1. Ganz umgangssprachlich gesagt- klatscht nicht einfach wortwörtliche Rede auf wörtliche Rede.
Ich habe schon so oft Stories gesehen, die so aufgebaut waren- basically wie in einem Script für einen Film.
Und ich will damit echt niemanden beleidigen, aber- eigentlich sollte man sowas meiner Meinung nach vermeiden.
Versucht stattdessen mehr Gefühle und Gedanken zwischen den Zitaten einzubauen. Es muss echt nicht viel sein, aber trotzdem. Ihr könnt auch die Reaktionen in Bezug auf den Gesichtsausdruck oder die Körpersprache ein bisschen genauer beschreiben.
Dadurch wirkt es, finde ich einfach authentischer ( und man sich die Szene besser vorstellen) und- Bonus- so werden eure Kapitel wahrscheinlich auch ein bisschen länger.
2. Haltet euch an den roten Faden.
Kann schwer sein. Besonders am Anfang. Meiner Meinung nach muss die Story auch nicht von Anfang an komplett durchdacht und durchstrukturiert sein ( mache ich selber auch nicht so)
Und es kann immer sein, dass während dem Schreiben noch was Wichtiges dazu kommt/ raus fällt oder man irgendwas noch komplett ändert.
Allerdings sollte man trotzdem darauf achten, dass man nicht zu oft zu sehr abschweift, oder zu viele Themen/ Konflikte in der Story anfängt, die man aber nicht beendet/ auflöst.
3. Ausführlichere Beschreibungen.
Damit kann man erstmal vielleicht nicht besonders viel anfangen.
ABER
Ich würde euch echt empfehlen, Beschreibungen relativ ausführlich zu machen- gerade wenn es um die Umgebung z.b gerade Räume oder so geht.
Wie ist der Raum strukturiert, bzw. Was für Möbel befinden sich darin? Wie sehen diese aus?
Wie wirkt der Raum/ die Umgebung generell?
So könnt ihr euren Lesern auch viel besser dabei helfen, sich den Raum/ die Umgebung vorzustellen. Und es hilft wahrscheinlich auch, längere Kapitel hinzubekommen.
Ich habe so einen Tipp früher mal selber bekommen, und ich muss sagen, es hat mir echt geholfen...
4. Haut nicht einfach Handlung auf Handlung.
Damit hatte ich am Anfang ziemliche Probleme ( siehe die ersten Kapitel von Born to die *cough *) aber das ist eigentlich so wichtig.
Nein, es ist nicht langweilig, wenn es zwischen den Handlungen auch Pausen gibt. Im Gegenteil. Bei Stories- und es ist egal, ob Fanfiction oder was Anderes- ist es auch wichtig, sich auf die einzelnen Charaktere selbst zu konzentrieren.
Meiner Meinung nach ist das Beleuchten der einzelnen Charaktere einer der wichtigsten Bestandteile einer Story. Es hilft dabei, sich in die Charaktere rein zu versetzen und mit ihnen mitzufühlen. Und es macht sie such interessanter.
DU LIEST GERADE
Ah, shit. Here we go again || Multi-Fandom-Fails
FanfictionBecause part one didn't have enough chapters to capture the whole stupidity...