Was haben Niki, Evelin und Kit gemeinsam?

130 9 4
                                    

Antwort: Sie sind unnötige Charaktere.

Kleines Filmröllchen hat schon einmal ein Video dazu gemacht (mit Fokus auf Kit), welches ihr oben findet und selbst anschauen könnt. Mein Kapitel fasst das Video im Prinzip noch einmal zusammen und beleuchtet das Thema ein wenig, auch im Bezug auf andere Charaktere. Meinen Kommentar unter dem Video könnt ihr euch auch gerne anschauen. 

Und zwar hat Alea Aquarius ein kleines Problem: Platz ist begrenzt. Bei der Haupthandlung können selten mehr als sechs Charaktere gleichzeitig relevant sein, da einfach der physische Platz auf der Crucis fehlt, um mehr Charaktere über längeren Zeitraum zu beherbergen. Das resultiert darin, dass häufig Nebencharaktere auftauchen, nur um ganz kurz relevant zu sein und dann auf Nimmerwiedersehen wieder zu verschwinden. Niki, Evelin und Kit sind die Hauptkandidaten dafür. Thea, Nelani und Siska sind ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass sie eine wesentlich größere Relevanz bekommen. Gehen wir mal einen Charakter nach dem anderen durch.

Niki: In meinem Charakter-Ranking habe ich schon erwähnt, dass Niki für mich immer sehr... langweilig war. Sie hatte keine außerordentlichen Charaktereigenschaften oder sonst irgendetwas, das sie für ihre geringe "Screentime" (ich nenne das jetzt einfach mal so, da mir das Buch-Äquivalent nicht einfällt) irgendwie interessant machen würde. Sie ist einfach nur Bens Freundin, das ist alles. Ihre Relevanz für die Handlung hält sich auch nur in Grenzen, da sie zwar ein Verbindungsstück zwischen der Crucis und den Ocean Knights ist, aber kein unentbehrliches. Ben hat auch andere Freunde bei denen, die anstelle von Niki treten könnten. Dass sie so wichtig ist, dass sie sogar Mitglied der Alpha Cru geworden ist, erschließt sich mir nicht so richtig. Ein Charakter wie Niki ist in dem Sinne also unnötig, dass ihre Hauptrolle in der Geschichte nur die des Love-interests ist. Ihre Hauptfunktion ist also, dass Ben eben eine Freundin hat, viel mehr Sinn oder Tiefe hinter ihrem Charakter gibt es nicht. Und solche Charaktere sind halt einfach nicht relevant und hätten gleich rausgelassen werden können.

Kit: Sie ist ein ähnlicher Fall wie Niki, zum Glück aber ein besserer. Seien wir mal ehrlich: Kits Hauptfunktion für die Geschichte war, dass Tess eine Freundin findet. Ich kann das auch gut verstehen, immerhin hat Tess seit Alea immer mit ihren Gefühlen zu kämpfen gehabt und brauchte jemanden, der sie wirklich vollständig von diesen Gefühlen loslöst und glücklich machen kann. Tess verdient das auch (ignorieren wir einfach, dass sie halt auch erst so 13-17 ist und sie für "die große Liebe und das Glück finden" noch genug Zeit hat und das echt nicht hier im Buch passieren muss). Bei Kit war aber das Problem, wie schnell sie einfach wieder weg war, eben wegen des Platzproblems. Sechs Leute sind auf dem Schiff auf Dauer zu viel, also musste Kit wie alle anderen Charaktere in ihrer Kategorie irgendwann wieder gehen. Insgesamt hat sie auch nichts Essenzielles zur Handlung beigetragen, was man nicht simpel hätte umschreiben können, damit sie nicht gebraucht wird. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich Kit gerne weghaben möchte. Niki ist mir relativ egal, da ist das anders, aber Kit mag ich und ich gönne ihr und Tess das (auch wenn ich als Tess-Fangirl neidisch bin :P). Mich frustriert eher, dass sie keine zentralere Rolle bekommen hat und so schnell wieder weg war, und jetzt nur noch als eine Art süßes Hintergrunddetail ihre Version zum Umweltschutz beiträgt.

Evelin: Über ihn habe ich auch schon genug geschrieben. Er war ein relativ unnötiger Einwurf in die Handlung und ist seitdem nur noch digital dabei. Richtige Charaktereigenschaften, die ihn besonders interessant machen würden, fehlen ihm ebenfalls.

Thea und Nelani: Haben beide ein ähnliches Problem. Sie sind zwar interessante und wichtige Charaktere, ploppen aber nur zeitweise auf, um wieder für längere Zeit zu verschwinden. Sie passen deshalb nicht in die Kategorie der unnötigen Charaktere, teilen aber die Frustration, nie länger im Rampenlicht stehen zu dürfen, da die Crucis zu klein ist.

Siska: Dieses Meermädchen hat mich wirklich überrascht. Sie war ein Charakter, ähnlich wie Kit: Kommt kurz, spielt eine kleine Rolle, verschwindet wieder. Zumindest dachte ich das. Dass sie nun so lange, also fast den gesamten Band 8 und Band 9.1 dabeibleibt, ist für diese Buchreihe rekordverdächtig. Wir haben jetzt sogar auf der Crucis notdürftig für sie Platz gemacht, damit sie länger bleiben darf. Leider hat sie ein ähnliches Problem wie Kit, Evelin und Niki, dass sie charakterlich nicht wirklich interessant ist (sie ist zwar ganz cool, wirkt aber eher wie eine heruntergespielte Mischung aus Lennox und Tess) und in die Gruppendynamik nur mäßig hineinpasst. Mal sehen, wie sich das mit ihr noch entwickelt, ich bin gespannt.


Für die Zukunft hoffe ich einfach, dass nicht noch mehr solcher Charaktere vorkommen. Wir brauchen gute Charaktere, die eine dauerhafte Position in der Handlung einnehmen, und nicht sofort wieder verschwinden. Vor allem, wenn die Funktion einzig die des Love-interests ist. So etwas brauchen wir einfach nicht.


Alea Aquarius - Gedanken & TheorienWo Geschichten leben. Entdecke jetzt