen einfach weg, wodurch Luca und Moritz dann die Aufmerksamkeit fehlt. „Gehen wir raus?" frage ich in die Runde als die beiden wieder aufgestanden sind. Die anderen stimmen mir zu und wir setzen uns draußen auf die Wiese.
Die Sonne scheint. „Was macht ihr so in der Osterpause?" fragt Renata. „Eigentlich wollte mein Bruder kommen, aber das geht ja jetzt nicht, also keine Ahnung" meint Luca. Ich schaue zu ihm. Irgendwas muss ich mir noch überlegen. „Und ihr?" fragt er. „Ich fahre zu meiner Freundin" erzählt Moritz. „Aber wir bleiben unter uns, ich weiß nicht wie ich das mit Corona einschätzen muss ehrlich gesagt" antwortet er. „Ja, Valentin und ich bleiben auch zuhause" meint Renata. Wir schauen uns an. „Ich bin so froh, dass Let's Dance weiter läuft" sage ich. Die anderen stimmen mir zu. „Ja, zum Glück" Renata legt sich zurück. „Ich weiß gar nicht wie das nach Let's Dance weiter gehen soll" meint sie. „Andrzej und Vica mussten schließen. Die machen online Trainings, aber ich kann das ja nicht als Workshop oder so machen" sage ich. „Bei uns wird im Moment auch nicht trainiert und Valentin und ich machen ja die Formation. Das ist auch nicht so super online" erzählt Renata. „Stimmt" nicke ich. „Andrzej hat erzählt es gibt auch immer noch keine Hilfen vom Staat" erzähle ich weiter. „Wieso auch, ist ja nur ein Hobby" sagt Renata ironisch. „Ist ja nicht so als wäre das für manche ein Job" Ich nicke. „Immerhin kannst du trotzdem tanzen, du hast ja Valentin" Renata nickt. „Zum Glück" stimmt sie mir zu. „Im Moment hast du ja auch noch wen zum Tanzen" meint Luca und legt seine Hand an meinen Rücken. Ich lächle ihn an. „Das stimmt! Der macht sich sogar ganz gut" Luca lacht. Ich lächle noch breiter. Die Sonne blendet mich zwar, aber trotzdem will ich meinen Blick nicht abwenden. „Da ist er aber froh" antwortet Luca. Irgendwann schaue ich wieder nach vorne. Moritz liegt seitlich auf dem Rasen und stützt seinen Kopf auf seinem Arm ab. Er grinst uns frech an. „Was denn?" frage ich. „Ach, nichts" winkt er ab. „Come on, es geht weiter!" ruft Motsi dann. Wir springen auf und gehen rein. Es geht weiter mit dem Training. Es läuft besser als ich es erwartet hätte als ich die Choreo heute morgen das erste mal gesehen habe. Aber Motsi ist auch einfach eine sehr gute und strenge Trainerin.
Als wir ein paar Stunden später wiederholt durch tanzen, macht es mega Spaß! Die La La Land Musik und dazu diese tolle Choreo, das kreiert ein einzigartiges Feeling! „Okay guys, thats it for today!" ruft Motsi nach dem letzten Durchgang. Wir applaudieren. „Motsi, die Choreo ist der Wahnsinn" lobe ich sie. „Ja, das macht echt mega Spaß!" stimmt Renata mir zu. „Danke euch. Und danke für euren Einsatz heute. Bitte übt das die 2 Wochen nochmal, einfach ein paar mal durch tanzen" bittet sie uns. Wir nicken. „Und ansonsten - happy easter! Genießt die freien Tage" Wir verabschieden uns alle voneinander und dann fahren Luca und ich wieder zu mir.

„Ich frag so lange bis du es sagst - was tanzen wir?" fragt Luca zum hundertsten mal als wir bei mir auf dem Sofa sitzen. Ich lächle. „Meinen Lieblingstanz" antworte ich um ihn noch weiter hinzuhalten. „Rumba?" fragt Luca begeistert. Ich nicke verwirrt. „Woher weißt du das?" frage ich. „Du hast das irgendwann erzählt, ich glaube als wir am Rhein waren" meint er. Ich lächle. „Das hast du dir gemerkt?" frage ich leise. Luca nickt. „Ja klar" Wir lächeln uns an. In Lucas Augen liegt ein Funkeln. „Richtig" sage ich leise. Luca legt seine Hand auf mein Knie. „Ich freue mich drauf" Er lächelt. Ich nicke. „Ich mich auch"

Nachdem wir was gegessen haben, setzen wir uns wieder aufs Sofa und machen Mamma Mia 2 an. Ehrlicherweise gucke ich aber mehr auf Luca als auf den Fernseher. Ich beobachte seinen Blick und seinen Gesichtsausdruck. Auch wenn er sich den Film wirklich anschaut, zumindest mehr als ich, ist da noch so viel mehr. Während ich Luca so beobachte, denke ich mal wieder so ein bisschen an das, was die letzten Wochen so passiert ist. Die Contemporary Woche, in der wir echt nochmal ein ganzes Stück mehr zusammen gewachsen sind. Und dann der Fast Kuss da drüben in meiner Küche. Und die Distanz zwischen uns danach. Aber dann wieder, wie er sich um mich gekümmert hat. Und jetzt ist es tatsächlich wieder wie vorher. Ich schaue Luca genau an. Jede kleinste Locke. Ich schaue mir genau die Narbe unter seinem Auge an. Vielleicht ist das ja doch ein bisschen mehr als Freundschaft. Luca dreht sein Gesicht zu mir. „Langsam kriege ich das Gefühl, du willst gar nicht wirklich Filme gucken" meint Luca. Mir schießt die Hitze ins Gesicht. Aber ich wende meinen Blick nicht ab. Ich zucke langsam mit den Schultern. Luca und ich schauen uns an. Er rutscht näher zu mir. Ich beiße mir auf die Unterlippe. Luca legt seine Hand an meine Taille. Er schaut mich an. Er kommt meinem Gesicht näher und legt seine andere Hand an meine Wange. Als Luca immer näher kommt, werde ich plötzlich unheimlich nervös. Kurz bevor sich unsere Lippen treffen drehe ich meinen Kopf zur Seite. Luca schaut nach unten. Ich fühle seinen Atem an meiner Wange. „Luca, ich" meine Stimme bricht ab. Luca steht auf. „Ich fahre zum Apartment" sagt er. „Warte" Ich stehe auf. Luca ist schon im Flur, zieht seine Schuhe an und nimmt seine Tasche und seine Jacke in die Hand. „Warte Luca" versuche ich ihn aufzuhalten. „Nein, ich, es tut mir leid. Ich muss los" Verzweifelt reiche ich ihm meine Schlüssel, damit er wenigstens nicht warten muss oder so. Luca nickt und geht raus. Die Tür fällt hinter ihm zu. Scheiße!

Where words fail, music speaksWo Geschichten leben. Entdecke jetzt