Meine Güte, sucht euch doch ein Zimmer

91 13 21
                                    

Sorry, Lennlea-Fans. Das ewige Geknutsche ist nervig.

Das hier ist nur ein kleines kurzes Kapitel, in dem ich mich ein wenig über die Romantik in dem Buch beschweren werde.

Kurz gesagt: Es ist nervig, es ist anstrengend, es reicht. Lennlea (wer kam eigentlich auf den Einfall, einen Shipnamen im Buch zu erwähnen, das ist doch wirklich #1 der No-go's und super extrem unangenehm...) ist einfach nur noch ein Haufen Kitsch.


"Ich liebe dich"

"Ich liebe dich auch, Yavani"

"Yavani, bleib immer bei mir"

"Natürlich, Yavani. Du bist mein Ein und Alles"



wir haben es verstanden. ehrlich.

Was mich hierbei außerhalb des Ultra-Kitsch stört, sind zwei Dinge.


1. Es frisst Papier

Es ist nicht schwer, eine kitschige Szene einfach zu überspringen. Mache ich ja auch. Nur leider sind die Bücher in ihrem Umfang schon grenzwertig, und immer ist die Rede von "Es ist alles ganz wichtig", wo ich nur sagen muss: Kann man sich drüber streiten. Sowohl beim Umwelt-Aspekt als auch beim Kitsch werden irgendwie seit fünf Büchern immer dieselben Sachen gesagt, mit einer 10% Steigerungsrate vielleicht und einer 1% Veränderungsrate. Mal kommt etwas mehr dazu, mal gibt es einen mini-kurzen Streit, aber meistens bleibt es gleich. Kann man wirklich rausstreichen. Ich warte jetzt wirklich schon so ewig auf das Ende der Haupt-Story, werde aber von allen Neben-Storys zurückgehalten, weil die sich nach der Hälfte noch mal anders überlegen wollen, was in den Büchern Priorität hat. Egal, ob die Leser darunter leiden. Es nervvvvttt.


2. Es ist weird

Ja, das Alter ist inoffiziell "unbestimmt, irgendwas um 16 herum". Aber viele Leser haben kein Instagram (oder folgen der Autorin dort zumindest nicht), und denken sich da nur "wtf, was macht denn die Zwölfjährige da???". Wo es nebenbei bemerkt (das habe ich bei irgendeinem Review, zu Band 8 vielleicht, auch mal erwähnt) bei einigen dieser Knutsch-Szenen schon relativ heiß hergeht und man sich denkt, die Autorin hat für eine kurze Sekunde die Zielgruppe vergessen und musste sich dann zurückhalten. Da wäre sicher schon mehr passiert, wäre diese Zielgruppe eine andere, was aber nochmals nebenbei bemerkt beim offiziellen Alter illegal wäre. Also so viel dazu.
Ich muss hier natürlich ebenfalls erwähnen, dass sich Alea und Lennox erst seit ungefähr 100 Tagen kennen. Ja, ihr habt das richtig gelesen. Am 21. Juni haben sie sich kennengelernt, am 14.09. endet Band 7 (die Daten stammen aus dem Bestfanbuch), was 89 Tage sind. Und die letzten Bände sind eigentlich auch eher sechs Tage lang, das heißt wir kommen kaum auf 100 Tage. Vielleicht stimmt die Nummer, wenn die Reihe fertig ist, aber das macht es auch nicht wirklich besser.
Klar ist es etwas anderes, wenn man Tag und Nacht zusammen verbringt und solche Sachen zusammen durchsteht, aber nach der Zeit von der "ewigen Liebe" zu sprechen ist wirklich etwas überzogen. Von den Fantasien und Visionen der zukünftigen Babys will ich gar nicht erst anfangen. *würg*
Die Autorin scheint hier zu vergessen, dass nur für uns fast zehn Jahre vergangen sind. Im Buch sind es allerdings keine vier Monate.


Ich muss zum Ende nochmal erwähnen, dass ich zwar generell kein Romantik-Fan in Büchern bin, aber die Beziehung zwischen Alea und Lennox in den ersten Bänden (minus die Socken-Szene und den Shadowhunter-esquen Halb-Inzest) wirklich, wirklich schön fand.
Hierbei bemerke ich, dass die Beziehung eigentlich die Reihe an sich widerspiegelt: Die ersten Bände waren ruhig, vorsichtig und eher unkonventionell, und ihre Beziehung war es auch. Die jetzigen Bände sind chaotisch und überladen, ihre Beziehung ist es auch. Das ewige Geknutsche und Liebesgestehen schreckt mich persönlich wirklich ab. Vor allem, da sie eben offiziell relativ jung sind (und selbst inoffiziell ist es nicht besser, ich habe die Reihe nebenbei bemerkt jünger als offiziell-Alea angefangen und werde sie älter als inoffiziell-Lennox beenden, das ist selbst in dem Alter nicht normal), sich wirklich nicht lange kennen, und es eben verdammt kitschig ist.

So, jetzt konnte ich das auch mal loswerden. Ich entschuldige mich zutiefst bei allen Lennlea-Fans, aber ich darf mich hoffentlich auch mal etwas aufregen ^^'

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Aug 10 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Alea Aquarius - Gedanken & TheorienWo Geschichten leben. Entdecke jetzt