Hier nur mal ein kleineres Thema, das ich schon länger mal ansprechen wollte: Warum ist Tess' Charakterdesign so langweilig?
Wer nicht weiß, was ein Charakterdesign ist: Im Prinzip ist es nur, wie ein Charakter aussieht. Sein generelles Aussehen, kleine Details und der Kleidungsstil.
Bei Alea Aquarius ist es eigentlich so, dass jeder Charakter, der irgendwie relevant ist, irgendwie sonderbar aussieht oder wenigstens so etwas Kleines hat, dass ihn individuell auszeichnet. Bei Alea ist das offensichtlich ihr Kleidungsstil und ihr generelles Aussehen als Walwanderin mit dem Kontrast der schwarzen Haare zu den grünen Augen und der blassen Haut. Lennox mit seinem typischen Outfit: Lederjacke, Bluejeans. Hat der eigentlich immer an, die Lederjacke ist sozusagen sein Markenzeichen zusammen mit seinem Aussehen als Oblivion. Sammy mit seinem schrägen Kleidungsstil, den er von Alea borgt, dann seine roten Haare und dass er so gut wie immer barfuß ist. Ben gehört noch zu den "Normaleren", das einzig Besondere an ihm äußerlich ist das Loch in seinem Shirt. Aber das passt zu ihm als Charakter: Er ist noch der Vernünftige und Ruhige, der die Truppe zusammenhält. Äußerlich ist er kein schräger Vogel, sondern ihr Fels in der Brandung. Dann kann man das gut verzeihen. Außerdem zeichnet er sich in dem Kontrast zu seinem Bruder aus, das rettet ihn sozusagen.
Auch Cassaras hebt sich äußerlich klar hervor, Orion mit seinem nerdigen Look hat auch etwas Sonderbares. Damit wären wir auch schon durch mit allen relevanten Charakteren des Buches. (Klar, es gibt auch noch Nelani, Niki, Kitt, etc., aber die sind weniger zentral und wesentlich seltener präsent als der Rest)
Joa, und dann haben wir Tess. Abgesehen von einem manchmal "gewagten" Outfit (mir fällt da echt nur die Schlafanzughose ein), ist ihr Charakterdesign echt ... lahm. Wir haben viele Charaktere, die durch einen komischen, unpassenden oder ausgefallenen Kleidungsstil herausstechen, wodurch Tess in dem Punkt klar unterlegen ist. Bei ihr ist das einfach nicht so im Mittelpunkt. Ich hätte mir echt gewünscht, dass ihr Design etwas kreativer ist. Das Einzige, was beschreibungstechnisch bei ihr immer mal wieder äußerlich hervorgehoben wird, sind ihre Dreadlocks. Und das ist jetzt echt nichts Bahnbrechendes. Es hätte mich gefreut, wenn die wenigstens irgendwie gefärbt wären oder wenn sie stattdessen Braids hätte, in die sie so etwas wie Perlen hineingeflochten hat und in die sie kleine Anhänger reinhängen könnte.
Das wäre so meine Idee gewesen, wie man ihr Design aufpeppen könnte. Sie würde damit also wie alle anderen einen kleinen äußerlichen Tick haben, der sie aus der Masse herausstechen lässt. Klar hat Tess noch viele andere Möglichkeiten, als Charakter aufzufallen, aber äußerlich geht sie ein wenig unter. Wenn ich ein Fanart von einem schwarzen Mädchen mit Dreadlocks sehe, dann will ich auch wissen, ob das wirklich Tess ist. Bei einem blassen Mädchen mit grünen Augen, schwarzen Haaren, auffälliger Kleidung und Handschuhen ist das sehr viel einfacher, wenn ihr versteht, was ich meine. ^^'Ich hoffe, ihr könnt das ein wenig nachvollziehen. Ich liebe Tess über alles und bin immer wieder frustriert, dass sie beim Charakterdesign klar den Kürzeren gezogen hat. Aber vielleicht ist das euch nicht mal aufgefallen, wer weiß. Ich achte manchmal einfach auf die komischsten Dinge. xD
DU LIEST GERADE
Alea Aquarius - Gedanken & Theorien
FanfictionIn diesem Buch möchte ich ein paar Theorien, Gedanken, Kritiken etc. zu der Buchreihe Alea Aquarius ansprechen. Gerne können wir darüber diskutieren und Meinungen austauschen. :D (Inhalte in diesem Buch könnten Spoiler zu allen Alea Aquarius Bücher...