Kapitel 4

114 9 0
                                    

Schuljahr 1990/1991

Novabel hatte immer noch nicht wieder so ein prächtiges Verhalten, wie vor ihrer Häusereinteilung mit Severus und langsam hatte sie das Gefühl, es lag an Gryffindor. Wäre sie in Slytherin, würde er sie ganz anders behandeln, oder? Immerhin ließ er den Slytherins auch alles durchgehen. Zumindest sah es im Unterricht und vor anderen Lehrern so aus.

Fred und George hatten einige Tage gebraucht, bis sie das verarbeitet hatten, doch sie hatten zum Schluss einfach mit den Schultern gezuckt und es hingenommen. Genauso wie sie den Namen Black akzeptiert hatten. Jeder wusste, was damals geschehen war und jeder kannte diesen Namen, aber sie meinten, ein Name bestimmt nicht, wer die Person ist.

Sie hätten Nova nichts Schöneres sagen können und jeder von ihnen hatte sich dadurch ein kleines Küsschen auf die Wange verdient.

Sie verzichtete auf die Zugfahrt zu Beginn des Schuljahres, denn sie musste zugeben, sie war doch sehr lange und nach einer Zeit auch langweilig, auch in der Gesellschaft der Zwillinge.

So konnte sie sich die Zeit in der Bibliothek unter dem wachsamen Auge von Madam Pince vertreiben, während sie in den Büchern schmökerte, die Hogwarts zur Verfügung stellte und das waren nicht gerade wenige.

Im letzten Jahr hatte sie sich durch die leichten Lektüren gelesen, heuer wären die etwas Schwereren dran und so wollte sie sich hocharbeiten. Ihr Ziel war, bis zu ihrem Schulabschluss mindestens in jedem Buch eine Seite gelesen zu haben.

Ihre Lieblingsabteilung war die Zaubertrankabteilung, die an die Kräuterabteilung grenzte. Dort fand man sie auch oft und nicht wenig oft hatte Minerva sie zurück in den Turm schleppen müssen, wenn sich Nova geweigert hatte, die Bücher zurückzulassen.

Es gab aber auch einfach zu wenig Schüler, die diese Bücher und ihr Wissen wirklich wertschätzten.

"Miss Black. Das Festessen beginnt in Kürze", meinte Madam Pince neben ihr und Novabel hüpfte einmal gerade in die Luft, einen Schrei unterdrückend. "Danke, Ma'am", meinte sie und hob das Buch hoch, in dem sie gerade noch geschmökert hatte.

"Ich würde das gerne ausborgen", meinte sie und die Bibliothekarin las sich das Buch durch. "Giftige Pflanzen mit heilender Wirkung. Nehmen Sie es, aber kleckern Sie es ja nicht voll", murrte sie und drehte sich wieder um.

Grinsend klemmte sie es sich unter den Arm, warf sich den Umhang lose um die Schultern und hüpfte zur Großen Halle, wo das Festmahl stattfinden sollte. Sie sah schon die Schülerscharren, die sich durch die Tore drängten, um ja einen guten Platz zu bekommen.

Dabei sah man deutliche Unterschiede in den Häusern. Während Gryffindor sich in Massen durch die Menge kämpften, rannten die Slytherins die jüngeren Schüler mit hoch erhobenem Haupt um. Die Hufflepuffs ließen jedem anderen den Vortritt, um ja nicht ins Gedrängel zu kommen und die Ravenclaws hatten einen fast so hochnäsigen Blick wie die Slytherins drauf, da sie die anderen Häuser für unfähig einordneten.

Nova schlüpfte durch die Tür und rannte zum Gryffindortisch auf eine Horde roter Haare zu. "Rutsch einmal", meinte sie und schob George einen Platz weiter, um sich zwischen den Zwillingen niederzulassen.

"Ihr seid riesig geworden. Was habt ihr bitte gegessen?", fragte sie, an jeden der Weasleys gerichtet. Jeder der vier Jungs, Bill hatte letztes Jahr seinen Abschluss, hatte einen ordentlichen Schub nach oben gemacht, wobei er bei den Zwillingen noch nicht ganz so stark war, wie bei Charlie und Percy.

"Mums Essen", meinte Charlie und Nova grinste ihn an. "Das hätte ich auch gerne", meinte sie und legte das Buch neben den noch leeren Teller auf den Tisch. "Du hast schon wieder ein Buch?", fragte George und sah sie schmunzelnd an.

Despised HeiressWo Geschichten leben. Entdecke jetzt