Ich glaube, ich war bei Weitem nicht die Einzige, die komplett verwirrt war, als Orion plötzlich ein Liebesleben bekommen hat. Dieser Narzisst, dieser Völkermörder, hat wirklich jemanden gefunden, der ihn gerne hat? Das wäre mir nie in den Sinn gekommen und es kam auch wirklich ohne Vorwarnung.
Meines Wissens hat er nie irgendwas in der Richtung erwähnt, bis irgendwann rauskam, dass Orion einer von den beiden ist, den Thea mit Pa und Dad gemeint hat (fragt mich aber jetzt nicht, welcher xD). Hier stellt sich auch noch die Frage, ob die beiden überhaupt verheiratet sind. Und wenn, ob auf Landgänger-Weise oder auf Meermenschen-Weise. Ich gehe aber eher davon aus, dass sie nicht verheiratet sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Heirat als etwas Veraltetes ansehen und irgendwelche Steuervorteile sind bei Orions Reichtum eh unnötig xD Auch wenn die Vorstellung von Jinx Orion (Also als Nachname) ein wenig witzig ist. Passt irgendwie nicht wirklich zusammen.
Aber zurück zur Beziehung: Irgendwie finde ich es immer noch nicht so ganz glaubwürdig. Angeblich lieben sich die zwei ja, aber es fühlt sich auch ein wenig gezwungen an. Will uns die Autorin damit sagen: "Guckt mal, auch böse Leute können noch Liebe empfinden"? Oder geht es einfach darum, dass jeder irgendwie in einer Beziehung sein muss? Das Problem sehe ich schon länger bei der Buchreihe und dazu mache ich auch noch ein separates Kapitel, denn ich finde es langsam echt komisch (und fast schon nervig), dass gefühlt jeder jetzt irgendeinen Love-Interest hat. Sogar Orion xD
Persönlich finde ich es wirklich komisch, das mit Orion. Sein Liebesleben kam, wie schon gesagt, wirklich aus dem Nichts. Es gab keine Andeutungen, keine Hinweise, eigentlich überhaupt nichts, bevor es dann offiziell war. Warum hat er erst auf "Reich, single, und von Dienern umgeben" getan, als die Alpha Cru bei ihnen war? Warum hatte man von Jinx gefühlt kaum etwas gehört oder ahnen können, dass er einen höheren Rang hat? Warum hat Jinx in großen Teilen die Aufgabe eines Dieners übernommen, wenn er doch eine höhere Stellung hat? All das sind übrigens auch die Gründe, weswegen ich es damals so extrem unwahrscheinlich fand, dass Jinx der Pa/Dad war. Abgesehen von seiner bloßen Existenz hat wirklich nichts darauf hingedeutet, dass er irgendwie eine höhere Beziehung zu Orion hat als vielleicht ein alter Kindheitsfreund. Meine Theorie war damals, dass Jinx und Orion (da sie ja beide nur halbe Meermenschen sind) immer zusammen zwischen Meer und Land gewechselt haben, da das zu zweit ja auch sicherer ist. Sie sind auf dieselbe Schule gegangen, haben in der Nähe gewohnt und haben immer viel zusammen gemacht. Da Jinx ja nur Schwimmhäute und Orion nur Kiemen hat, hätten sie sich ja auch gut ergänzen können. Als die beiden dann erwachsen waren, ist Orion ja für seine diversen Studien um die Welt gereist, und die beiden haben sich auseinandergelebt. Haben sich später in Island wiedergetroffen und Orion hat Jinx dann irgendwie überredet, bei seinen Sachen mitzumachen. Das war so in etwa meine Theorie.
Klar, kann sich aus so etwas auch eine Beziehung entwickeln, aber wie gesagt gab es wenig Anhaltspunkte dazu.
Ich habe das ungute Gefühl, dass die Beziehung wirklich nicht von Anfang an geplant war. Irgendwann dachte sich Tanya Stewner vielleicht: "Auch der Böse braucht jemanden, der ihn gernhat" oder es ging einfach darum, dass Thea sowohl Pa als auch Dad brauchte. Das ist wiederum ein Aspekt, den ich total schade finde. Da man von Jinx auch eigentlich kaum etwas anderes weiß, als dass er so etwas wie Orions Schoßhund ist, wäre es eine um Meilen interessantere Dynamik zwischen Orion und Thea gewesen, wenn er sozusagen ein alleinerziehender Vater gewesen wäre. Einer, der emotional nicht so nahbar ist, der sein Kind von seinen Dienern aufziehen ließ und selbst kaum da war. Jinx hätte als Orions "bester Freund" auch für Thea da sein können, sich für Orion entschuldigen können und dadurch auch irgendwie zu einer Vaterfigur werden können, ähnlich wie Cassaras. Meiner Meinung nach hätte das eine zehnmal interessantere Dynamik ergeben und es lässt weite Spielräume bei Theas Verhältnis zu ihrem "offiziellen" Vater und dem, der sie als einer der Diener wirklich aufgezogen hat.
Ich finde es wirklich ein wenig schade. Orion ist in meinen Augen auch wirklich kein Typ für enge Beziehungen, die nicht völlig auf seiner Kontrolle und Manipulation beruhen (→ Narzisst, evtl. Psychopath) und somit auch niemand, den ich ernsthaft als verheiratet eingeschätzt hätte. Natürlich will ich jetzt nicht in das Stereotyp von wegen "jedes emotionslose Genie ist automatisch asexuell/aromantisch" reinspielen, das vielleicht der Grund von Tanya Stewner ist, weswegen diese Beziehung existiert. Aber seien wir mal ehrlich: Orion mag keine Menschen und keiner mag ihn. Ich hätte ihn eher in die Kategorie "Eine Affäre hier und da, aber keine Bindungen" eingeschätzt, denn der Typ sieht ja auch nichts anderes als Geld und Macht.
Ich kann deswegen die Ernsthaftigkeit der Beziehung auch nicht so richtig einschätzen. Nutzt Orion Jinx einfach nur aus, der immerhin ziemlich verliebt zu sein scheint (etwas anderes als Blindheit vor Liebe kann einen Menschen wahrscheinlich nicht dazu verleiten, einen Völkermörder lieben zu können) oder ist die Liebe wirklich gegenseitig? Wenn Thea die beiden schon als gleichwertige Eltern angesehen hat, sollte das der Fall gewesen sein, trotzdem weiß ich nicht so recht. Ich zumindest habe noch kein wirkliches Anzeichen von ehrlicher Zuneigung bei ihm gemerkt. Ich erinnere mich nicht mehr ganz daran, wie Orion auf das beinahe-Ertrinken von Jinx reagiert hat, aber so entfremdet, wie er von dem Tod anderer ist, bin ich mir nicht sicher, wie sehr es ihn getroffen hätte (Korrigiert mich an der Stelle, fühlt sich wie ne Ewigkeit an, seitdem ich das Buch gelesen habe). Jinx wäre sicher getroffen vom Tod Orions, andersherum wäre ich mir da weniger sicher. So skrupellos, wie Orion ist, hätte er bestimmt sogar den Tod von Jinx in Kauf genommen, wenn dieser ein ganzer Meermensch gewesen wäre und bei dem Virus hätte sterben können. Wahrscheinlich hätte er sich ein wenig beeilt, selbst ein Gegenmittel herzustellen, denn Meermenschen sind ja generell sehr wertvoll für ihn, aber aufgehalten hätte ihn das sicher nicht.
Das wird hier ziemlich zur Spekulation, wie gesagt, es gibt zu wenig Material.Aber ich glaube, ich wiederhole mich an diesem Punkt nur noch und ihr habt es auch verstanden. Gibt es eigentlich einen von euch, der die beiden ernsthaft irgendwie süß findet? Ich finde deren Beziehung ja eher... gruselig. Kann aber auch daran liegen, dass wir nicht so viel über Jinx wissen. Ein späteres Kapitel handelt auch noch von einem weiteren Problem, das ich in Orions Liebesleben sehe, aber das würde den Rahmen dieses Kapitels wohl sprengen. Ein kleiner Hinweis: Es hat mit meiner Reaktion zu Band 7, ca. Seite 295-300 zu tun. Wirklich nicht schön und ihr könnt euch vielleicht denken, worauf es hinauslaufen wird....
DU LIEST GERADE
Alea Aquarius - Gedanken & Theorien
FanfictionIn diesem Buch möchte ich ein paar Theorien, Gedanken, Kritiken etc. zu der Buchreihe Alea Aquarius ansprechen. Gerne können wir darüber diskutieren und Meinungen austauschen. :D (Inhalte in diesem Buch könnten Spoiler zu allen Alea Aquarius Bücher...