Ein neues Jahr, ein neues Ranking. Auch diesmal vorgeschlagen von @Alea_Aquarius4ever geht es heute um die verschiedenen Magischen. Wie bei den Charakteren nehme ich wieder keine Reihenfolge, sondern Kategorien von S-F. Lasst mich gerne wissen, falls ich einen Magischen vergessen habe. Auf der Wiki-Seite scheint der letzte Band noch nicht eingetragen zu sein, also weiß ich nicht, wie aktuell diese Quelle ist.
Vorab noch eine kleine Erklärung der Kategorien:
S: Absolut perfekt, ich liebe die Magischen über alles.
A: Sehr cool, aber nicht ganz perfekt.
B: Mag ich, auch wenn da noch Luft nach oben ist.
C: Neutral. Nicht besonders spannend, aber auch nicht störend, ist mir relativ egal. Kommt häufig daher, dass diese Art bislang nur eine geringe Relevanz hatte.
F: Ich hasse jede Seite, in der diese Magischen vorkommen.
Also dann, vorab noch eine Liste aller erwähnten Magischen:
Finde-Finjas
Gilfen
Grahnquallen
Helmse
Isibellen
Jarias
Kobolde
Kras
Lafora
Lauscher-Schnecken
Nixen
Pudelpfuhler
Schweige-Schamire
Seh-Saffiere
Skorpionfische
Tasfaren
Warkane
Wribbels
Yavaniter-Rochen (Yaros)S-Tier: Die Perfekten (auch hier ist die konkrete Reihenfolge egal, ich gehe dem Alphabet nach)
1. Kobolde
Die Wasserkobolde kann man doch einfach nur lieben. Von allen Magischen, die Alea so begegnen, sind sie wohl die häufigsten und auch die, die am längsten bleiben. Über die Kobolde weiß man von allen Magischen wohl am meisten; da wir viele einzelne Kobolde auch als Personen kennenlernen (Murphy, Sweeney, McDonnahall, Franklin) und nicht als bloße Vertreter ihrer Spezies, sind diese Magischen uns immer am nächsten.
Und das mag ich wirklich. Viele Magische sind meist einfach nur da und sind bloß Teile der Meerwelt, ohne dass man ihnen persönlich nahekommt. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber ich freue mich, dass die Kobolde so häufig auch als richtige Charaktere auftreten.
A-Tier: Die Tollen
1. Finde-Finjas
Die gehören zum Alea-Feeling einfach dazu. Waren die nicht sogar die ersten Magischen, denen Alea je begegnet ist? Alea Aquarius wäre nicht Alea Aquarius ohne ihre Finde-Finjas.
Im S-Tier landen sie allerdings nicht, da sie in den letzten Bänden wirklich eher eine Seltenheit geworden sind. Früher hat Alea ständig was mit ihnen zu tun gehabt, jetzt ergibt sich das kaum noch mehr. Finde ich ziemlich schade (pun unintended xD )
2. Isibellen
Ich weiß nicht, warum mich die Isibellen immer so glücklich machen. Wenn sie auftauchen, bin ich sofort happy. Ich liebe die irgendwie einfach. Könnte damit zu tun haben, dass sie stark mit dem zweiten Band verbunden sind, und ich den einfach auch liebe.
3. Seh-Saffiere
Auch eine meiner Lieblinge. Sie sind cool, sie sind wunderschön, sie sind interessant. Ich mag, dass sie an chinesische Drachen angelehnt sind. Mehr muss ich da auch nicht zu sagen.
4. Skorpionfische
Dasselbe Spiel wie mit den Finde-Finjas. Skorpionfische gehören einfach dazu. Darüber hinaus mag ich auch den Ansatz bei diesen Magischen: Sie sind den Landgängern bekannt, aber dennoch magisch. Natürlich ist das als Besonderheit der Skorpionfische gedacht, dass sie sich so gut tarnen können, dass sie sogar "im Offensichtlichen unentdeckt bleiben", allerdings finde ich es ein wenig schade, wie dieser Ansatz in der Meerwelt sonst nicht genutzt wurde. Es gäbe so viele Tiere, mit denen man dasselbe tun könnte!
Für S-Tier fehlt mir dann aber noch die Tiefe. Über die Skorpionfische weiß man eigentlich nichts, es sind einfach nur magische Tiere. Ob das nicht auch den Charme kaputtmachen würde, wenn man das ändert, ist da eine andere Sache.
DU LIEST GERADE
Alea Aquarius - Gedanken & Theorien
FanfictionIn diesem Buch möchte ich ein paar Theorien, Gedanken, Kritiken etc. zu der Buchreihe Alea Aquarius ansprechen. Gerne können wir darüber diskutieren und Meinungen austauschen. :D (Inhalte in diesem Buch könnten Spoiler zu allen Alea Aquarius Bücher...