In Band 6 glaube ich haben wir ja erfahren, dass bei den Meermenschen (mit Ausnahme der Adetari) immer ein Stammesgen dominant ist, und sich so durchsetzt, dass das andere nicht mehr auftritt. Sprich, wenn dein Vater ein Roix ist und deine Mutter eine Schai, dann bist du entweder das eine oder das andere. Bist du dann ein Roix geworden, können deine Kinder auch nur Roix werden, nicht aber ein Schai.
Neulich habe ich mich gefragt, wie genau das dann bei den Darkonern aussieht. Ich rede hierbei über ihre Hautfarbe. Per se hat ihr besonderes Aussehen mit hellen Augen und der nachtschwarzen Haut keine bekannte Relevanz, wenn es um ihre Fähigkeiten geht, scheint aber zentrales Merkmal des Stammes zu sein. Sagen wir also, deine Mutter ist eine Darkonerin und dein Vater ist ein Walwanderer. Die Wanderer haben ja bekanntlich eine sehr helle Haut bzw. eine grünlich-silbrige im Wasser, im Gegensatz zu der dunklen der Darkoner. Wenn ein Kind also geboren wird, welche Hautfarbe hat es dann? Hat es dann nur die Hautfarbe des Stammes, in dem es geboren wurde? Kann es nur eine helle Hautfarbe haben, wenn sich auch der Stamm durchgesetzt hat? Bei den Darkonern stelle ich mir das gut vor, immerhin kennen wir keine, die anders aussehen und bspw. eine hellere Haut haben. Bei den Wanderern bin ich mir da nicht so sicher. Ist ihre helle Haut ein wesentlicher Bestandteil ihres Stammes? Vielleicht sind es nur die europäischen Walwanderer wie Alea (sie stammt wahrscheinlich aus der Region rund um Großbritannien), die auch ein zentraleuropäisches Aussehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Walwanderer, selbst die in Regionen wie Südafrika, Indien oder Ostasien, genauso aussehen. Es scheint zwischen einzelnen Wanderer-Arten und Clans Unterschiede zu geben, da Evelin - der einzige uns bekannte Adetari - blond ist, auch wenn alle Wanderer und Oblivionen, die wir kennen, schwarzhaarig sind.
Bei alldem kommt mir die Frage: Wieweit gehen die Eigenschaften der Stämme? Gehören schwarze Haare und helle Haut zu den Oblivionen? Sie und die Darkoner sind eng verwandte Stämme, doch unterscheiden sie sich äußerlich stark. Inwieweit sind Stammeseigenschaften von der regulären Genetik zu unterscheiden? Im Falle der Darkoner ist so gut wie alles von dem Stamm festgelegt, Aussehen, Fähigkeiten und sogar Teile der Persönlichkeit. Bei den Roix, soweit man das beurteilen kann, ist das Aussehen überhaupt nicht abhängig vom Stamm, nur die magische Fähigkeit.
Hierzu stellt sich allgemein die Frage, inwiefern die äußerlichen Merkmale außerhalb der Stammeszugehörigkeit vererbt werden. Siska scheint ja afrikanische Wurzeln und ein dementsprechendes Aussehen zu haben (da sie auch einen Afro hat), bedeutet das aber auch, dass alle Darkoner im Prinzip Afrikaner sind? Wenn die dann Kinder mit einem anderen Stamm, wie bspw. einem Oblivion haben und dieses Kind ebenfalls ein Oblivion ist, werden diese afrikanischen Gesichtsmerkmale trotzdem mit vererbt, oder sitzen die hinter der Stammes-Barrikade und können nicht in Erscheinung treten? Hätte das Kind dann ein ganz typisches Lennox-Oblivion-Aussehen, oder sähe es eher aus wie ein Kind mit einem afrikanischen und europäischen Elternteil, also vielleicht mit dunklerer Haut, flacherer Nase, gelockten Haaren etc., aber als Oblivion trotzdem mit schwarzen Haaren und blauen Augen?
Es würde mich freuen, wenn es solche Variationen gäbe, zumindest damit wir wissen, dass es nicht so ist, dass Kinder von verschiedenen Stämmen einem ihrer Elternteile überhaupt nicht ähnlich sehen.
Zusammenfassend: Ich bin verwirrt. Das Problem ist auch, dass wir einfach kaum Vertreter der einzelnen Stämme haben und deshalb nicht gut beurteilen können, was die exakten Merkmale eines Stammes sind. Die Wanderer und Oblivionen könnten ja auch beide nur ihre Augenfarbe als Merkmal haben und Aleas und Lennox' Familien hatten nur zufällig alle schwarze Haare. Da dieses Merkmal allerdings stark hervorgehoben wird, genau wie ihre blasse Haut, bleibt es unklar, ob das auch für alle Vertreter des Stammes gilt. Ich würde mich einfach über ein wenig mehr Klarheit freuen.
Wie seht ihr das? Denkt ihr, Siska ist nur zufällig eine Darkonerin mit afrikanischen Wurzeln, und dass Darkoner einfach nur schwarze Haut und helle Augen haben, von ihren Merkmalen her aber von überall stammen könnten? Oder sind die Darkoner ein Stamm, der vor der afrikanischen Küste entstanden ist und zu dem dementsprechend auch das afrikanische Aussehen gehört, das nur mit der kompletten Stammeszugehörigkeit vererbt werden kann?
DU LIEST GERADE
Alea Aquarius - Gedanken & Theorien
FanfictionIn diesem Buch möchte ich ein paar Theorien, Gedanken, Kritiken etc. zu der Buchreihe Alea Aquarius ansprechen. Gerne können wir darüber diskutieren und Meinungen austauschen. :D (Inhalte in diesem Buch könnten Spoiler zu allen Alea Aquarius Bücher...