23

190 11 0
                                    

„Elias?"

„Was?", fragte ich während ich weiterhin konzentriert auf den Bildschirm starrte.
"Du hast nie erzählt wie du Viktor kennengelernt hast.", fuhr Ash fort.

„Huh? Was willst du jetzt mit dem?", rief Ian während er den Controller auf die Seite schmiss und mich vorwurfsvoll ansah, „Du schummelst!"

„Ich schummel nicht!", protestierte ich.
„Doch! Du hast gesagt du hast das nie gespielt!"
„Anfängerglück oder du bist einfach schlecht."
„Schlecht?!", rief Ian aufgebracht, „Ich bin doch nicht schlecht darin-"
„Ich korrigiere mich: beschissen."
„Ich zeig dir beschissen!"

Ian schlug mir gegen meinen Oberarm bevor er von Ash zurückgezogen und festgehalten wurde.
Man sah ihm an, dass er nicht sauer war, weil er gegen mich verloren hatte. Verlieren an sich war ja nicht schlecht, aber das Spiel hatte ich wirklich noch nie gespielt- es war also schon ein wenig lächerlich gegen mich zu verlieren.
Aber wie viel Wut kann ein Mensch in sich anstauen und warum musste er es genau an mir auslassen?
Ja, ich hatte ihn davon abgehalten seinen Frust abzulassen und ja, vielleicht war ich sogar ein Faktor der mitwirkte. Selbst dann, wozu hatte man eine Stimme wenn man sie nicht benutzte um zu kommunizieren?

Ich legte den Controller zur Seite.
„Sag nicht, dass du noch sauer wegen vorhin bist."
Er blinzelte verwirrt.
„Was mischt du dich auch ein!"

Ich rollte meine Augen genervt.
„Du hast aber auch gar nicht gesagt, warum ihr euch so sehr gestritten habt!" Ich fuhr mir mit meiner Hand über mein Gesicht, „Es was purer Zufall, dass wir uns getroffen hatten!"
„Und es war nicht dein Problem!"

„Er hätte dich ins Krankenhaus befördern können!"
„Stop. Über wen sprechen wir nochmal?", hinterfragte Ash zwischendurch.
„Jax.", antwortete ich schnell bevor ich mich wieder an Ian wendete, „Er hätte dich ernsthaft verletzt!"
„Trotzdem sollte es dich verdammt nochmal nicht interessieren!"

Sie hatten sich wirklich nicht wegen ihrer Brüder gestritten. Aber seit wann hatten sie etwas miteinander zutun? Seit wann hatten sie Probleme miteinander und warum hatte er nie etwas gesagt?

„Ian. Du hast gesagt, ihr hättet es geklärt!"
Ash wurde langsam sauerer, dass hörte ich deutlich aus seiner Stimme raus. Die Frage war nur, was verschweigten sie mir.

„Ian! Du hast gesagt, es wäre geklärt!", wiederholte er sich nochmal.
„Was zum Teufel verschweigt ihr mir!", zischte ich wütend, „Was hattet ihr miteinander zutun?!"
Ash presste Seine Lippen aufeinander.
„Was interessiert dich das wieder?", meinte Ian aufgebracht.

Ich wollte etwas erwidern, doch ich wurde von Ash unterbrochen.
„Wir waren mit ihm befreundet..", erklärte er zaghaft, „Aber dann hatten wir uns gestritten, weil er angefangen hat uns zu erpressen. Nicht mit Bildern oder so!"
Er hob seine Hände als würde er versuchen mich von seiner Unschuld zu beweisen. „Jedenfalls hatte er Screenshots von unseren Chats und wir waren wirklich gute Freunde, fast schon beste Freunde. Dementsprechend wussten wir Geheimnisse von jeweils dem anderen. Das Problem lag darin, dass er sich damals wirklich rebellisch verhalten hat. Seine Eltern hatten ihm Hausverbot gegeben und sein Taschengeld gestrichen."
Er überlegte für einige Sekunden.

„Ich weiß nicht warum er das Geld gebraucht hat oder haben wollte. Er wollte hundert Euro von jedem von uns, die hat er zum Glück nicht bekommen, weil wir es unseren Eltern erzählt haben. Aber ich weiß nicht genau, was jetzt zwischen den beiden passiert ist."

Wir beide sahen zu Ian, welcher schlussendlich nachgab und seufzte.
„Nils und Max kennen sich ja und unsere Mütter sprechen oft miteinander.", er zögerte für einige Sekunden, „Jax hat versucht das selbe Zeug bei meinem kleinen Bruder abzuziehen."

Und da dachte ich, dass Jax einfach nur ein aggressiver Boxer ist, der viel zu viel Zeit damit verbringt, stärker zu werden.
Ich hätte fast alles erwartet, nur nicht das.

„Trotzdem darfst du dich nicht mit ihm prügeln."
„Halt dein Maul!"

[...]

Ich starrte an die dunkle Zimmerdecke, bereit jeden Moment einzuschlafen. Nur ging mir der Streit von heute nicht aus dem Kopf.

Jax war also ein übler Typ, im Boxen sowie privat.
Er war ein sturer Mensch der nicht aufgibt, aber er wirkte nicht wie ein böser Mensch. Aber warum sollte ich das schon beurteilen?
Ich selbst war ja so gewesen, nur hatte ich andere nicht erpresst. Und es gab bis auf Ash keinen der mich zurecht wies.
Meine Mutter war weit weg am arbeiten. Mein Vater saß bis spät abends im Büro und sprach kaum mit mir. Und wenn er frei hatte, dann schlief er den ganzen Tag und war genervt wenn ich mit ihm sprach. Es war traurig den ganzen Tag alleine zu sein, aber es war machbar.

Vielleicht wird sich Jax irgendwann ändern.

Ich verdeckte meine Augen mit meinem Unterarm.
Warum war alles nur so komplex? Liebe macht keinen Sinn mehr, genauso wenig wie Hass. Wo das eine ist, ist auch das andere. Dazu kommt noch, dass man gar keine Kontrolle darüber hat, wenn man liebt oder wenn man hasst. Es heißt ja nicht umsonst, dass das Herz macht was es will.
Vielleicht fehlte es Jax an einem Freund wie Ash. Vielleicht konnten sie einen Neuanfang wagen, wenn er sich entschuldigen würde.
Oder es sollte nie gewesen sein.

Mein Handy vibrierte und ich sah auf das aufleuchtende Display.

Ian:
Nochmal sorry wegen heute :(
23.37

RunningWo Geschichten leben. Entdecke jetzt